Surveillance Station Bewegungserkennung immer aktiv, aber nur nachts aufzeichnen bei Home Mode

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

vocaris9

Benutzer
Liebes Forum. Ich möchte in meiner Surveillance Station gerne folgende Anforderung realisieren:
"Ich habe 6 Kameras eingebunden. Ich nutze die DS cam App und den Home Mode. Meine Anwesenheit wird per Handy erkannt. Ich möchte für alle Kameras folgendes einrichten:
Es soll 24 Std./7 Tage die Bewegungserkennung aktiviert sein. Bei der Erkennung soll eine Video aufgezeichnet werden und eine Info an die App gesendet werden. Sofern ich mich im Home Mode befindet, soll beides nicht erfolgen. Also keine App Info und keine Aufzeichnung. ABER trotz Homemode sollen die Kameras immer in der Zeit von 22:00 bis 7:00 morgens aufzeichnen, wenn ein Bewegung erkannt wurde. Wie stellt man das ein?"
Ich habe die Frage fast je 1 Stunde durch ChatGPT und DeepSeek gejagt. Es war eine Katastrophe. Ich wurde zu Menüpunkten geleitet die es nicht gibt. Habe dann viele Screenshots mit hochgeladen und dann tu sie so, als ob sie es jetzt wüsste... Nun was soll ich sagen. Ich habe immer noch kein Ergebnis.
Ich hoffe, dass ich hier die Konfiguration zu dem Wunsche bekomme. Die Station hat auf dem NAS die Version 9.2.3-11755.
Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Mahoessen
Danke für die Links. Aber das hilft mir nicht. Oder ich verstehe es nicht (was durch aus sein kann, da ich das System als sehr komplex bzw. nicht sprechend empfinde).
Der Home Mode wird ja durch mein Handy per Geodaten gesteuert. Das Schalten den HM ein und aus.
Für das Problem HM ist ein (da ich im Haus bin) und ich möchte diesen immer per Standard in der Zeit von 22 bis 7 Uhr morgens deaktivieren finde ich keine Lösung. Im Zeitplan des HM kann ich auf dem Kalender nur HM verlassen und in HM wechseln einstellen. Also kann man nur zwischen diesen beiden Option den Kalender einstellen. Im Std. ist ja alles schwarz. Ergo der HM wird immer verlassen. Ich kann nicht eingeben, dass das nur von 22 bis 7 der Fall seine sein. Dafür müsset die den anderen Zeitraum blau machen. Das hätte aber zur Folge, dass der HM dann immer an ist, auch wenn ich nicht im Haus bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das Beispiel dort verwirrt mich.
Manuelle Umschaltung ist auch zu ungeplanten Zeiten möglich. Der Home Mode ist z. B. so eingestellt, dass er montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr aktiviert ist. Wenn Sie manuell am Mittwoch, 11:00 Uhr, eingeben, wird Surveillance Station das nächste Mal am Donnerstag, 9:00 Uhr, den Home Mode verlassen.
Wieso sollte ich um 11 Uhr manuell in den Home Mode schalten, wenn der doch bereits aktiv ist? Wieso endet der dann am nächsten Tag um 9 Uhr, wo er laut Regel wieder aktiviert werden sollte?

• Like
Reaktionen: vocaris9
Hmm, das Beispiel dort verwirrt mich.
Mich verwirrt das ganze Konstrukt "Home Modus". Ich habe eine Überwachung damit ich 24/7 "geschützt" bin bzw. im Ernstfall einen Beweis habe - auch oder gerade wenn ich Zuhause bin! Es sind nämlich keine Einzel- oder Sonderfälle, dass Einbrecher auch bei Anwesenheit zuschlagen. Zumal es nicht immer um Einbrecher gehen muss. Wir hatten schon 2-3 Unfälle oder andere Geschehen am und ums Haus herum, egal welcher Art, wo eine Aufzeichnung letztendlich hilfreich war.

Ich gehe deshalb auch nicht näher auf diese Pseudokonfiguration ein, sondern gebe nur Links weiter. Ich würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn etwas passiert und dann keine Records zur Verfügung ständen, nur weil der Home Modus aktiviert gewesen ist.

Nun, mag sein das du das so siehst. Aber mir geht auf den Zeiger, dass wenn wir tagsüber oder am Wochenende im Garten arbeiten rumlaufen etc., dass dann permanent die App Klingelt, von jeder Bewegung ein Bild und ein Video aufgezeichnet wird. Massig Bildmaterial, was keine braucht. Deshalb ist das bei weitem keine Pseudokonfig.
Bei einer Anwesenheit wird wohl eher nicht eingebrochen. Wenn ich anwesend bin und schlafe oder es zeitig dunkel wird, macht es schon eher Sinn, die Aufzeichnung etc. dann einzuschalten und das ist dann auch meine Ziel.

@vocaris9
Der Home Modus ist nur für die Geo- oder Zeitschaltung. Wenn du permanent etwas konfigurieren willst, unabhängig vom HM, machst du das über den Standardweg in den Zeitplänen der Kamera!

Deshalb ist das bei weitem keine Pseudokonfig
Doch ist es. Du gehst nur von der falschen Prämisse aus. Eine Aufzeichnung ist kein push Alarm! Deaktiviere Push für den Zeitraum und lass die Records trotzdem 24/7 laufen.

ich will aber auch nicht aufnehmen.
Aktuell habe ich es so hinbekommen.
1) Alle Kameras haben 24 Std. 7 Tage alles auf grün (Bewegungserkennung)
2) Im Home Mode habe ich unter Einstellungen => Aufnahme nur den Zeitraum 22 Uhr bis 7 Uhr grün eingefärbt.
Das sorgt wohl dafür, dass trotz HM=ON in dieser Zeit aufgenommen wird.
3) Bin ich nicht da, dann zieht immer Punkt 1.
Jetzt habe ich nur noch in der App Aufnahme im Bereich BEWEGUNG IMMER so kleinen 1 bis 4 Sekunden Videos. Die kann man auch nicht abspielen. Das sind sicherlich nur die Bewegungs "Infos" die bei einem Klick dann das Video aufrufen, da es aber ja keines gibt kommt die Meldung "Es ist keine Aufnahme vorhanden....."
Aber wieso macht er dann die Bewegungs-Info?

sollte konfigurierbar sein:
bei mir wird während des Home Mode tagsüber nicht aufgezeichnet, nur wenn niemand zu Hause ist (home Mode off).

Zwischen 22:00 und 6:00 wird trotz home-mode aufgezeichnet, ggf. Einbruchschutz bzw. Aufnahme, aber primär zur Kontrolle wo sich unser Hund nachts im Haus herumtreiben und wann Füchse durch den Garten streifen..

Quick and dirty:
schalte per Zeitplan den Home-modus Nachts aus.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat