Blitzschlag DS713+

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

meine in die Jahre, aber immernoch recht flotte 713+ hat es durch eine Überspannung dahingerafft.
Die blaue LED leuchtet kurz auf und dann wird es wieder dunkel.
Die DS ist jetzt beim Elektroniker für ein Versicherungsgutachten, die Festplatten habe ich hier.

Welches aktuelle Tool ist denn geeignet um die Daten unter Windows auszulesen, Erfahrungswerte? ext2read?

Ich will erstmal nur meine Daten auf dem Rechner sichern. Eine neue DS bekommt die Platten dann formatiert wieder.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Daniel
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Welche Art von Raid hast Du verwendet?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Welche Art von Raid
Das dürfte hier relativ 'Banane' sein.
Eine 713+ hat 2 Schächte, daher dürfte ein RAID1 vorliegen. Ein SHR ist auch hier ein RAID1 ;)
Zur Not muss halt das Backup zurückgespielt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Welches aktuelle Tool ist denn geeignet um die Daten unter Windows auszulesen, Erfahrungswerte? ext2read?
Wenn den die Festplatte in Ordnung sind, hiermit müßte es funktionieren, ich denke auch bei Raid 1

Ich selbst habe damit mal eine BackUp-Platte mit ext4 welche unter DSM 5.x mit TimeMachine beschrieben war ausgelesen.
Es gibt hier eine voll funktionsfähige 10 Tage Trial Version mit der man es auf jedenfall testen bzw. sogar alles kopieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Dan1el

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ah mein Fehler, kein RAID vorhanden :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ob das ein Fehler ist oder nicht kann man streiten. Ich bin zwar schon dafür ein Raid anzulegen. Aber aus anderen Gründen als den welcher jetzt bei Deinem Problem besteht. Hast Du dann wenigstens auch ein BackUp? Wäre die beste Rückversicherung und letztlich mehr wert als ein Raid.
 
  • Like
Reaktionen: Dan1el

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Backup hab ich nur von den Fotos, der Rest ist "Datenmüll".
Ist kein Weltuntergang wenn das weg ist. Quasi wie wenn man den Whatsapp Ordner auf dem Handy löscht, manche bekommen einen HErzinfarkt, mich befreit sowas... :LOL:
Hatte mich damals gegen ein RAID aus Kostengründen entschieden. RAID 0 zu unsicher falls mal eine ausfällt, was auch schon passiert ist. Bzw kam rechtzeitig eine "Achtung bald defekt" Warnung der DS. :)(y)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hast du die HDD denn überhaupt schon einmal an einen Rechner angeschlossen und am besten mit einen Live-Linux von USB oder DVD einmal angeschaut?

Ich würde es erst einmal ohne Tools schauen was da los ist. Sind die Partitionen noch vorhanden? Wenn nicht könnte man versuchen diese Partitionen wieder herzustellen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Wenn den die Festplatte in Ordnung sind
Das setzt doch vorraus, daß er sich die Platten erstmal anschaut, in meinen Augen ist ein Live Linux System vorallem für Non-Linuxnutzer quasi doch auch ein Tool. (Ich weiß Du magst keine Tools);)

Aber Natürlich kann man das auch machen, ich denke dei solchen Dingen meist zuerst an Paragon, ich verwende die Programme von denen seit vielen Jahren mit großer zufriedenheit und bin dadurch natürlich auch auf diese etwas fixierter.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@Benie, falls du mich meinst:
nein ich meine Testdisk - das habe ich vor Jahren selbst schon erfolgreich eingesetzt. Auch wenn ich keine Tools mag, kann man trotzdem ein Live Linux nehmen z.B. Ubuntu und das einfach starten. Dazu braucht man im Normalfall keine Anleitung. Auch auf den Desktop findet sich jeder schnell zurecht. Wenn man jetzt einfach bei den Laufwerken schaut wird man schon etwas sehen oder auch nicht. Als nächstes wäre gparted (bereits vorhanden) um zu überprüfen was da noch an Partitionen vorhanden ist bevor man Testdisk einsetzt.

Windows Software in Verbindung mit Linux funktioniert nur sehr bedingt. Entweder funktioniert sie nicht oder es wird eine Kaufversion benötigt. Demoversionen haben meist ein Handycap
.
Alternativ kann man auch die HDD an eine andere oder neue DS mit Hilfe eines USB Adapter anschließen und in der Filestation nach schauen was noch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dan1el

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Welches aktuelle Tool ist denn geeignet um die Daten unter Windows auszulesen, Erfahrungswerte?

dafür verwende ich schon lange den Linuxreader
https://www.diskinternals.com/linux-reader/

funktioniert bei Platten mit ext4, was ja bei dir wohl so ist, perfekt

ist ein normales Programm für Windows, man braucht nur eine Platte mit einem usb Adapter anschliessen und die Daten von der Datenpartition abkopieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Windows Software in Verbindung mit Linux funktioniert nur sehr bedingt. Entweder funktioniert sie nicht oder es wird eine Kaufversion benötigt.
Es gibt hier eine voll funktionsfähige 10 Tage Trial Version mit der man es auf jedenfall testen bzw. sogar alles kopieren könnte.
Der Vorteil, wenn hier auch unnötig, es kann Btrfs lesen. Aber ich kenne auch Test Disk, früher war man insgesamt mehr mit solchen Dingen beschäftigt. Ich bin kein eingeschleifter IT-ler, und außer mal immer wieder wenn es die Zeit hergibt mit Linux herumzuprobieren oder wenn es um die DS geht, sonst nur mit Windows unterwegs. Von daher suche ich natürlich immer erst nach lösungen die auch mit Windows funktionieren. :)

Darum ist ja auch so ein Forum wie hier gut, nicht Einseitig, sonder viele Ideen, viele Möglichkeiten.........
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Hallo Daniel,
Die DS ist jetzt beim Elektroniker für ein Versicherungsgutachten,
interessehalber hätte ich dazu mal eine Frage: Hat das die Versicherung so verlangt?

Ich hatte 2017 hier auch mal einen Blitzeinschlag in der Nähe, der dann meinen SAT-Receiver gekillt hat. Ach ja - meine Fritzbox auch, aber dafür bekam ich kostenlosen Ersatz von meinem Provider. :)
Bei mir reichte damals ein Anruf bei der Schadensmeldestelle der Versicherung (in meinem Fall HUK Coburg).

Ablauf:
1. Es wurde dort in einer Datenbank nachgeschaut ob und wo es an dem Tag bei meinem Wohnort Blitzeinschläge gegeben hat. Ergebnis: Es gab Einträge zu Blitzeinschlägen im Radius von x km.
2. Ich musste angeben was ein neuer SAT-Receiver ca. kosten würden. Ich hatte ca. € 250 - € 300 genannt.
3. Ich bekam tel. das ok mir den neuen SAT-Receiver zu kaufen und sollte dann die Rechnungen dafür einreichen.
4. Nachdem ich die Rechnung eingereicht hatte kam kurze Zeit später ein Scheck über die € 219 und der Fall war abgeschlossen.

OK die € 219 laufen vielleicht unter Bagatellschaden, aber der Wert einer DS713+ dürfte ja auch nicht mehr so wirklich hoch sein. :) Da kostet ein Gutachten doch wahrscheinlich mehr als die DS713+ noch wert ist/war. :unsure:

VG Jim
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja wurde so verlangt. Pauschal kostet ein Gutachten 59,- bei meinem örtlichen Elektrofachhandel.
Bei mir hat es noch einen Yamaha RX-V681 zerschossen. Gesamtschaden Neupreis liegt bei knapp 1000,- und da meine Versicherung eine Neuwertentschädigung hat mach ich das gerne.
Die 2 Gutachten werden auch übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
OK danke für die Info. (y) Stichwort Neuwertentschädigung: Dann hatte der Blitzeinschlag ja fast noch was Gutes. :LOL: Sofern es nicht noch andere Schäden, für die niemand aufkommt, gegeben hat.

VG Jim
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Alternativ kann man auch die HDD an eine andere oder neue DS mit Hilfe eines USB Adapter anschließen und in der Filestation nach schauen was noch vorhanden ist.
Dann muss man aber die Konsole bemühen, denn DSM weigert sich interne Platten extern an USB oder eSATA einzubinden.
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
war das nicht so wenn man die DS wechselt zB. von 713+ auf 720+ dann fragt doch das Synology-Tool ob er das System migrieren soll. Und somit wird doch das ganze importiert und steht dann wieder voll zur Verfügung.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat