[Beta] Traccar - GPS Trackingserver

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MariaDB10 läuft als Standardpaket von Synology und ist von meinem PC erreichbar (getestet mit Heidi SQL). Zugriffsrechte passen - kann eine Datenbank und Tabellen darin erstellen.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Meine Frage war, ob Du Dich auch mit dem User traccar anmelden kannst? Oder meldest Du Dich mit dem Admin-Account an?
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Dann fällt mir nur noch ein, dass es ggf. an der Netzwerkkonfiguration des Docker-Containers liegen kann. Kannst Du das mal posten?
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann ich die auslesen? Auf der Kommdozeile bin ich nicht fit. Screenshots vom NAS hatte ich gepostet.
.... und natürlich der Docker startet und beendet sich nach Sekunden :-(
kann ihn ohne SQL Konfig (sondern mit h2 Datenbak ) starten dann läuft er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Das Thema Traccar reizt mich, seitdem mein etwas über 1 Jahr alter GPS-Tracker von der DAGPS-App als "abgelaufen" angezeigt wird.
Eine Lizenz nachzukaufen sehe ich nicht ein, zumal der SMSLINK-Befehl ja noch geht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich bekomme den Tracker (TK202B) nicht online über den Demoserver. Meiner Meinung nach ist der APN korrekt (netzclub = pinternet.interkom.de), die IP für den Demoserver passt auch und bei den Ports habe ich alles durchprobiert von 5001 - 5093. Auch habe ich beide IMEI's (die kurze und die lange-TK103 Protokoll) angelegt aber es tut sich nix.

Bevor ich demnach den Traccar Server auf der Synology installiere - hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte, um meinen Tracker online zu bekommen?

Vielen herzlichen Dank schonmal für jeden Trick!
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Wenn der Container gestoppt ist, kann
Wie kann ich die auslesen? Auf der Kommdozeile bin ich nicht fit. Screenshots vom NAS hatte ich gepostet.
.... und natürlich der Docker startet und beendet sich nach Sekunden :-(
kann ihn ohne SQL Konfig (sondern mit h2 Datenbak ) starten dann läuft er :)

Wenn der Container nicht läuft, gibt es in den Einstellungen einen Reiter mit der Netzwerk-Konfiguration. Bitte davon mal einen Screenshot posten.
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Bevor ich demnach den Traccar Server auf der Synology installiere - hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte, um meinen Tracker online zu bekommen?

Vielen herzlichen Dank schonmal für jeden Trick!

Ehrlich gesagt würde ich den Docker-Container schnell aufsetzen und schauen, was in den Logfiles ankommt.
Der Container sollte in wenigen Minuten laufen und Du hast dann die volle Kontrolle.

Da ich das Device nicht kenne, kann ich ansonsten leider auch nicht helfen.
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo adahmen, hier der screenshot zu Netzwerk und zu Überblick.

Habe den Eindruck, dass Traccar nicht aus dem Docker "rauskommt".
Habe die Firewall auf dem NAS 1. deaktiviert oder 2. aktiviert mit "alle dürfen alles" --> keine Änderung

Habe MaraiaDB separat auf einem zweiten Rechner installiert. Dort komme ich vom ersten PC aus sofort drauf.
Wenn ich diese DB dem Docker anbiete bekomme ich diesselbe Meldung.

Im Docker-Protokoll:
Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: com.zaxxer.hikari.pool.HikariPool$PoolInitializationException: Failed to initialize pool: Could not create connection to database server. Attempted reconnect 3 times. Giving up.

Im log:
2021-10-02 06:33:33 INFO: HikariPool-1 - Starting...
2021-10-02 06:33:40 ERROR: HikariPool-1 - Exception during pool initialization. - Unknown database 'traccar' - CJException (... < DataManager:130 < *:89 < Context:290 < Main:120 < ...)

traccar overview.jpgtraccar port.jpg
2021-10-02 06:33:40 ERROR: Main method error - Unknown database 'traccar' - CJException (... < DataManager:130 < *:89 < Context:290 < Main:120 < ...)
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn der Container gestoppt ist, kann


Wenn der Container nicht läuft, gibt es in den Einstellungen einen Reiter mit der Netzwerk-Konfiguration. Bitte davon mal einen Screenshot posten.


Hallo adahmen, konntes du dir meinen post ansehen - hatte auf deine Rückfrage #667 geantwortet? VG gegges11
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Den Post hatte ich gesehen. Leider fällt mir jedoch wirklich nicht mehr viel dazu ein.
Du könntest noch im laufenden Container mal im Terminal einen ping auf die IP-Adresse der Synology absetzen. Dann würde man sehen, ob die Netzwerk-Konfiguration okay ist.
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe Traccar Docker mit h2 Datenbank gestartet (nur dann läuft die Instanz).
Ping auf das NAS geht NICHT: aaa.bbb.ccc.018 :(

Ping funktioniert auf:)
Loopback: 127.0.0.1
Router: aaa.bbb.ccc.001
Pi-hole: aaa.bbb.ccc.002
WEB.de: DNS Resolver geht auch 82.165.229.138
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Tja, dann scheint das Problem wohl irgendwo in der Netzwerk-Konfiguration zu sein.
Ob PiHole hier auch noch eine Rolle spielen könnte, kann ich nicht sagen.

Bein ersten Starten eines neuen Containers kann man auch eine Netzwerk-Konfiguration auswählen (der Reiter ist dann später nicht mehr da).
Was hast Du da eingestellt (BRIDGE?)?
Ansonsten nochmal einen weiteren Traccar Container erstellen und von den einzelnen Schritten Screen-Shots machen.
 

gegges11

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo adahmen, ja - bridge habe ich gewählt.

Anbei die Datei mit den screenshots und Kommentaren als .pdf und meine traccar.xml.
Da ich mit localhost oder 127.0.0.1 oder der IP-Adresse des NAS arbeite hat DNS aus meiner Sicht keinen Einfluss. Habe den DNS Server direkt auf die Fritzbox gelegt - gleiches Verhalten.

Habe auch gelesen, dass ein bind auf 0.0.0.0 helfen soll - habe dazu aber keine Idee ob das helfen kann und wie das einzustellen wäre.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wäre prima, wenn du draufschauen könntest.

VG gegges11
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Tja, tut mir wirklich leid, aber hier weiss ich auch nicht weiter.
Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread aufmachen (im Context Docker) und fragen, warum Du aus einem Docker-Container die IP der Synology nicht erreichen kannst. Ich denke da wird Dir geholfen.
Ich denke es wird irgendwie im Zusammenhang mit dem Netzwerk liegen.
 

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch die Software Traccar über den Docker auf meinen Server installiert. Läuft auch alles und der Tracker ST-901 sendet auch Daten an den Server
Nach 5 Minuten Stillstand, geht der Tracker wieder Offline und geht schlafen. Nun möchte ich noch einiges mit dem Traccar machen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Bei dem Einrichten des Dockers muss man da nicht noch ein Pfade anlegen?
Welche sind das?
Gibt es eine Deutsche-Anleitung für die Software?

Danke

Gruß
Marlow
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@marlow
die zu verwendenen Pfade stehen in #656
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: mayo007

marlow

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Pfade sind gemacht, aber wo finde ich in meinem System (Docker) die XML Datei?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
auch das wurde hier über mehrere Seiten besprochen: am einfachsten selbst erstellen…
 
  • Like
Reaktionen: mayo007


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat