BTRFS eine Kaufkriterium oder nicht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Benutzer
Hallo,

nachdem ich heute noch mit einem großen Schrecken davon kam (Volumen abgestürzt: http://www.synology-forum.de/showth...abgestürzt-Smart-Werte-sehen-nicht-so-gut-aus )
mache ich mir nun Gedanken wie ich meine Daten (hauptsächlich eignes erstellte Fotos und Videos meier Kinder) die nächsten Jahre/Jahrzehnte speichere/sichere.

Derzeit habe ich eine DS216j mit 2x4TB ohne Raid (also 8TB verfügbar)
Dann mache ich regelmäßig ein ein Backup der wichtigen und weniger wichtigen Daten auf eine externe 4TB USB-Platte.
Zusätzliche noch ein weiteres Backup der wirklich allerwichtigsten auf eine weiter USB-Platte, die dezentral bei Oma lagert.
Da ich noch ein paar alte Platten (zig 0,5TB, 1TB und 2TB Laufwerke) hier rumliegen habe, existiert sogar noch ein drittes Backup der wichtigen Daten.
Dieses ist aber immer ca. 1 Jahr alt. (werde das aber jetzt aufgeben)

Eigentlich dachte ich, dass ich damit ganz gut fahre. Jedoch genau heute am Tag des Backups (das letzte war vor zwei Monaten) steiht eine Platte aus der NAS aus.

Ich will mich jetzt noch wesentlich besser absichern und denke über eine Neuanschaffung nach.

So wie es aussieht, hätte mich ein Raid 1/5 heute vor Datenverlust geschützt. Da nur ein Volume defekte Sektoren hatte und ich diese dann einfach hätte austauschen können.
Ich weiß, Raid ist kein Backup und ich werde weiter auf eine gute oder bessere Backup-Strategie setzten. Jedoch denke ich über die Anschaffung eines Raid-Systems nach.

Was mich da vor allem noch stutzig macht, ist die Implementierung von BTRFS. Lohnt es sich mittlerweile darauf zu setzten? Wie funktioniert das bei Syno genau?
Ich frage mich vor allem ob BTRFS in Verbindung mit Raid 1/5 bei Syno funktioniert und tatsächlich Vorteile bringt.

Was meint ihr? Ein 4-Bay NAS mit Raid 5 bietet ja mehr Ausfallsicherheit bei trotzdem recht hoher Kapazität. Kaufen oder nicht?

Oder lieber das Geld in eine zweite NAS stecken und damit zeitgesteuert Backups mit Snapshots machen?

btrfs bietet Vorteile aber nicht unbedingt gegen einen Defekt.

Es gibt einfach viele Gründe die für ein zweites NAS sprechen.
Selbst ein Raid plus externe kann nicht genug sein.
- Feuer
- Diebstahl
- Wasserschaden
- Blitzeinschlag
- HW Defekt

Ich selbst hatte in relative kurzer Zeit 3x WD Red Ausfälle obwohl diese lange Zeit gut liefen.
Dabei waren es 3 und 4 TB Platten ohne Auffälligkeiten.
Besonders Ärgerlich, als mein R5 Volume abgeschmiert ist weil eine Platte defekt war und die DS gar nicht mehr reagierte.
Erst musste die defekte Platte ausfindig und rausgenommen werden.

Hat die Oma Internet? Wenn ja evtl. da ein 1 Bay NAS hinstellen und per VPN verbinden.
Hab schon sehr lange Zeit meine 212j über 100km entfernt stehen und da läuft über VPN ein Backup.

Theoretisch könntest du auch einen Pi nehmen und da eine Platte ranhängen.

Bei mir sieht es aber wie folgt aus.

R5 SHR hat zentral die wichtigen Daten sowie Backups von Laptop usw.
Eine Sicherung landet innerhalb der Wohnung auf die zweite DS sowie per Script auf externe Festplatten.
Und halt auf die entfernte DS per VPN.

Gibt ja noch andere Möglichkeiten wie verschlüsselte Cloud usw.

Ok, dann werde ich wohl eine neue DS kaufen und die alte als Backup-Ziel weiterverwenden.

Kann ich die alte DS216j zeitgesteuert hoch und runterfahren? Mein Ziel wäre es, einmal ein Vollbackup zu machen und dann täglich nur die Veränderungen inkl. Versionierung.
Dazu würde ich dann einen Backupplan erstellen und das Ziel-NAS zeitgesteuert z.B. um 1:00h hochfahren und nach dem Job runterfahren lassen wollen. Geht das irgendwie?

Sollte gehen, jedenfalls mit dem Nachfolger, der DS218j funktioniert das.

Die 216j unterstützt das auch.

Ok, dann werde ich wohl eine neue DS kaufen und die alte als Backup-Ziel weiterverwenden.

Ich habe 2 x 216j mit jeweils 2 x WD Red 4TB. Beide haben Raid1 SHR und ich hatte schon defekte Festplatten. Ohne Raid1 wäre mir das zu unsicher.
Zusätzlich habe ich 2 Conceptronics CH3MNAS mit 2 x 2TB WD Green mit Raid 0, die nur für weitere externe Backups sind (VDSL50 + VPN).
So werden ständig 3,6TB in Backups gesichert und ich kann die zweite DS bei Defekt der ersten DS sofort verwenden (NAS2 wird NAS1).

Wenn ich nur eine 216j hätte, würde ich mir jetzt eine 218+ dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles möglich.
UB überprüft z.B. ob DS x an ist und wenn nicht wird diese per WOL hochgefahren, sobald die DS bereit ist wird das Backup übertragen.
Wenn es keine Fehler gab, wird die DS heruntergefahren.

Gibt verschiedene Varianten:

hochfahren:
- WOL
- Zeitplaner

herunterfahren:
- shutdown Befehl
- Advanced Power Manager

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich noch ein wenig eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mit BTRFS nicht viel bringt.
Habe jetzt eine neue 8TB Ironwolf bestellt und werde die DS mit dieser Platte alleine neu aufsetzen.
Das kostet mit kaum was, da ich die defekte Platte retounieren kann und ich somit für grade mal 40€ Aufpreis von einer
4TB WD Red auf eben die 8TB Ironwolf wechseln kann. Dann hab ich so viel Speicher wie vorher mit 2x4TB.
Die andere 4TB Ironwolf nutze ich erst mal als Backup-Ziel.

Wenn es die Finanzministerin erlaubt, werde ich dann in ein paar Monaten eine zweite DS anschaffen und diese migrieren,
so dass ich meine DS216j als Backup-Ziel einrichten kann und da dann 2x4TB reipacke.
Ein weiteres Backup wird per USB-Festplatte gemacht und dezentral gelagert.
Dann habe ich immer ein tagesaktuelles und vollautomatisches Backup zentral und noch ein weiteres Backup welches
in der Regel nicht älter als ein paar Monate ist. So viel kann dann also nicht verloren gehen.
In die Haupt-NAS kann ich dann sogar bei Bedarf noch eine 8TB Ironwolf einschieben und SHR (Raid-1) so für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Das klingt für mich ganz gut und ist insgesamt nicht zu teuer und auch skalierbar und jederzeit auf eine andere DS migrierbar. Was meint ihr?

Klingt imho nach einem guten Plan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat