Brauche mal Hilfe bei Home Assistant und Tasmota Einbindung :-)

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Wenn Du Dich doch für die WLAN Steckdosen entscheiden solltest, dann solltest Du Dich beeilen. ;) Irgendwann sind auch die Gosund aus #25 sicherlich nicht mehr die alten aus 2021 und somit lassen sie sich dann auch nicht mehr mit Tasmota flashen.
Der Bestellfinger hat gejuckt und auch dementsprechend auch ausgelöst. :LOL: Und was soll ich sagen, ich habe 2x den 4er-Pack aus Post #25 am 21.06.2022 bestellt und beide Packs sind jeweils mit Produktionsdatum 03/2021 versehen.

4 Stück habe ich jetzt schon mit Tasmota geflasht. Da muss ich allerdings sagen, dass man ohne Raspi oder externen WLAN-Stick aufgeschmissen ist. In meiner Naivität wollte ich das Ganze mit dem Windows Subsystem for Linux über die Bühne bringen, leider wird dort die Wireless-Hardware nicht direkt eingebunden, sondern leider nur über eine Bridge. Zum Glück konnte ich mir von einem Bekannten einen seiner z. Z. unbenutzen Raspis leihen. So hab ich es dann doch noch geschafft. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee für den Flashvorgang ohne zusätzliche Hardware ...

Im Zuge dessen hatte ich vorher auch meinen Roborock S50 mit Valetudo geflasht, sodass dieser schon auch nur noch lokal seiner Arbeit nachgeht.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, nach dem Einbinden der Steckdosen ins WLAN der Fritzbox, lies sich die GUI der Steckdosen nur sporadisch aufrufen. Weiterhin war ein lokaler Zugriff auf meine Diskstation nicht mehr möglich. Beides wurde immer mit einer Zeitüberschreitung quittiert. Die Diskstation lies sich jedoch extern über DDNS ohne Probleme aufrufen. Ich hatte gelesen, dass bei einigen das Problem auftrat, dass die Steckdosen mit dem 5-GHz-Frequenzband nicht richtig funktionieren sollen. Ich hatte aber nur in Erinnerung, dass diese Problematik eigentlich nur bei der Einrichtung auftrat, das war bei mir jedoch nicht der Fall. Probeweise habe ich dann mal das 5-GHz-Frequenzband der Fritzbox abgeschaltet und siehe da, der Zugriff auf alles ist wieder uneingeschränkt möglich. Ist vielleicht jemand von euch auch davon betroffen bzw. hat eine Idee, wie man das Ganze beheben kann? Wie schon gesagt, das Problem trat erst nach Einbindung der Steckdosen ins WLAN auf. Der vorher geflashte Roborock hatte keine Probleme gemacht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
und beide Packs sind jeweils mit Produktionsdatum 03/2021 versehen.
OK also sind auch jetzt immer noch Altbeständig vorhanden.
... mit dem Windows Subsystem for Linux über die Bühne bringen,
...
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee für den Flashvorgang ohne zusätzliche Hardware ...
Ja Windows auf dem PC löschen und durch Linux ersetzen. :LOL: Ist nur Spaß. Ich habe den Schritt vor ein paar Jahren vollzogen und ihn absolut nicht bereut. Auf meinen "Arbeits-PC" (Intel NUC) läuft Linux Mint und damit kann man dann natürlich auch Tasmota flashen.

Zu Deinen 5-GHz-Problem(en) mit der Fritzbox kann ich leider nichts sagen, da ich das WLAN bei meiner Fritzbox inzwischen kompl. deaktiviert habe und ein Asus Mesh-System nutze. Ich meine mich aber daran erinnern zu können das ich vorher mit aktivierten 5-GHz WLAN bei der Fritzbox und den mit Tasmota geflashten Gosund Steckdosen, keine der von Dir genannten Probleme hatte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Ja Windows auf dem PC löschen und durch Linux ersetzen.
Das wäre auch noch ne Variante. Falls ich gewisse, nur für Windows vorhandene, Software nicht mehr brauche, denk ich nochmal drüber nach. ;)

Über den Wechsel auf andere WLAN-Hardware hatte ich auch schon mal nachgedacht, bis jetzt bin ich da aber noch nicht besonders weit gekommen. 😅 Ich habe hier noch nen RT2600ac, an den als Switch degradiert meine Disktations dranhängen. Ich könnte nochmal versuchen, WLAN darüber laufen zu lassen. Vielleicht ändert sich was. Ich vermute ja, wenn ich das 5-GHz-Frequenzband an der Fritzbox wieder einschalte und beiden Funknetzen unterschiedliche Namen gebe, dass Ganze dann auch funktioniert. Aber so wollte ich nicht unbedingt das Problem lösen. Ich kann ja immernoch auf die kommende FW 7.50 hoffen ... Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Windows Alternative unter Mint
Mint_VB.png

Den RT2600ac nur als Switch zu verwenden ist wirklich ein wenig Verschwendung. Aber ok manchmal hat man Dinge über und noch keine wirkliche (neue) Verwendung dafür. :)

Bei mir hatten bei der Fritzbox 7490 und 7590 die beiden WLANs immer die gleiche SSID und es gab keine Probleme mit den Gosund. Erst als ich FritzMesh benutzt habe traten immer mal wieder unterschiedliche Probleme (nicht nur mit Gosund) auf für die sich nie eine dauerhafte Lösung finden lies. :rolleyes: Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und habe auf das Asus Mesh System umgesattelt.

Ich habe eben mal kurz per Google nach Deinem Problem gesucht und entsprechende Diskussionen dazu - z.B. diese hier - gefunden. Ist wohl wieder eins dieser Probleme die bei machen Usern auftreten und bei machen nicht. :unsure:

VG Jim
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Windows Alternative unter Mint
Ja, ich weiß. Es gibt die schönen VMs. Meine Motivation jedes Mal eine VM anzuschmeißen, ist im Moment nicht besonders hoch. Vielleicht später mal.

Den RT2600ac nur als Switch zu verwenden ist wirklich ein wenig Verschwendung. Aber ok manchmal hat man Dinge über und noch keine wirkliche (neue) Verwendung dafür. :)
Wem sagst du das. Wie dass immer so ist, Zeit ist meist ein rares Gut, mit Kindern sowieso. Es steht auf meiner ToDo-Liste, aber die ist auch schon ganz schön lang. :eek: :ROFLMAO: Genauso, dass ich Ausschnitte in meinem "Netzwerkschrank" für den ganzen Kabelsalat mache ... Aber das Gute ist ja, meine ToDo-Liste ist geduldig und drängelt nicht. :cool:

Ich habe eben mal kurz per Google nach Deinem Problem gesucht ...
Auf diesen Thread bin ich auch schon aufmerksam geworden. Ich vermute ja, dass wie dort an einzelner Stelle beschrieben wird, eine der Steckdosen "spinnt". Im Moment hab ich nur zwei in Betrieb, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, die durchzutauschen. Das werde ich versuchen diese Woche mal anzugehen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich habe mit einer FB7490 den beiden WLAN-Netzen (2,4GHz + 5GHz) verschiedene Namen gegeben. Da funktioniert es mit den Steckdosen tadellos.

By the way: Die Steckdosen können nur 2,4GHz. Ich würde da nicht mal ein Problem sehen, wenn beide WLAN-Netze den gleichen Namen haben, da die Steckdosen das 5GHz-Netz sowieso nicht "sehen". Falls es da wirklich Probleme geben sollte, könnte (nach meiner Logik) nur die FB Schuld sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Das mit der FB sehe ich auch so. Ich benutze schon seit Ewigkeiten Fritzboxen und von der Einfachheit der Einrichtung und Steuerung sind sie wirklich genial, aber der WLAN-Funktionalität - insbesondere wenn dann noch das Thema Mesh hinzukommt - traue ich gar nicht mehr. Solange man nur eine handvoll Clients hat mag das alles noch problemlos funktionieren - hat es bei mir auch über Jahre hinweg - aber wenn die Anzahl der Clients steigt (und in Verbindung mit FritzMesh) häufen sich die Probleme.

Ja das kann man nicht pauschalisieren und jch höre die Leute schon wieder "schreien": :LOL: Ich habe hier 50, 75, 100 Clients und überhaupt keine Probleme." OK das freut mich für Dich/Euch, aber Situation A ist nicht gleich wie Situation B und nur weil es bei A funktioniert - oder auch nicht, muss es nicht bei B auch funktionieren - oder auch nicht. ;)


BTW Tasmota: Ich ärgere mich gerade ein wenig das ich alle meine Gosund Steckdosen mit Tasmota geflasht habe, denn ein zurück per OTA auf die Gosund Firmware scheint es - nach all dem was ich dazu bisher gelesen habe - nicht zu geben. Das ist schade da ich hier gerade ein wenig mit Google Home herumspiele und so die Gosund Cloud mal testweise mit Google Home hätte verknüpfen können. Einfach nur um das mal zu testen. Außer einem Shelly Device und einen Sony TV, habe ich nämlich keine weiteren Geräte die mit Google Home kompatibel sind. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ich lege das Thema HA Tasmota Integration erst einmal wieder zu den Akten. Per HA MQTT Integration und customize.yaml erreiche ich ja auch das Gewünschte.
Rund 1 1/2 Jahre später habe ich die "Akte Tasmota" dann wieder hervorgekramt. :LOL: Daher auch hier mal ein Update.

Bedingt durch ein paar Änderungen in der Tasmota Firmware bzgl. der Templates und durch ein Update auf HA Core 2023.2.x und darin veränderten Werte bzgl. state_class, device_class usw., kam es jetzt bei HA zu einigen Fehlermeldungen durch die core-mosquitto MQTT Integration und der darin vorhanderen Tasmota Geräte. Sprich es wurde angemeckert das einige Sensor Klassen die Tasmota liefert/benutzt nicht mehr den Vorgaben von HA entsprechen würden. Bsp.:
Code:
Entity sensor.plug11_energy_reactivepower (<class 'homeassistant.components.mqtt.sensor.MqttSensor'>) is using native unit of measurement 'VAr' which is not a valid unit for the device class ('power') it is using;
Entity sensor.plug11_energy_total (<class 'homeassistant.components.mqtt.sensor.MqttSensor'>) is using native unit of measurement 'kWh' which is not a valid unit for the device class ('power') it is using;[

Usw.

Da ich keine Lust hatte div. manuelle Änderungen bei den Tasmota Sensoren vorzunehmen, habe ich in den letzten Tagen meine Tasmota Steckdosen auf die HA Tasmota Integration umgezogen und darüber eingebunden.

Abgesehen von dem setoption19 0 Befehl in der Tasmota Console braucht im WebGUI des Tasmota Gerätes ja nichts geändert werden. Im Anschluss tauchen alle Tasmota Geräte bei der Tasmota Integration auf und sind darüber eingebunden.

Für alle Tasmota Geräte gibt es durch den Wechsel natürlich neue Entitäten, sodass die alten Entitäten - z.B. in irgendwelchen Automatisierungen, Skripten, Karten usw. - nicht mehr funktionieren. Aber das dürfte wohl eh klar sein. :)

Ich habe auch weiterhin Geräte direkt per HA core-mosquitto MQTT Integration am laufen, aber alle Tasmota Geräte (alles Steckdosen von Gosund und Nous) laufen jetzt über die HA Tasmota Integration.

HA_Tasmota.png

Bisher laufen alle Tasmota Steckdosen reibungslos und ohne Fehlermeldung. Aktuell unter:
Home Assistant 2023.2.5
Supervisor 2023.01.1
Operating System 9.5
Tasmota Firmware 12.4.0

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat