Brother ADS1700er nach 24 Monaten binnen Stunden defekt ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Den hab ich ja im Februar 2024 bei AMAZON gekauft. Damalige Einrichtung klaglos und all die Zeit einwandfrei funktionierend.
Heute so um die Mittagszeit herum, was gescannt zum Consume rein, alles easy und wie immer einwandfrei. Danach außer Haus, kein anderer war da, wollte ich so 2 Stunden später erneut scannen. Kein WLAN mehr gefunden. Reset der Netzwerk-Einstellungen im 1700er x-fach gemacht mal mit stromlos für 1–2 Minuten mal ohne stromlos, mal findet er meine WLANs mal nicht, Fritz!Box ebenso neu gestartet und ohne Erfolg. SSID und Pass mal auf „einfaches“ geändert mit Neustart der Fritte, ohne Erfolg. Auch andere WLANs findet der mal alle aber auch mal nicht alle, natürlich alles 2,4er-WLANs
Entweder bekomm’ ich die Meldung: „Nicht unterstütze Sicherheitsinformationen (Authentifizierungsmethode/Verschlüsselungsmethode). Bestätigen Sie den Sicherheitsmodus und versuchen Sie es erneut“ oder „das Gerät kann keinen Wireless Access Point/Router mit aktiver WPS-Sitzung erkennen“.
WPA2 in der Fritte ewig aktiviert, kein WPA3, alles an Einstellungen in der Fritte ewig unverändert, weil es keinen Anlass gab irgendwas zu ändern. Damalige erste Einrichtung ging klaglos mit WPS und fertig war das alles. Aber binnen 2–3 Stunden der „WLAN-Chip-Tod“?
Pappe ich den an USB an WIN-Book wird der Brother gefunden, aber wirklich weiter komm’ ich da auch nicht.
Ich ahne es schon, vielleicht bei Brother direkt anrufen (hoffen und beten, dass die Kulanz so schreiben wie es soll) oder Ernüchterung, Elektro-seltene-Erden-Schrott und was Neues kaufen :(.
Fällt jemanden noch was ein (Werksreset finde ich nicht im Gerät selber, gibt es wahrscheinlich auch nicht?)?

Brother ist bei so etwas aus Erfahrung (privat und beruflich) eigentlich immer sehr kulant, die bieten zum Teil sogar 3 Jahre Garantie auf die Sachen. Einfach mal bei denen anrufen und die Probleme schildern.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Versuch mal: Netzwerkreset

P.S.: Ist zwar scheinbar ein anderes Modell aber sieht sehr baugleich aus. Oder hast Du Dich beim Modell verschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
@atzebonn, hast recht, Vertipper muss ADS 1700 sein, ich meld’ mal. Ich komm’ da nicht mehr ran zum Ändern. JA das isser. Hab ich aber X-fach durch. Ändert gar nichts am Problem.

• Like
Reaktionen: atzebonn
@Mods, vielen Dank für die Umbenennung der Threadtitels :).
@ForgottenRealmX, ich habe eben mal in mein Brother-Konto geschaut (ist mir irgendwie eingefallen das ich eines angelegt hatte und siehe da, der Scanner ist registriert. Was es letztendlich bringt, wird ein Anruf klären). Zumindest steht da in den Details unter Status "36 Mo bring in/send in". Die Hoffnung "stirbt" zuletzt und ist grün.

zweiter weg wäre AMazon, die sind auch sehr kulant. Ich kenne Fälle miz Laptops, für die es nach 2,5 Jahren noch das ganze gezahlte Geld zurückgab,

• Like
@Kachelkaiser, AMA wäre nur dann nötig, wenn Brother ihren eigenen Status meines 1700er nicht „anerkennen“ will.
Das bei AMA hab ich mir schon mal angesehen, da geht es dann so:
Wenn dein Artikel nach Ablauf der Amazon-Rückgabefrist defekt wird, bietet Amazon Support gemäß deiner gesetzlichen Garantie Unterstützung. Wenn dein Artikel berechtigt ist, kannst du eine zertifizierte Reparatur beantragen, indem du unsere Hilfeseite für von Amazon zertifizierte Reparaturen unten besuchst. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, können wir dir einen Ersatz zusenden, und wenn kein Ersatz verfügbar ist, erstatten wir dir den Kaufpreis.

Um deine Möglichkeiten zu besprechen, wende dich bitte an den Kundenservice, indem du unten auf „Ich benötige weitere Hilfe“ klickst. Du kannst auch die Website des Herstellers besuchen, um direkt mit ihm in Kontakt zu treten, damit dieser dir bei der Fehlerbehebung helfen kann. Einzelheiten entnimmst du bitte deiner Produktdokumentation.
Werde morgen erstmal Brother-Support telefonisch kontaktieren. Ist schon echt ärgerlich, dass das Teil sich nach 2 Jahren nun völlig verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts hilft, und du das WLAN brauchst, kann man ggf auch einen raspi zero2w als Scanserver nutzen .

Aber Versuchs erstmal auf offiziellem weg, das Teil ist ja nicht alt

@Holli_NOM, möglich, wer weiß ❓
@Skyhigh, wenn man weiß wie das dann alles eingerichtet wird, warum nicht.
Aber da ich nun nicht mehr täglich massig einscanne (zum Anfang war es anders). Damals hat der 1700er absolut klaglos die massig anfallenden Scan-Jobs abgearbeitet. Der 1700er ist ja sehr kompakt und will ich da natürlich nicht auf die Kompaktheit und Einfachheit des 1700er verzichten (einschalten, kurz auf WLAN warten, Blatt/Blätter rein, per One-Klick ab in den Cosnume, Paperless holt ab und verarbeitet).
Ich warte mal auf Brother und deren Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Der Supportler, besser DIE Supportlerin, behauptet doch wirklich das 5 m Entfernung in Räumlichkeiten viel zu viel Abstand ist, der 1700er muss viel näher ran an den Router. Hat dann freundlicherweise einfach das Gespräch beendet. Support?

Und meine Chefin hat das „live“ verfolgt :). Wenn die Fritz per WPS nach einer gefühlten Zeit die WPS-Sitzung beendet (gefühlte 2 Minuten), der 1700er daneben steht und in dieser Zeit es nicht schafft zu connecten, dann ist das Teil eben defekt.
Ich habe heute, zum Beweisen, den 1700er in meinem Sommersitz am dortigen 6850LTE versucht eine WLAN-Verbindung per WPS zu herzustellen, auch hier gleiches, keine Verbindung.

Einen Versuch hätte ich noch, da hast Du noch nichts zu gesagt: Ich hatte mal nen Shelly, der wollte sich ums Verrecken auch nicht in mein WLAN einloggen.

Irgendwann hab ich in der Fritte dann den 5GHz-Teil abgeschaltet und habs nur mit 2,4 versucht. Das hat dann plötzlich geklappt. Danach konnte ich den 5GHz-Teil wieder zuschalten und alles lief reibungslos.

• Like
Hey Leute, ich habe einen Verdacht, Fritz!Box 7590, egal ob mit oder ohne AX .... Stichwort 2,4GHz, irgendwelche Kondensatoren … bei wem dämmert es?
Hab das mal am ASUS-Book probiert. Da werden alle Netze angezeigt (mein 5er und das 2,4er haben jeweils andere SSID) und ich habe das 2,4er mal gewählt zum Verbinden, Passwort rein und Ergebnis: Netzwerkverbindung fehlgeschlagen.

Wäre denkbar. Dann wären aber potenziell die anderen Geräte betroffen. Du könntest in der Fritte ja das 5GHZ Frequenzband deaktivieren und schauen ob die restlichen Geräte noch funktionieren.

@Kachelkaiser, AMA wäre nur dann nötig, wenn Brother ihren eigenen Status meines 1700er nicht „anerkennen“ will.
Das bei AMA hab ich mir schon mal angesehen, da geht es dann so:

Ähem, diese Komplikationen kann man auch umgehen. Einfach bei Amazon anrufen oder chatten und dem Mitarbeiter erzählen, der Support des Herstellers hätte gesagt, du sollst das Ding zurücksenden.

Soll bisher noch immer geklappt haben. Hust...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat