[Beta] Traccar - GPS Trackingserver

LoganMCV

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo @All
Habe leider einige Probleme mit dem Programm Traccar auf der Synology
Installiert habe ich
1. Docker
2. in Docker diese Version traccar/traccar : lastet
3. dann habe ich die Ports angepasst auf Lokalen Port 55000 und Container Port 8082
4. damit kann die Oberfläche öffnen

Leider finde ich die Ordner von Traccar nicht und kann meinen Tracker (Handy) nicht verbinden sowie sehen
Was kann ich da machen?

Gruß Micha
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, welche ordner vom container hast du gemounted ?
welches Handy, welches OS, welchen Client, welche Einstellungen im Client, öffentliche IP ?, über reverse proxy ?, welche id kommt im traccar protokoll an ? usw...
 

LoganMCV

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ Mahoessen

Habe bis jetzt noch keinen Ordner gemounted. keine Ahnung wie das gehen soll.
Kannst du mir schreiben wie ?
Als Handy Android Pixel 4XL

Gruß Micha
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, das würde hier den Rahmen sprengen.. auf traccar.com gibt es die install-anleitungen, auch für Docker..

kurzform:
du must aus dem Container Verzeichnisse mappen und eine config im gemappten Verzeichnis erstellen. dann den client auf handy, serveradresse und ports einstellen, dazu muss deine ds von außen zugänglich sein / Portweiterleitungen . die IDs aus dem client dann im traccar eintragen usw usw...
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hi, nimm die aus dem container oder von der Website...mit meiner kannst du nicht viel anfangen. Die Standardeinträge zur Datenbankverbindung sind geändert , mein mailserver ist drin, der google encoder ist auf nominatim geändert usw..
 

LoganMCV

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Mahoessen

Das ist ja das Problem , ich finde die einfach im container nicht.
Kannst du mir sagen wo genau die sich befindet ?

Danke im vorraus

Gruß Micha
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
auf der Webseite steht unter config file der Aufbau und der Name...
ODER du installierst einfach auf deinem Rechner die entsprechende Version und suchst lokal nach traccar.xml
und kopierst diese in das gemappte NAS-Verzeichnis.. und passt diese an (Datenbank-Pfade usw)
 

LoganMCV

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Mahoessen

Konnte das Problem , erledigen.
Habe auch noch vergessen das ich die Ports in Docker für jeden Tracker auch noch eintragen muß.
Vielen Danke für Deine Hilfe


Gruß Micha
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hi, nimm die aus dem container oder von der Website...mit meiner kannst du nicht viel anfangen. Die Standardeinträge zur Datenbankverbindung sind geändert , mein mailserver ist drin, der google encoder ist auf nominatim geändert usw..
Hallo Mahoessen,
Es hat jetzt nichts mit dem Traccar zu tun, aber mit der Datenbankverbindung :giggle:
Hast Du Deine Datenbank im Docker laufen, oder außerhalb? Wenn außerhalb, wie hast Du das konfiguriert und wo? Mein Vorhaben ist, Grafana im Docker und Werte auslesen, d.h. Datenbankverbindung nach MariaDB10. Habe leider bisher noch keine Passende Info gefunden, auf was es hier ankommt. Danke im Voraus. Gerne auch per PM, da es ja nicht so ganz zum Thread passt.
VG Tom
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vergiss meine Nachricht. Habe mein Problem gelöst bekommen. Trotzdem Danke. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat jetzt mit traccar nichts zu tun und müsste in einen anderen Thread. Aber über die SuFu wird man das jetzt auch finden.

Ist aber halb so schlimm. Bei mir war das Problem "wer lesen kann ist klar im Vorteil", d.h. ich hatte überlesen, dass das Passwort zur Datenbank Mindestanforderungen genügen muß. Nachdem ich das geändert hatte, funktioniert der Zugriff von Grafana im Docker-Image auf die bereits außerhalb laufende MariaDB10 ohne Probleme. Passende Berechtigungen auf die erforderliche DB oder Tabellen natürlich vorausgesetzt.
Hier die Grundidee dahinter, nur dass ich keine weitere DB im DockerContainer haben wollte:
https://marc.tv/data-warehouse-grafana-synology/#grafana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

LoganMCV

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ All
Es geht um Docker / Traccar
Hallo ich habe einige Fragen ?
Wie kann ich die Datenbank auslagern, oder besser wie kann ich dieses machen ?
Weiter frage ich mich wie ich eine EMail einrichten kann . z.B Google Mail oder 1und1

Danke im vorraus

Gruß Micha
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo adahmen, ich möchte traccar von h2 auf MariaDB10 umstellen. MariaDB10 läuft als Standardpaket von Synology und ist von meinem PC erreichbar (getestet mit Heidi SQL). Zugriffsrechte passen - kann eine Datenbank und Tabellen darin erstellen. Vom Dockker traccar bekomme ich keine Verbindung zu MariaDB „Failed to initialize pool: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.”

Hast du eine Port-Einstellung gemacht?
Meine Konfig habe ich im Anhang beigepackt. Fällt dir etwas auf?

<entry key="database.driver">com.mysql.cj.jdbc.Driver</entry>
<entry key="database.url">jdbc:mysql://localhost/traccar?serverTimezone=UTC&amp;useSSL=false&amp;allowMultiQueries=true&amp;autoReconnect=true&amp;useUnicode=yes&amp;characterEncoding=UTF-8&amp;sessionVariables=sql_mode=''</entry>
<entry key="database.user">traccar</entry>
<entry key="database.password">Traccarxxxxxxx</entry>


Wäre großartig, wenn du draufschaue könntest.
Vorab besten Dank dafür

VG gegges11
 

Anhänge

  • traccar-sql-auszug.txt
    400 Bytes · Aufrufe: 5
  • traccar overview.jpg
    traccar overview.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 12
  • traccar Umgebung.jpg
    traccar Umgebung.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 16
  • traccar port.jpg
    traccar port.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 15
  • traccar volmune.jpg
    traccar volmune.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 19

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo gegges11,

ich habe nicht localhost, sondern die IP-Adresse meiner Synology genutzt. Zudem musst Du den Port angeben. Das wird bei Dir 3306 oder 3307 sein (im Paket von MariaDB zu sehen).
Zudem ist es wichtig, dass der Zugriff auch von der entsprechenden IP-Adresse in MariaDB eingerichtet ist - das ist manchmal etwas trickreich.

Hier meine config:

<entry key='database.driver'>com.mysql.jdbc.Driver</entry>
<entry key='database.url'>jdbc:mysql://192.168.178.15:3306/traccar?serverTimezone=UTC&amp;useSSL=false&amp;allowMultiQueries=true&amp;autoReconnect=true&amp;useUnicode=yes&amp;characterEncoding=UTF-8&amp;sessionVariables=sql_mode=''</entry>
<entry key='database.user'>traccar</entry>
<entry key='database.password'>xxxxxxxxxxxxxxx</entry>


Sollte es mit Port nicht klappen, schick mal Deine Berechtigungen aus der MariaDB

Mit den Port-Mappings hat das nichts zu tun.
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo adahmen, danke für die schnelle Antwort.
Der Port ist durchs viele ausprobieren "verloren" gegangen auch mit port geht es nicht.
localhost durch IP-Adresse ersetzt geht auch nicht.
Firewallregel im NAS angeleg "alle dürfen alles" bring auch nichts

Wie frage ich die (von dir angefragten) Berechtigungen in der MariaDB ab? - habe anbei screenshots von HeidiSQL

Anbei die aktuelle Konfig. Hat es eine Bedeutung ob ich " oder ' verwende.
z.B.
<entry key='database.driver'>com.mysql.cj.jdbc.Driver</entry>
<entry key="database.driver">com.mysql.cj.jdbc.Driver</entry>

<entry key='database.driver'>com.mysql.cj.jdbc.Driver</entry>
<entry key='database.url'>jdbc:mysql://localhost:3306/traccar?serverTimezone=UTC&amp;useSSL=false&amp;allowMultiQueries=true&amp;autoReconnect=true&amp;useUnicode=yes&amp;characterEncoding=UTF-8&amp;sessionVariables=sql_mode=''</entry>
<entry key='database.user'>traccar</entry>
<entry key='database.password'>xxxxx</entry>
 

Anhänge

  • 1632566151164.png
    1632566151164.png
    8,3 KB · Aufrufe: 5
  • mariadb rights2.jpg
    mariadb rights2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 5
  • mariadb rights1.jpg
    mariadb rights1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 5

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hast Du Dich mal mit dem User traccar und seinem Passwort über HeidiSQL bei MariaDB10 angemeldet? Geht das?

Ich kenne HeidiSQL nicht (nutze auf dem Mac "Sequel Pro"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!