Surveillance Station Bewegungserkennung bei PTZ Kameras

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otimme

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich habe mir eine Reolink RLZ-423 zugelegt und benutze sie mit der Surveillance Station. Nun ist mir etwas grundsätzliches aufgefallen: Beim Einstellen der Ereigniserkennung gibt es keine Möglichkeit mehrere Presets zu programmieren. Würde es nicht Sinn machen pro Voreinstellung (Kameraposition) auch einen Bereich für die Ereigniserkennung setzen zu können? Ich überwache bei mir verschiedene Ecken des Eingangsbereiches und es wäre schön für jeden Bereich die aktiven Zonen einstellen zu können. Gibt es da ev. einen Workaround?

Gruss Oliver
 
Ich kenne zwar nur andere Kamerahersteller, aber in dieser Preisklasse wirst du diese Funktion vergebens suchen. U. U. kannst du für Presets andere Detektierungen (line crossing, Objektentfernung etc) verwenden.
 
Das muss ja nicht zwingend eine Kamerafunktion sein. Bei der Ereigniserkennung kann man auswählen ob man die Erkennung der Kamera oder die der Surveillance Station nutzen möchte. Also müsste das doch auch Softwaremässig möglich sein. Verschiedene Kamera Positionen, denen jeweils ein anderer Preset zur Ereigniserkennung zugewiesen wird.

Gruss Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich habe mir eine Reolink RLZ-423 zugelegt ...
Du meinst wohl die RLC-423, oder?

Kann man die Ausrichtung der Kamera (rauf, runter, links, rechts, zoom) eigentlich nur manuell ändern, oder gibt es z.B. in der Kamera Zeiteinstellungen, mit denen sie unterschiedliche Bereiche erfasst?
 
@otimme

Möglich ist sehr viel, ob das wiederrum sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn die Bewegungserkennung durch die SS erfolgt, wäre jeder Schwenk eine Bewegung. Falls du Touren abfährst und das 24/7, kannst du gleich auf Daueraufzeichnung umschalten. Wenn die Presets nur ein paar mal am Tag angefahren werden, kannst du genauso gut die Erkennung auf den kompletten Bildausschnitt legen oder du definierst Zonen auf deiner Homeposition.

Das was du willst wird mit deiner Kamera / Synology nicht funktionieren, dazu bedarf es andere Hardware, die auch aufeinander abgestimmt sein muss. Eine Eier legende Wollmilchsau hat nun mal ihre Grenzen!
 
Du meinst wohl die RLC-423, oder?

Kann man die Ausrichtung der Kamera (rauf, runter, links, rechts, zoom) eigentlich nur manuell ändern, oder gibt es z.B. in der Kamera Zeiteinstellungen, mit denen sie unterschiedliche Bereiche erfasst?

Ja, ich meinte die RLC-423 ... typo ;-)

Mit der Surveillance Station kannst du Kamerapositionen als Voreinstellungen speichern. Dabei wird die Postion sowie der Zoomfaktor gespeichert. Diese Voreinstellungen kannst du dann als Ereignis aufrufen.

Gruss Oliver
 
@otimme
ob das wiederrum sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn die Bewegungserkennung durch die SS erfolgt, wäre jeder Schwenk eine Bewegung

Wenn der Schwenk vom Synology ausgelöst wird, sollte die Software auch in der Lage sein die Ereigniserkennung während der Dauer des Schwenks zu deaktivieren. Ich fände das schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat