BTRFS - hardware oder/und software abhängig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence2206

Benutzer
Guten Tag,

ich nutze derzeit eine DS414 und bin eigenltich sehr zufrieden. Das neue BTRFS Format interessiert mich allerdings doch sehr. Auf der Synology-Seite mit den Erklärungen dazu finde ich allerdings nur wenige kompatible Geräte. Dann ist noch die Rede von "weitere Modelle", allerdings verweist der Link auf die Beta von DSM6.0

Jetzt bin ich mir unsicher. Ist BTRFS von mindestens DSM6.0 abhängig oder gibt es es zusätzlich noch die Notwendigkeit neue Hardware zu kaufen. Wäre natürlich ideal, wenn lediglich DSM6.0 benötigt werden würde.

Vielen DAnk

Das habe ich auch schon mir gefragt. Ich denke es ist softwareabhängig. Bei facebook vermuten manche (wirklichen Beleg habe ich nicht), dass BTRFS mehr RAM benötigt und daher nur für Modelle freigeben ist, welchen mehr als 1 GB RAM haben. Trifft aber meines Wissens eher dem ZFS Dateisystem zu. Auf auf der BTRFS Seite habe ich keine Infos gefunden. Es läuft auf einer Vielzahl an Hardware/Architekturen die auch deutlich weniger RAM haben können: https://packages.debian.org/de/jessie/btrfs-tools (ganz unten). Wenn es diese Tools für die Plattform gibt, denke ich dass der jeweilige Kernel der Plattform auch damit zurechtkommt bzw. kommen kann (wenn einkompiliert).

Ich habe denen einfach geschrieben, dass ich das auf mehr Geräten, speziell meiner DS215+ haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch eine weitere DS auf der 6.0 beta läuft und wollte es darauf auch ausprobieren, aber die beiden darin befindlichen Festplatten laufen im SHR und ich kann das SHR (auch wenn es einfach bei zwei Platten nur gespiegelt ist) nicht aufheben..

Vermutlich erst Volumes löschen und dann SHR neu einrichten?

Vermutlich erst Volumes löschen und dann SHR neu einrichten?

Ja, wahrscheinlich. Oder eine Festplatte aus dem Verbund physisch entfernen. Sollte auch klappen. Aber da die Daten wichtig sind und ich auch 500km entfernt von der DS bin, wird das leider nichts.

Jemand noch Meinungen/Ideen/Quellen zu der ursprünglichen Frage?

Jemand noch Meinungen/Ideen/Quellen zu der ursprünglichen Frage?

https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/ReleaseNote

Unter oben genanntem Link habe ich noch folgende Info gefunden. Deutlich mehr Modelle als zuvor genannt:

"Btrfs File System
Set usage quota and user quota on shared folders.
Enable file compression for more efficient volume usage.
Perform defragmentation to increase system performance.
Data checksum is enabled by default and data scrubbing can be run to verify data integrity.
When file versioning is enabled in Cloud Station, it will not occupy additional storage, which would be the same amount of size as each shared folder.
Files will be backed up at the point in time when a backup task is started, even if the files are changed or deleted afterwards.
It is not supported to convert existing ext4 file system to Btrfs. You need to create a new one and move files on your own.
Available on the following models:
16-series: RS2416RP+, RS2416+, RS18016xs+
15-series: RC18015xs+, RS815RP+, RS815+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+
14-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs
13-series: RS3413xs+, RS10613xs+
12-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs
11-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs"

Alles schon bekannt. Die Frage ist warum es bisher nur auf Intel Modellen freigegeben ist?

So wie ich es lese ist die limitierte Auswahl der Modelle zunächst mal auf die Beta-1 beschränkt; ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sämtliche bisherigen Spitzenmodelle wie die 713+, 1513+ und 1813+ dort herausfallen. Ich hoffe sogar noch, dass meine 412+, ebenso wie die anderen xx12+ Modelle noch versorgt werden.

Warum man die ganzen xs-Modelle für den Betatest explizit freigegeben hat erschliesst sich mir auch nicht; wer hat denn so ein Modell über, um dort 'nen Betatest zu fahren?!? Zudem komme ich auf keinen gemeinsamen Nennen, was diese Modelle von bspw. den xx13+ Modellen unterscheidet.

Bezüglich der ARM Modelle wäre ich allerdings eher skeptisch...

Ich habe gerade auf meiner DS212+ die neue Beta 2 installiert und die Volumes neu aufgesetzt. Ich habe mir ein Tutorial angechaut, wo man denn BTRFS auswählen kann und bei meiner DS212+ kommt die Auswahl zwischen BTRFS und EXT4 NICHT. Also ist es schon mal hardwareabhängig.

Nein: Es ist hardwareabhängig wie es Synology umgesetzt hat!
Andere NAS Hersteller bieten BTRFS bei ARM NASes an, somit ist BTRFS als solches nicht hardwareabhängig.

Nein: Es ist hardwareabhängig wie es Synology umgesetzt hat!
Andere NAS Hersteller bieten BTRFS bei ARM NASes an, somit ist BTRFS als solches nicht hardwareabhängig.

Ja, dass habe ich gelesen, dass es bei anderen Herstellern auch auf ARM-NASen läuft.. Wie es andere Hersteller umsetzen nützt uns allerdings nichts - außer zu wissen, dass es wohl technisch möglich ist.
Ich wollte aber testen, ob es denn doch noch Hoffnung gibt, dass es auch bei Synology in der Beta 2 der Fall ist - und das Resultat ist, dass es leider nicht (aktuell) auf einem ARM NAS läuft..

Die Release Notes zur Beta 2 weisen die hinsichtlich BTRFS unterstützte Hardware (Intel) aus. Nichtsdestotrotz braucht man keine spezielle Hardware für BTRFS, das Filesystem wurde von Synology bisher nur nicht auf ARM-Plattformen portiert.

IMHO hat schon die beta 2 eine breitere Unterstützung für BTRFS mitgebracht. Bleibt also abzuwarten wie weit sich das erstrecken wird.

MfG Matthieu

Ich weiß nicht ob es gehen würde und jemand ein Testsystem rumstehen kann: kann man eine ARM NAS eine unterstützte BTRFS-Intel-NAS unterschieben (Modellnamen ändern) und somit BTRFS auf ARM ermöglichen?

Nein, der Intel-Binärcode läuft ja nicht auf der ARM-DS.

Ich versteh garnicht was der ganze BTRFS-Cirkus soll! Nach wie vor ist ext4 der Standard! Das Synology BTRFS ist noch nicht mal das richtige BTRFS! Was will man dann damit? Kollegtiver Datenverlust like Ice bucking Challenge? :D :p

Wie ist denn der Status zu Btrfs?
Funktioniert die "bit rot" Korrektur schon?
In Zukunft bekommen alle Plus und Serien Modelle einen ECC Speicher?

Dann könnte ich mir Ende des Jahres die DS417+ kaufen. :cool:

Guter Witz.

Kein bitrot-correction bis jetzt, angeblich wird an einer eigenen Alternative gearbeitet. Ecc z.B bei 716+ nicht möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat