Bookstack im Docker, Rechtevergabe

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Da steht schon was:
SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused
Anscheinend kann der bookstack nicht auf die Datenbank zugreifen. Hast du irgendwas an dem Script geändert, das ich dir gegeben habe (Username oder Passwort zB)?
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein. Sollte ich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Eigentlich nicht. Ich verstehe gerade nicht, warum das bei dir nicht funzt. Bei mir hat es wie gesagt mit dem Script auf Anhieb geklappt. Ich melde mich morgen noch mal
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke. Ich verstehe das auch nicht. ich hoffe, dass das mit bookstack so funktioniert. oder es gibt eine andere Möglichkeit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Also aktuell habe ich dazu leider keine Idee mehr. Wie gesagt, bei mir läuft es mit dem Script auf Anhieb und einwandfrei.
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke, das muss sich hier mal ein Profi anschauen. Irgendwas übersehe ich.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Schönes Wochenende.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Gerne
Dir auch schönes Wochenende!
Vielleicht kann ich mir das Ganze bei Gelegenheit mal per Fernwartung ansehen. Wahrscheinlich ist bei dir irgendwas anders als bei mir, was sich aber ohne drüberzuschauen nicht feststellen lässt.
 

cat

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi! Unglaublich aber wahr. Habe mein bookstack-Problem gelöst. Nach etlichen erfolglosen Versuchen der kompletten De- und Reinstallation, war ich beim letzten Mal unaufmerksam. Ich habe nämlich nur die Container gelöscht - nicht aber die Images. Und tadaa, plötzlich ging es. Ich habe bookstack.

DANKE VIELMALS für die engagierte Wegbegleitung
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Kein Thema und danke für die Rückmeldung!
Dass es am Image liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast zufällig eine Version gezogen, die einen Bug hatte. Durch die Löschung hättest du dann beim Neuanlegen des Containers das aktualisierte Image ohne den Bug gezogen.
Naja egal, schön dass es läuft!
 

marwil

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich klinke mich mal in das Thema mit ein. Ich habe Bookstack nach der Anleitung von Marius Hosting [https://mariushosting.com/how-to-install-bookstack-on-your-synology-nas/] erfolgreich installiert und würde jetzt gerne noch LDAP Support hinzufügen.
Laut Dokumentation soll ich eine .env Datei editieren. Ich kann zwar per Portainer oder über die Bash im Synology-Docker zugreifen aber im Docker Image ist kein VI(M) oder nano … installiert.
Wie komme ich zur .env Datei?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die Datei liegt in dem Ordner, den du für Bookstack angelegt hast.

Also z.B. docker/bookstack/www.

Die Datei könntest du per File Station runter kopieren und dann auf deinem PC anpassen.
 

marwil

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In der von Marius Hosting beschriebenen Stack-Datei wird kein Volume 'www.' eingebunden:

Dieser Ordner ist für die Datenbank:
/volume1/docker/bookstack/db:/var/lib/mysql:rw

Diese zwei Ordner sind für die Uploads
/volume1/docker/bookstack/uploads:/var/www/bookstack/public/uploads:rw
/volume1/docker/bookstack/storage-uploads:/var/www/bookstack/storage/uploads:rw

Wie müsste ich die Stack-Datei anpassen (wie lautet der Pfad im Container), damit ich den korrekten Ordner einbinden kann?

Vielen Dank schon mal
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich muss sagen, diese Marius-Anleitungen werden mir persönlich immer suspekter.

Ich hab nur ein einziges Volume eingerichtet:
book.PNG

Und da finde ich dann u.a. ein www-Verzeichnis. Wo das dann in deinem Fall sein müsste, da hab ich im Moment keine Idee...

Edit: Ich sehe schon einen Unterschied. Er benutzt das Image von solidnerd, ich hab das von Linuxserver.io in Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:

marwil

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja, er (Marius) benutzt normale Docker-Images und erklärt die Einrichtung, wenn für den Betrieb auf einer Diskstation eine ‚Extraschleife‘ gemacht werden muss. Das ist lobenswert und ich habe einige Images auf verschiedenen Maschinen laufen. Weniger optimal ist sein Support - er reagiert auf normale Mails leider nicht (Trotz Patreon Spende).
ich schaue mir das Montag noch mal auf der Firmenmaschine den Pfad an.
den Dockerpfad /config/ hatte ich testweise auf volume1/Docker/bookstack/www/ gemountet aber das Verzeichnis ist leider leer
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich benutze ja auch ein normales Docker-Image, nur eben das von Linuxserver.io für Bookstack.

Ich hol mir lieber die Docker-Compose-Dateien und pass die auf meine Bedürfnisse an, damit ich weiß, was ich getan hab.

Wie gesagt, du nutzt das Image von solidnerd, ich weiß nicht, ob man das einfach so übertragen kann.
 

error101

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Adama
Bestünde die Möglichkeit, Deine (anonymisierten) Docker Compose Files zu bekommen oder eine Anleitung, wie ich BookStack auf meiner Synology NAS im Docker zum laufen bekomme?
Mit der Anleitung von Marius https://mariushosting.com/how-to-install-bookstack-on-your-synology-nas/ gelingt es leider nicht.

Dann habe ich Github in den Kommentaren die Anleitung oder die Compose Files von einem User gesehen, mit dem es bei Ihm läuft
https://github.com/BookStackApp/BookStack/issues/3772#issuecomment-1273496558

ich habe selbstverständlich alle individuellen Werte, wie PUID, APP_URL & TZ für mich angepasst. Trotzdem funktioniert es nicht. Allerdings mit letztgenannten Files erreiche ich mehr als mit der Anleitung von Marius. Nämlich öffnet sich über die APP URL: http://ip:6875 zumindest eine leere Seite und im Tab ist das BookStack Logo zu erkennen. Diesen 'Fortschritt' erreiche ich bei der Anleitung von Marius nicht. Ich bin inzwischen auch ziemlich ratlos, woran das liegen könnte, dass es nicht läuft. Alle anderen Docker die zum Teil ebenfalls mit der Anleitung nach Marius von mir eingerichtet wurden, laufen ohne Probleme
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Hast du es mal mit dem Stack probiert, den ich in #28 angehängt hatte?
 

error101

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, auch das brachte mir leider nur eine leere, weiße Seite allerdings war auch hier das BookStack Icon im Tab zu sehen. Also irgendein anderes Problem muss bei mir vorliegen, welches ich nicht erkenne...

Nach einem weiteren Installationsprozess war im Log sowas

[emerg]: bind() to 0.0.0.0:80 failed (98: Address already in use)​

[emerg]: bind() to 0.0.0.0:443 failed (98: Address already in use)​

ERROR: unable to bind listening socket for address '127.0.0.1:9000': Address in use (98)​

usw​



 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Den Stack benutze ich im Prinzip auch. Ich hab nur den Datenbank-Anteil weggelassen, da ich meinen Datenbank-Container autark erstellt habe, da ich den für mehrere Container nutze.

Dementsprechend hab ich Datenbank etc. von Hand angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: error101

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
154
Was steht denn im Log? Die letzten Meldungen sagen ja schon, dass die Ports belegt sind. 80 und 443 Webstation und 9000 wahrscheinlich Portainer. Nimm doch mal einen anderen Port
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat