[Beta] DSM 6.1 - 14871: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Randnotiz: Kein Wort über ein mögliches Support-Ende für die 11er-Serie. Stand sonst in den Release Notes ganz unten mit bei. Vielleicht bekommt meine 411+II sogar noch ein Jahr Support oben drauf. (Die 11er-Serie war soweit ich mich erinnern kann schon mal abgekündigt, dann aber doch verlängert worden)

MfG Matthieu
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab das mit dem Stick so verstanden das darauf ein Keyfile abgelegt wird und beim Start der Stick nach dem Keyfile zum Entschlüsseln durchsucht wird.
Nicht das der Stick selbst der Key ist. Wäre auch irgendwie dämlich da USB Sticks wahrscheinlich keine einmalige eindeutige Kennung haben (Ich als Hersteller eines USB Sticks würde das für eine Massenprodukt nicht machen, erhöht ja nur die Kosten..)
Und Synology bekommt es ja nicht mal hin verschiedene HDDs in einer Dockinstation eindeutig zu identifizieren (für Backups relevant), bzw mehrer USB Geräte unabhängig von der Reihenfolge des Ansteckens immer den gleichen Freigabennamen zu geben.

Sie sollten sie die gleiche Funktion (Keyfile auf einem Speichermedium) auch gleich für einen Netzwershare (andere DS, Fritzbox, DDWRT Router,...) oder, wie du schon ansprichst, gleich in einem andern LAN per VPN anbeiten.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Zu 2) Den Release Notes ist zu entnehmen das es nicht mehr unterstützt wird
  1. Time Backup and HiDrive Backup will not be supported in DSM 6.1 and above.
Zu 4) Ja das ist neu und wird auch kurz angesprochen in den RN
After enabling Btrfs fast clone in SMB advanced settings, files can be copied at a faster speed when the source and destination are within the same Btrfs volume.

:)
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Randnotiz: Kein Wort über ein mögliches Support-Ende für die 11er-Serie. ...
Da es die Beta für die 11er gibt denke ich auch das es die Final gibt. (Beta 6 gab es jedenfalls für die 10er nicht mehr).
Da ich keine 11er habe habe ich das dafür natürlich nicht verfolgt ;-) Aber die 10er war bei 5.1 abgekündigt und bei 5.2 hieß es dann doch noch "dieses wird die letzte" Version!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mit dem Key ist es so.
Angenommen dein Keyfile besteht aus 40 Zeichen, diese willst du nicht immer angeben.
Jetzt kannst du dir den Schlüsselmanager nutzen und dir zwei andere Dateien auf den Stick erstellen lassen.
Zusätzlich erstellst du ein Passphrase sagen wir z.B. nur 8 Zeichen.
Jetzt steckst du den Stick an, gehst erst auf die Einstellung gemeinsamer Ordner -> Aktion -> Schlüsselmanager.
Dann gibst du deinen Passphrase an z.B. 8 Zeichen, wählst den Share aus und klickst auf einhängen.
Puh das ist mir zu nervig.

Also wieder nur auf USB Festgelegt, wie du sagst schade.

Einzig die Möglichkeit automatisch zu mounten wenn der Stick steckt ist wahrscheinlich sinnvoll.
Mit einem Script bin ich da selbst aber viel flexibler und habe ganz andere Möglichkeiten.


Universal Search .. naja muss alles erst indiziert werden. Dann evtl. Sinnvoll.


USB Copy, gute Idee nicht sehr gut umgesetzt. Quelle und Ziel musst immer fest vergeben werden.
Schließe ich also die Platte mal an einem anderen Port an dann passiert nichts.



Kann jemand einen Schnappschuss planen? Bei mir geht das nicht.
Einstellungen für die "Korrektur" gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.382
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
234
Die Beta lässt sich nicht im VirtualDSM unter DSM 6.0 installieren. Es wird VirtualDSM 1.3 benötigt, dass wiederum DSM 6.1-14871 voraussetzt - schade, da VirtualDSM ja unterschiedliche Versionen von Host und Gast (im Gegensatz zu DockerDSM) zulässt..
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab VDSM 6.1-14871 auf meiner 415+ mit DSM 6.0.2 U1 und VDManager 1.2 installieren können.

Im VirtualDS Manager zeit es mir zwar keine IP an aber anhand der virtuellen Mac kann ich im Router die IP heruasfinden und dann ganz nomal zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
DSM6.1 auf meiner 1515+ erfolgreich installiert. Nur Plex tuts leider nimmer- auch die neuste Version der Plex-Seite brachte keine Besserung.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.382
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
234

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.382
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
234
Gerade nochmal etwas getestet:
Am Anfang hatte ich es als Update in einer bestehenden vDSM (6.0) versucht, und dort die Fehlermeldung bekommen. Beim Erstellen als neues vDSM funktioniert es. Allerdings bleibt der Status auf "einschalten" stehen. Aber wie du schriebst, kann man die IP im Router auslesen.

Schön - da kann man sich mal in Ruhe umsehen :D
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Kann man das Universal search auch in die Windows/MAC Suche einbinden oder bedarf es des DSM Dessktops?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Gerade nochmal etwas getestet:
Am Anfang hatte ich es als Update in einer bestehenden vDSM (6.0) versucht, und dort die Fehlermeldung bekommen. Beim Erstellen als neues vDSM funktioniert es. Allerdings bleibt der Status auf "einschalten" stehen. Aber wie du schriebst, kann man die IP im Router auslesen.

Als Update habs ich nie probiert.

Den Bug hab ich Synology schon gemeldet solltes du dann auch machen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.382
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe gerade zwei merkwürdigee Phänome entdeckt:

1. Kann ich in der Videostation nun keine weiteren Ordner für Filme, Serien, etc. hinzufügen weil der Button OK fehlt:
Button.jpg

2. und heftigeres Problem: Ich kann nicht mehr mit TimeMachine meine Daten sichern! Es gibt zwei neue Auswahlpunkte (wie angekündigt) TM über SMB oder TM über afp.
TM smb.jpg

Es ist egal ob ich TM Broadcast über smb oder den Haken bei "über afp" setze, die TM verbindet sich nicht mit dem entsprechenden Laufwerk.

Zudem passiert dann folgendes im Netzwerk (Zugriff über den Finder):

In beiden Konstellationen (ob smb oder afp angehakt) erscheinen im Netzwerk auf gleicher Ebene ZWEIT Verzeichnisse, wobei im linken normalerweise die berechtigten gemeinsamen Ordner liegen - im rechten Ordner taucht eben zusätzlich noch der Ordner der TM auf. UND NUR AUF DIESEN HABE ICH ZUGRIFF?!
Netzwerk smb.jpg
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Im vDSM ist Synology etwas mutiger:
Rich (BBCode):
admin@vDSM_6-1:/$ uname -a
Linux vDSM_6-1 4.4.15+ #14871 SMP PREEMPT Tue Nov 1 21:54:49 CST 2016 x86_64 GNU/Linux synology_kvmx64_virtualdsm

Synology wird wohl VirtualDSM selbst für zum Testen neuer Features nutzen ;)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Time Machine geht bei mir auch über smb und anderen User.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir auch über einen anderen User - der Ordner erscheint aber im Netzwerkzugriff bei jedem User und der Zugriff auf den linken Ordner mit den jeweiligen gemeinsamen Ordnern wird verwehrt trotz richtigen PW.

Wenn ich den Haken für TM in der Diensteerkennung weglasse, kann ich im Netzwerk auch wie gehabt meine gemeinsamen Ordner sehen.
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,
Ich habe auf meiner DS412+ nun auch auf 6.1 Beta installiert.
- TimeMachine kann auch bei mir nicht via SMB sichern, umgeschaltet auf AFP, TimeMachine sichert wieder.
- alle Webseiten laufen, auch mit PHP7. MediaWiki wird schneller
Aber wie/wo kann ich nun auf Btrfs umschalten?!

Viele Grüße
Meinolf
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Umschalten geht, so glaube ich, immrer noch nicht. Müsstest die Volumen löschen und die Platten dann auf btfrs formatieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat