Bookstack im Docker, Rechtevergabe

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Auf meiner DS720+ unter DSM 7.1 habe ich anhand dieser Anleitung die App Bookstack installiert.

Es schein alles gut zu laufen, jedoch wenn ich die App aufrufe erscheint im Browser nur eine weisse Seite ohne Fehlermeldung.

Gemäss offizieller Anleitung ist das Problem bekannt und eine Lösung steht bereit. Es müsste ein Problem mit den Rechten sein, jedoch weiss ich schlicht nicht, wo/wie ich diese Einstellen kann/soll.

Ich habe schon mehrere Apps im Docker installiert. Es lief alles immer gut. Zu Testzwecken habe ich ein anderes Wiki installiert und es läuft ebenfalls. Keine Ahnung, warum das Problem mit Bookstack auftritt.

Lösung: Auszug aus der Dokumentation:

Blank White Screen on Access

A completely blank screen, when attempting to access your BookStack instance, is commonly due to system/folder permission issues. Check that webserver user has read/write access to the bootstrap/cache, storage and public/uploads folders within your BookStack install. On a common Ubuntu install this can usually be done by running sudo chown -R www-data:www-data bootstrap/cache storage public/uploads from within the BookStack install folder.

Den Weg über das Terminal der DS möchte ich lieber nicht gehen, da ich befürchte, das Problem eher auszuweiten als zu beheben.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Ich geb mir hier mal gleich selbst die Antwort: Habe mich via SSH (Port 22) ins Terminal der DS eingeloggt und am entsprechenden Ordner die nötigen Berechtigungen gegeben.

Bookstack läuft einwandfrei.

Port 22 wieder geschlossen!

Beste Grüsse
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ebusynsyn, habe genau dasselbe Problem! Könntest du mir sagen, wie du das gemacht hast? Habe bookshelf via docker und portainer installiert. Alles gut. Und jetzt weißer Bildschirm.

Kannst du mir sagen, wie ich das mit den Rechten mache?
Wäre super! DANKE. cat
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Was du zuerst mal testen kannst: Bei den Ordnern, die du in den Container gemappt hast, via FileStation dem "User" everyone Vollzugriff geben.
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke plan.pl - habe ich erledigt. Da war "nur lesen".
Funktioniert leider immer noch nicht. Ich sehe im Browser das Favicon von bookshelf - die Seite bleibt aber leider weiß.

Wie vergebe ich denn an dem oben beschriebenen Port 22 die nötigen Berechtigungen? Und welche sind das? Sorry. Bin ein greenhorn - obviously.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Es macht keinen Unterschied, ob du die Rechte via ssh oder via GUI vergibst.
Was sagt denn der Container-Log?
Mal mit nem anderen Browser versucht?
Welches Image verwendest du genau?
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Log ohne Auffälligkeiten.
Andere Browser gleich nix

Image status:
Image name is required.

Dachte, das geht so anonym. Muss ich hier was einstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anonym steht bei registry: docker hub (anonymous)
gibt wohl auch einen Business Account.


images

ghcr.io/linuxserver/bookstack:latest
ghcr.io/linuxserver/mariadb:latest
portainer/portainer:latest

meinst du die?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Jap. Das meinte ich. Die exakt gleichen Container betreibe ich auch. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Schick mal paar Screenshots. Insbesondere von der Einrichtung des bookstack-Containers
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • Portainer local.pdf.pdf
    97,9 KB · Aufrufe: 16

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Hast du das zufällig nach der Anleitung von maruishosting installiert?
Scheint mir so, als hättest du einiges einfach so übernommen. Hast du mal geprüft, ob das alles bei dir so überhapt passt?
Einen Fehler hat marius definitiv in seiner Anleitung:
Die Variable für das Passwort muss nicht "DB_PASS" heißen, sondern "DB_PASSWORD"
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oje. Ja. Genau. Ne. Zum überprüfen bin ich zu wenig qualifiziert. genau mein Problem

alles auf Anfang und neu installieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Du kannst erstmal versuchen, per Docker im DSM die von mir genannte Variable umzubenennen vom bookstack Container ("DB_PASS" -> "DB_PASSWORD").
Hast du den Log der MariaDB auch mal geprüft (via Portainer)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Des Weiteren:
Die Variable "TZ" hast du in der MariaDB angepasst? Ist (in Deutschland) "Europe/Berlin".
Und hast du geprüft, ob die PUID/PGID bei dir so passen? Eine Anleitung hat marius dazu ja verlinkt, wie man das prüft. Wenn du das Recht für everyone vergeben hast, kannst du beide Variablen auch testweise erstmal weglassen. Das gleiche für die MariaDB. Auch dort kannst du testweise die beiden Variablen weglassen und die Pfade für everyone Read/Write freigeben.

EDIT:
So könnte eine Testinstallation bei dir aussehen:
version: "2"
services:
bookstack:
image: ghcr.io/linuxserver/bookstack
container_name: Bookstack
environment:
- APP_URL=http://192.168.178.94:6875
- DB_HOST=bookstack_db
- DB_USER=bookstack
- DB_PASSWORD=yourdbpass
- DB_DATABASE=bookstackapp
volumes:
- /volume1/docker/bookstack:/config
ports:
- 6875:80
restart: always
depends_on:
- bookstack_db
bookstack_db:
image: ghcr.io/linuxserver/mariadb
container_name: Bookstack-DB
environment:
- TZ=Europe/Berlin
- MYSQL_ROOT_PASSWORD=yourdbpass
- MYSQL_DATABASE=bookstackapp
- MYSQL_USER=bookstack
- MYSQL_PASSWORD=yourdbpass
volumes:
- /volume1/docker/bookstackdb:/config
restart: always
 
Zuletzt bearbeitet:

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschafft. Auf Portainer den Container stoppen lässt docker nichts ändern. In docker stoppen geht. DB_PASSWORD ist drin. Immer noch nichts. Wo finde ich denn das logfile der mariadb?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Folgendes prüfen:
-Container bookstack in Portainer anklicken und dann auf Logs
-das gleiche bei der MariaDB machen und schauen, ob da irgendwas auffälliges steht

Greifst du ganz normal via IP auf den Container zu? Also mit Port? Ab Step 18 der Anleitung kannst du eigentlich erstmal aufhören
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau. Berlin. Und die PUID/PGID auslesen lassen zur Sicherheit. Passt alles.
pfad docker plus alle subfolder ist auf r/w für everyone
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Dann die Logs mal prüfen. Von beiden Containern.
Die Adresse, mit der du via Browser zugreifst, muss identisch sein mit der, die du in der Variable "APP_URL" angegeben hast
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
APP_URL passt mit Adresse überein.
logs schaue ich mir morgen an.
vielen lieben Dank schon mal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat