Bibliothek in Video Station umbenennen und löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edda1000

Benutzer
Registriert
22. März 2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich suche mir schon über eine Stunde einen Wolf, aber ich finde weder in der Video Station selber, noch hier im Forum noch sonst im Internet eine Lösung, wie ich ein von mir erstelle Bibliothek umbenennen bzw. löschen kann. Wie geht das?

Viele Grüße,
Sigi
 
In der VideoStation oben rechts auf's Zahnrad klicken - Ordner auswählen, dann rechts auf die Mülltonne.. ;)
Das geht aber nur wenn die Bibliothek von dir erstellt wurde!
 
Hatte noch ein zweites Thema erstellt in der es darum ging, dass ich das "Suchen nach Video-Inhalten aktivieren" Kästchen nicht anhaken kann.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?92778-Kästchen-Suche-nach-Video-Inhalten-aktiveren-läßt-sich-nicht-anhaken

Dort kam als Hinweis, dass ich die Bibliothek nicht als "privat" oder "sonstiges" markieren darf. Habe ich aber gemacht, also als "sonstiges" markiert. Ich vermute beide Probleme hängen genau mit diesem Markieren von "sonstiges" zusammen.

Dadurch habe ich nämlich keine Mülltonne.
 
Welchen Browser verwendest du? Die Mülltonne erscheint wenn mann mit der Maus über den Eintrag geht bzw ihn markiert, direkt neben dem Stift fürs bearbeiten. Selbst erstellte Bibliotheken können immer gelöscht werden.
 
Safari verwende ich, und da ist keine Mülltonne. Habe gerade 2 neue Bibliotheken erstellt und dort "öffentlich" und "serie" markiert und alles hat geklappt. Die kann ich auch löschen. Vielleicht ist diese Info noch wichtig. Wenn ich mit DS Video über mein iPad reingehe, dann erscheinen die beiden neu erstellten Bibliotheken ganz unten unter "Benutzerdefinierte Bibliotheken". Die "Doofe" die ich weghaben will, wo aber die Mülltonne fehlt und ich kein Video-Inhalt laden kann, steht über "Benutzerdefinierte Bibliotheken". Also da oben steht in meinem iPad zuerst "Heruntergeladene Videos", dann "Wiedergabeliste", dann "Film", dann "TV-Serie", dann die Bibliothek die weg muss "Privatvideo" und dann "TV Aufnahme". Und dann kommt "Benutzerdefinierte Bibliotheken" mit meinen beiden Bibliotheken die funktionieren.
 
Privatvideo kann nicht gelöscht werden, gehört zum System ;)
Du hast geschrieben "von mir erstellt"!
 
Mal zum Verständnis.

Also, kann es sein, dass ich den gar nicht erstellt habe, sondern der bereits vom System erstellt war und ich habe da lediglich meine ersten Versuche mit gestartet? Mir kommt da gerade so etwas. Man kann da aber in der ersten Konfiguration einen Ordner auswählen, wo "Privatvideo" dann drauf zugreift. Richtig? Und kann es sein, dass der dann auch nicht mehr zu ändern ist?

OK, "Privatvideo" greift bei mir auf den Ordner "video" zu. Da standen bis vor ein paar Stunden meine 122 Filme schon nacheinander drinnen und alle waren in der Bibliothek "Privatvideo" zu erkennen. Nun bin ich vorhin hin gegangen und habe im Ordner "video" neue Ordner angelegt. Beispielsweise "Longmire" und habe da alle 12 Filme einer Staffel von Longmire von "video" auf den Unterordner "Longmire" verschoben. Dann eine neue Bibliothek "Longmire" erstellt und dort als Zielordner "video/Longmire" ausgewählt. Alles hat perfekt geklappt.

Jetzt habe ich im iPad unter "Benutzerdefinierte Bibliotheken" die Bibliiothek "Longmire", die ich auch löschen und umbenennen kann und nach wie vor über "Benutzerdefinierte "Bibliotheken" die Bibliothek "Privatvideo" mit allen 122 Filmen schön nach Filmnamen sortiert.

Ich glaube dann habe ich es verstanden. Ist das so korrekt?
 
Soweit richtig, nur brauchst du nicht für jede Serie neue Bibliotheken erstellen. Dafür gibt es doch die Systembibliothek "TV Serien". Dort definierst du einfach die Ordner bzw. Gemeinsamen Ordner in denen sich Serien befinden, das kann auch Volume übergreifend sein. Für Filme nimmst du die "Film" Bibliothek.
Wenn das eingehalten wird und deine Serien und Filme richtig benannt sind, dann klappt das auch mit der Videoninformation am besten. Für Serien und Filme werden unterschiedliche Datenbanken im Netz abgefragt.

Serien: Name-s01e01-Titel.Dateiendung
Filme: Titel-Ausstrahlungsjahr.Dateiendung
 
Jetzt habe ich es verstanden. Geniales Prinzip. Nun denn, dann werde ich mal die beiden benutzerdefinierten Bibliotheken löschen und die Systembibliotheken "TV Serien" und "Filme" verwenden. Da muss man erst mal drauf kommen. Gibt es für Video Station nee gute Anleitung, wo u.a. auch so was drinnen steht?
 
Schau dich direkt bei Synology auf den Hilfe Seiten um, die sind recht ausführlich dokumentiert.
 
OK. Danke. Schon ein wenig peinlich. Halt ... Anfänger. Wird noch. :cool:
 
Cool, das funktioniert echt super. Na ja. 122 Videos sind ja nun auch nicht die Welt richtig umzubenennen und dann in die entsprechenden Bibliotheken dafür zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat