Bilder werden auf Laptop als .jfif Datei angezeigt

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe mit dem Teil nur Probleme.
Habe einen freigegebenen Bilderordner.
Wenn ich diesen über DSM öffne werden alle Bilder als jpg angezeigt.
Öffnen ich den Ordner aber über die Windows Oberfläche, werden auf einmal alle Bilder als jfif angezeigt.
Wenn ich diese öffne ist die Auflösung auch relativ gering.

Was muss ich tun damit mir auch hier jpg Dateien angezeigt werden.

Danke

Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
jfif Dateien enthalten Bitmap-Bilddaten im JPEG-Format.
*. jpg und *. fpeg Dateien sind nur ähnlich zueinander.

Warum das jetzt unter Windows so ist kann ich Dir so nicht sagen.

Wie öffnest Du denn die Bilddateien? Oder siehst Du am Ende nur die Vorschaubilder?

Kopiere bzw. Downloade mal ein Bild auf Deinen Pc. ob dann wieder ein *. jpg vorhanden ist.
 

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Wenn ich eine der Dateien mit der Endung .jfif auf den PC kopieren bleibt diese als .jfif erhalten.

Vorschaubilder sehe ich keine.
Die Bilder öffne ich mit dem normalen Programm von Windows.

Das entbehrt jeglicher Logik wenn die Dateien auf dem Server als jpg abgespeichert sind aber auf dem PC werden diese als irgendwas anderes angezeigt.

Wozu brauch ich dann so ein Teil wenn es macht was es will anstatt zu machen was es soll ...

Danke

Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verstehe gar nicht was Du da machst. Welche Bilder haben denn ein jfif Format? Die von Deinem Handy? Und wie soll denn "das normale Programm" von Windows heißen?
Ich habe eher das Gefühl, dass Du da irgendwas bei Windows und Synology noch nicht richtig verstanden hast.
Deine Synology wird definitiv nicht irgendwelche Datenformate ändern. Da wette ich sogar mit Dir...
 

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Über die DSM Oberfläche werden alle Bilder richtig angezeigt, als jpg.

Gehe ich von der Windowsoberfläche über den Mediaserver (blaues Synology Symbol mit Musiknote) in den besagten Ordner werden mir alle Dateien als .jfif angezeigt.

Es handelt sich um Bilder die auf unserem alten Laptop gespeichert waren.

Keine Ahnung wie das Programm jetzt unter Windows 11 heißt, früher war es glaube ich die Windows Bild- und Faxanzeige.

Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
aber auf dem PC werden diese als irgendwas anderes angezeigt.
Vielleicht liegt es ja auch am PC wie auch immer, zb. Vorschau Einstellungen im Windows Viewer. 🤷‍♂️
Am besten auch erstmal dort die Einstellungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das kann ich morgen mal machen.
Aber weshalb steht da im Explorer als Dateiformat .jfif , das kapiere ich nicht.
Naja ich schau morgen mal.
Gruß
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
über den Mediaserver
Da liegt wenn überhaupt ein Programm darunter, das ist eigentlich wenn, der Windows Media Player.
Win10, Win11?
Ich glaube in Win11 ist der gar nicht mehr von Haus aus dabei.
Es liegt bestimmt nicht an der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Öffnen ich den Ordner aber über die Windows Oberfläche, werden auf einmal alle Bilder als jfif angezeigt.
Mache davon bitte mal einen Screenshot.
Gehe ich von der Windowsoberfläche über den Mediaserver (blaues Synology Symbol mit Musiknote) in den besagten Ordner werden mir alle Dateien als .jfif angezeigt.

Es handelt sich um Bilder die auf unserem alten Laptop gespeichert waren.

Keine Ahnung wie das Programm jetzt unter Windows 11 heißt, früher war es glaube ich die Windows Bild- und Faxanzeige.
Da öffnete sich früher der Windows Mediaplayer. Einfach mal den Mediaplayer wechseln oder mit dem Windows Explorer über SMB auf die Freigaben deines NAS zugreifen.

Aber weshalb steht da im Explorer als Dateiformat .jfif , das kapiere ich nicht.
Weil dein Mediaplayer das so abgespeichert hat.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

also...

SMB und alles was im Video gezeigt wird ist im NAS aktiviert.

Hier mal ein paar Bilder:

Dateien auf dem NAS
20230215_195603.jpg

Ordner Geöffnet mit Mediaserver über die Windowsoberfläche
20230215_201113.jpg Screenshot_20230215-203828_Firefox.jpg

Ordner geöffnet über Netzlaufwerk im Windows Explorer
20230215_201526.jpg

Die Bilder haben laut Eigenschaften auch andere Auflösungen.

Keine Ahnung 🤷🏼

Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hmm kann es sein, dass der Medienserver die Bilder irgendwie skaliert? Hat da jemand Erfahrung?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

die3lustigen2

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

der Synology Support konnte helfen.
Man musste im Mediaserver einen Haken entfernen.
Die Bilder werden zwar immer noch als .jfif angezeigt aber die Auflösung entspricht der original Auflösung.
Also passt das soweit.

20230217_190436.jpg

Der obere Haken musste raus.

Danke

Gruß Jan
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat