Betrieb von mehr als 10 USB Laufwerken an DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CADweazle

Benutzer
Hallo zusammen,

scheinbar ist es unmöglich, mehr als 10 Laufwerke (per USB-Hubs) an die DS415+ (DSM 6.0.1-7393) anzuschließen.
Weiss jemand den Grund, bzw, kennt Abhilfe?

Besten Dank, Karl

Ich frag mich gerade nur warum man mehr als 10 anschließen solle?

Reicht die Spannung nicht aus?

Offiziell sind USB-Hubs gar nicht unterstützt, wenn also überhaupt mehr als zwei funktionieren ist das schon "Glücksache" :)

Hallo

Danke mal für die Antworten!

@PsychoHH
- tja, diese Frage musst Du Dir in der Tat selbst beantworten, da sie nichts mit meiner Frage zu tun hat
- die Spannung sollte schon ausreichen, da sämtliche angeschlossenen Geräte Ihre eigene Stromversorgung haben

@jugi
Ja, nun habe ich das Glück, mir ging es aber um meine eingangs gestellte Frage:
- warum ist bei 10 Schluss, bzw. kann man das ändern

Eine sehr interessante Frage auf die ich jedoch nicht wirklich eine Antwort habe. Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, das Synology die Anzahl künstlich begrenzt hat... warum auch immer. Aber sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden können (es gibt ja noch ein paar Nerds mit sehr viel Backgroundwissen hier) wäre deine Frage beim Support-Team von Synology wohl besser aufgehoben.

Tommes

@Tommes
Danke für Dein Interesse, ich wollte halt erstmal abklären, ob ich etwas übersehen oder per google nicht gefunden habe.
Gründe für's künstliche Begrenzen könnte ich mir schon ein paar denken:
- die Verwaltung (ist eh schon bisher wackelig, bin gespannt, ob DSM 6 da robuster ist)
- braucht zuviel Resourcen, daher Schnitt bei 10
- Synology will selber Geld machen mit den großen NAS, günstige Erweiterungen passen da nicht...

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal ein wenig rumgesucht und diesen Thread hier gefunden. Es gab wohl in der Vergangenheit bereits Probleme bzw. Bugs in den DSM Versionen 4.x und 5.x weshalb ich auch bei dir eher auf einen Bug tippen würde. Nichts desto trotz werden USB-Hubs von Synology offiziell nicht unterstützt, was dem Support dazu verleiten könnte, es damit abzutun. Und wenn keine USB-Hubs supportet werden kann man auch die Anzahl angeschlossener Datenträger künstlich begrenzen.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal den Support kontaktieren und schauen was die dazu sagen.

Tommes

Joo, damals hatte ich den Fehler gemacht und - sofort als es herauskam - DSM 5 installiert... da waren es dann ein paar Wochen genau nur 3 die erkannt wurden.
Ich warte mal ein paar Tage, vielleicht hat ja einer im Forum eine Erklärung oder Tipp.

An alle die es interessiert, hier die Antwort des Synology(Deutschland)-Supports:

Leider werden auch besagte RAID Boxen nicht offiziell unterstützt. Wenn Sie die Geräte im Single Disk Modus betreiben und die Festplatten auch einzeln erkannt werden, ist Ihre RAID Box in diesem Moment vermutlich nichts anderes als ein USB Hub. DSM ist nicht dafür ausgelegt mit mehr als 10 USB Laufwerken kompatibel zu sein. Dies liegt daran, dass die Laufwerksbenennung innerhalb von DSM festgesetzt ist und schlicht keine Geräte vertrieben werden, die mehr als 10 USB Ports besitzen. Ich werde das Thema gerne als Feature Request aufnehmen und an unsere Entwicklung senden. Möglicherweise wird so zukünftig eine Lösung dafür gefunden.

Tja nun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat