DSM 6.x und darunter Beta: DSM 6.0 - Vorfreude und Spannung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Unterlagen findest Du wie üblich in einer Registerauskunft bzw. im Bundesanzeiger. Im Übrigen sitzt der eigentlich Support nicht in Düsseldorf...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Puh, ich fürchte, wir müssen den Thread nochmal umbenennen... :-/
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Unterlagen findest Du wie üblich in einer Registerauskunft bzw. im Bundesanzeiger. Im Übrigen sitzt der eigentlich Support nicht in Düsseldorf...

Alles klar, damit können wir das Thema abschließen, denn dort findet sich selbstverständlich nichts über die Beschäftigtenentwicklung der Synology GmbH. Und zum Thema Support hier nochmal der Link auf die Stellenanzeigen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...denn dort findet sich selbstverständlich nichts über die beschäftigtenentwicklung der synology gmbh. [/url].
Ach... §285 (7) HGB. But anyway - ist für mich jetzt hier auch zu OT/Ende.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
:))))))))))))))))

Jungs!! dil88 & Frogman, wisst ihr noch um was es geht? dil88 ganz ehrlich, ich weiss was du meinst. Nur eines steht doch fest: Wen 13000 Bugreports, zu selben bug rein kommen, ist dass das ein und selbe Ticket. Jedenfalls war das bei uns so. Was ganz anderes ist der Kundensupport, und dem DS-Admin-Faktor. Der Kundensupport dürfte ein ähnliches Problem haben wie wir auch. Auch wir haben keine Ahnung wie (un-) erfahren, und (un-) professionell der / die Hilfesuchende ist. (und was schon verbastelt wurde).

Ganz nebenbei gibt es das Ticket / Garantie & Service Verlängerung gegen Knete Modell bereits. Ich finde das gar nicht mal so übel. Was nicht sein darf ist zwang, oder diktat. Das kommt bei den meisten Kunden ganz schlecht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Mir geht es nur darum, dass man die Zuordnung zu einem Bug nicht komplett automatisiert hinbekommt. Hat die Zuordnung jemand vorgenommen, ist es ein Bug, keine Frage.

Ich fände es auch gut, wenn man DSM lizensieren könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mir geht es nur darum, dass man die Zuordnung zu einem Bug nicht komplett automatisiert hinbekommt. Hat die Zuordnung jemand vorgenommen, ist es ein Bug, keine Frage.
ok.. ..kommt vielleicht auch ein bisschen auf? System an. ;)

Ich fände es auch gut, wenn man DSM Lizenzieren könnte,...
uiiii ne, geht gar nicht. Nicht weil ich das nicht willl, sondern weil Opensurce. Wenn dann dürfte sie lediglich ihren eigenen scheiss Lizenzieren. Aber das geht ja auch nicht da von allem möglich GNU, GPL und LGPL Kram abhängig, aus dem man keinen Gewinn schöpfen kann/darf (sprich man darf freies nicht verkaufen). Was aber geht ist die Verrechnung von Materialien, und Aufwand.

Beispiel: Du kaufst von mit eine DVD mit dem aktuellsten Ubuntu drauf. Dann darf ich dir für die Software nichts verrechnen. Für DVD, Hülle, Brennen und Versand 100€ verlangen ist jedoch legitim.

So gesehen kannst du für die Software keine Lizenz aufsetzen, oder sie zum Kauf anbieten. Es sei den, und das ist bei SuSE und RedHat auch so, du hast noch eine OpenSource Variante deiner Software zB eine openDSM die frei ist, und zum unlimitierten Download für jeden bereit steht. Doch sollte man das so umsetzen wollen, müssten die DS und RS auch dafür bereits sein, ein eigenes OS aufzuspielen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Boah Männers,
da ich das Thema gerade abonniert habe, bekomme ich gerade ne Flut von Mitteilungen über neue Antworten...

Daher bitte "zurück zu Lück" - zum Thema! Dankeschön!!

Eine Frage habe ich noch bezüglich btfrs Format. Ich würde das gerne einmal ausprobieren, wie müsste ich nun vorgehen um möglichst wenig neu zu konfigurieren?
Aktuell habe ich auf meiner DS1515+ ein Volumen (bestehend aus 4, 4, 3, 2 TB Festplatten, Sicherung der Daten auf DS213 vorhanden).

Danke für Eure Schritt-für-Schritt Tipps an einen Noob :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Frage habe ich noch bezüglich btfrs Format. Ich würde das gerne einmal ausprobieren, wie müsste ich nun vorgehen um möglichst wenig neu zu konfigurieren?Aktuell habe ich auf meiner DS1515+ ein Volumen (bestehend aus 4, 4, 3, 2 TB Festplatten, Sicherung der Daten auf DS213 vorhanden).
Nun ja: Nach dem Umstieg auf DSM6 das Volume löschen (dabei gehen alle Daten dort verloren), ein neues nach Wunsch einrichten und Daten aus der Sicherung wieder einspielen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hey Frogman,

danke für die Info. Habe aber gerade festgestellt, dass sich die Sicherung (ist doch das .dss File, oder?) nicht auf mein Notebook herunterlädt?!
Es passiert einfach nichts - wo könnte ich die Datei denn noch finden, bzw. manuell festlegen, wo diese gespeichert wird?

Bei meiner 2. Synology (DS213, ebenfalls auf 6.0) gehts einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, das *.dss-File ist nur die Sicherung der Systemkonfiguration, in der viele (aber nicht alle) Einstellungen des DSM abgelegt sind. Läßt sich in der Systemsteuerung unter den Aktualisierungseinstellungen exportieren und importieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das habe ich soweit verstanden - das Problem ist aber, dass sich das *.dss File nicht exportieren lässt, bzw. nicht auf mein Macbook herunterlädt.

Gibt es dazu eine Lösung?

Update: Problem gelöst, habe die .dss Sicherung nun über Windoof heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wisst ihr, .. ich hab mir da mal was überlegt.
Jetzt ist ja die DS1010+ raus,
DSM 5.2 is the last supported major DSM version for all 10-series models.
Selbiges ist kürzlich mit der TS-509 Pro Geschehen, auch die hat noch die QTS 4.2 bekommen, und damit bei der final angelangt.
- QTS 4.2 is the final major firmware release for the following NAS models:
TS-410U, TS-412U, TS-410, TS-112, TS-212, TS-412, TS-110, TS-219, TS-210, TS-119, TS-419U, TS-419P, SS-439 Pro, SS-839 Pro, TS-239H, TS-239 Pro, TS-439 Pro, TS-439U-RP/ SP, TS-639 Pro, TS-509 Pro, TS-809 Pro, TS-809U-RP
Für mich Privat nicht so wild, weil bei der DSM5.2 ziemlich viele bugs behoben wurden, und meine DS1010+ recht gut läuft. Geschäftlich ist es da schon schwieriger, für so-was gerade zu stehen. Bekanntlich reist ja Synology das Maul ganz schön auf (oh wir sind toll, wir sind die grössten) .. und wollen nun auch die Business Kunden ansprechen. ...nur ist es mir ein Rätsel wie? Langzeit is nicht! Selbst bei MS kannst du'n Win nachkaufen und weitermachen. Nich aber bei den NAS. Nu stell dir mal folgendes vor: Kauft einer eine RS18016xs+ (5500€ leer) oder VS-EC2480U-SAS-RP-16G (7300€ leer) mit OS Bevormundung, 5 Jahre Garantie, vielleicht 7-8J OS Support, und dann war's das?

Otto Normalo hat hier vielleicht pause, daher zur Information: Server insbesondere NAS sind keinem Leistungswertstreit ausgesetzt wie zB Game PC's. Viel wichtiger ist das man sie möglichst lange, sicher und ausfallsfrei halten kann. Dabei spielt auch die Software, bzw das OS eine rolle. Nur wen da irgenwann schluss ist, geht das selbstverständlich nicht so gut. Kommt hinzu das du für die selbe Knete auch ein dickes 19" Barbohne von HP o. SuperMicro kriegst, die CPU, RAM und Erweiterung aussuchen (auch nachrüsten), - Ok ja von mir aus kannst du dir auch einen fertigen Rackserver kaufen -
a040.gif
und ein Debian-Server, "SUSE Linux Enterprise Server", "Red Hat Enterprise Linux Server" oder meinetwegen auch so'n Microsoft dingens drauf schmeissen kannst. ...fürs selbe Geld, wenn nicht weniger! Klar, die Hardware ist dann in der Garantielaufzeit noch immer bekränzt, allerdings kann diese Garantie-Laufzeit nicht nur finanziell verlängert, sonder das Service Niveau auch gesteigert werden. Und! vergiss nicht das die die Tore offen stehen, du kannst damit machen wie und was auch immer du willst (und solange du willst). Nur..! wo bitte sind jetzt die NASen im Vorteil?

Ich weiss ja nicht wo ihr mit eurer Vorstellung gerade rum-schwirt, und ob ihr auch pro Business denkt, aber ich wüsste wie ich mich entscheiden würde. ..und um ehrlich zu sein, von den grossen 19" gern, habe ich bis Heute, weder von QNAP noch von Synology oder einem anderen NAS-Hersteller je etwas verkauft. Weshalb ist auch klahr: Es geht darum das bereits ein 5018A-MLHN4 mehr Freiheiten/Möglichkeiten bietet als eine RS814+, und dabei noch so um die 80€ günstiger ist.

mMn ist es in unserem Segment auch lediglich noch eine Frage der Zeit bis die -bis dato noch vereinzelten- Mini-ITX optimierten Server-Chassic mit mehr als 4 Ext 3.5 Hot-Swap schächten (oder mehr) in den Markt drängen. Fraglich ist jedoch ob sie den Durchbruch schaffen. Meiner Erfahrung nach sind Eigeninitiative und die aktuellen Preise für viele Private ein no-go. Was vielleicht auch gut so ist.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt wie sich die beiden diesbezüglich entwickeln wollen. Mit dem jetzigen Kurs, insbesondere der von Synology, wird es nicht gehen. -> Sorry: Aber wer zum Henker kauft eine DS1515 (mit nem F.. Cortex-A15 und eingeschränktem Software-pool) wen er dafür ein DS415+ o TS-453 Pro mit extras kriegt?:confused: Nicht nur bezüglich Hardware, auch -oder insbesondere- in Bezug auf die Software. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit & Instandhaltbarkeit(!) sollte lange vor der Anzahl an Funktionen stehen, ansonsten lässt sich das ab einer gewissen Punkt kaum noch vermarkten. Und eben an dem Punkt stellt sich dann auch bei mir die Frage: Schaufenster, Lager oder auf spezielle Anfrage?

Die Frage(n) sollte sie sich in Fern-Ost schon stellen. Immerhin beliefern sie Weltweit, und wen nur 5% der Abnehmer (Importeure, Zulieferer, Händler) abspringen, ist das eine ganze Menge.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Selbiges ist kürzlich mit der TS-509 Pro Geschehen, auch die hat noch die QTS 4.2 bekommen, und damit bei der final angelangt.
amarthius hat sich ja nun wirklich Mühe gegeben die Diskussion zu beenden, aber scheinbar hat das bei dir keinen Sinn. Wenn ich die Ausführungen lese bekomme ich aber den Eindruck, dass du eh nicht mehr lange freiwillig hier bist.

MfG Matthieu

PS: bugtracker =/= Ticket-System oder Management-sprech aka ITIL: "Incident" System
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
amarthius hat sich ja nun wirklich Mühe gegeben die Diskussion zu beenden, aber scheinbar ..
Na dann ok von mir aus halte ich halt die Schnauze. Diskutiert Schönwetter wie ihr wollt. Nur eines sei bitte bemerkt: Den Fanboy mimen, und unangenehmes vertuschen, unten Tisch zu kehren, Ignorieren oder Schönreden ist enorm destruktiv. ..auch für dieses Foum. Mir hingegen kann es Sch** egal sein. Ändern tut sich -für mich- ohnehin nichts. Im Zweifel nehme ich das eine aus dem Regal, und stell was anderes rein.

Ich bedanke mich, und gebe zurück zu Matthieu & amarthius wo das Schönwetter wartet.


PS @Matthieu: Das könnte durchaus sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
@Bordi
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Ich war es seinerzeit auch, als meine DS209+ irgendwo bei V4.2 hängenblieb und keine Updates mehr kamen, obwohl sie eigentlich noch "gut" war.
Ich kann aber auch verstehen, dass Synology ältere DSen nicht ewig unterstützen und Geld verdienen will.
Meine DS212+ wird dieser Policy vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr zum Opfer fallen, meine DS415+ entsprechend später. Solange das bekannt ist, und das ist es, halte ich es für fair.

Trag es mit Fassung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!