BTRFS oder EXT4

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich rechne zur CeBIT damit.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab meine Platte heute bekommen und richte grad neu ein, leider noch mit der Beta.
Gefühlt kann ich sagen es läuft deutlich flotter als vorher. Glaube nicht das es nur an den neuen/schnelleren Platten liegt.
Denn ich hatte gestern schon mal mit den alten noch umgestellt und hatte das Gefühl das es schneller geht.
Aufruf, Löschen, Verschieben im Explorer... Aufruf von Plex/Filmen usw... alles irgendwie gefühlt schneller.

Und im Moment Streß ich das System total und es läuft trotz allem flüssig.
Ich Restore per FTP von der anderen NAS, kopiere anderen Daten von der externen USB3 Platte und Restore aus der Amazon Cloud.
Alles gleichzeitig während das Raid noch im Aufbau ist. Und es läuft ... Schreib Raten zwischen 250 und 650 MB/s, bin begeistert.
Btrfs mit Raid 5 und 4x8 TB IronWolf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat schon jemand scrubbing auf BTRFS und RAID5/RAID6 probiert?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Ja, schon 3-4 mal. Läuft ohne Probleme bislang.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wofür ist scrubbing auf btrfs denn sinnvoll?

Ich dachte immer, scrubbing dient dem Wiederauffrischen der Magnetisierung, um Bitfehler zu vermeiden - was bei btrfs nicht nötig wäre, da es Bitfehler erkennen und korrigieren kann. :confused:
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich habe auch gerade meine NAS neu aufgesetzt mit Btrfs, dabei aber eine Gruppe erstellt und 3 Volumes eingerichtet. Als Test habe ich mir schnell eine 6 GB große Image Datei erstellt und kopiert. Die Geschwindigkeiten sind schon ein kleines bisschen langsamer (ab 80 MB/s). Davor mit Ext4 kam ich selten unter 100 MB/s.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Synology in zukünftigen Updates daran noch etwas machen kann und bleibe beim neuen Dateisystem. Schließlich habe ich ja noch den SSD Cache. Vielleicht war auch der die Ursache der hohen Geschwindigkeit des alten Systems.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Leberkasbebi
wie ist denn deine Syno konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Hafer

ich denke es geht um den Scrubb auf RAID ebene und nicht um den Scrubb auf BTRFS ebene.
bei BTRFS gibts ja zwei Scrubbs ,warum auch immer.
Es gibt sogar ein Dateisystemdefrag..

null Plan wozu das gut ist...
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es gibt sogar ein Dateisystemdefrag..

null Plan wozu das gut ist...
Soweit ich nachgelesen hab, ist das nix anderes als wie die normale Defragmentierung unter Windows. Die Datenbereinigung sucht ja nur nach beschädigten Blöcken oder Dateien und versucht sie zu reparieren.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ext4 hat sowas gar nicht.
wird es da nicht gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vermutlich nicht....
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leute ich lese ständig Warnungen vor der Benutzung von BTRFS in Kombination RAID5/6.

Diese sind grad 2 Monate alt... ?!

Jetzt bin ich total unsicher, ob ich es verwenden soll oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann sollte man sich mal damit auseinandersetzen...

Synology benutzt die RAID-Funktionalität von btrfs überhaupt nicht, daher ist es auch wenig relevant, ob diese Funktion unstable ist oder nicht.
RAID wird bei Synology mit mdadm (+ lvm) gefahren. btrfs/ext4 kommt nur als oben aufliegendes Dateisystem zum Einsatz.
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
- DS1817+ mit Gigabit-LAN
- 2x Seagate Ironwolf 10 TB als Basis (1x BTRFS und 1x EXT4)
- Test: von meinem PC mit SSD einen 16,9 GB großen Ordner (1017 Dateien) auf die einzelnen Volumes kopiert

Resultat:
Dauer BTRFS: 4:30 min
Dauer EXT4: 3:40 min

EXT4 ist in der Performance deutlich kontinuierlicher, BTRFS schwankt stark.

Bei EXT4 sind 9,02 TB verfügbar, bei BTRFS 8,73.
 
  • Like
Reaktionen: SoniqGinTonic

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Danke für die detaillierten Informationen!
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
EXT4 ist in der Performance deutlich kontinuierlicher, BTRFS schwankt stark.

Kann ich bestätigen, hatte auch BTRFS im Einsatz, meine Vu+ Boxen hatten extrem Probleme mit Klötzchenbildung und Tonstörungen in den Aufnahmen, jetzt mit ext4 läufts perfekt.
Extreme schwankungen beim kopieren hatte ich auch, musste viel rumprobieren bis ich jetzt rausgefunden hab, das es am BTRFS liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer Aufnahmen wegen BTRFS zu Klötzchenbildung kommt - Es ist etwas langsamer, aber so viel langsamer nun auch nicht. Da müssen die Platten noch ne ganze Menge anderes zu tun gehabt haben!? Oder hast Du viele Aufnahmen gleichzeitig auf die DS geschrieben? Evtl. wäre dann eine Seagate SkyHawk-Platte das richtige, die mehr Gewichtung auf das Schreiben von Daten legt!?

BTRFS ist etwas langsamer, hat aber eben auch ne Menge Vorteile. Für jeden Anwendungsfall ist das eben nicht das richtige. Bei großen Dateien ist bei mir aber eher das Netzwerk der begrenzende Faktor und nicht das Dateisystem.

Grüße.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat