DSM 6.x und darunter Beta: DSM 6.0 - Vorfreude und Spannung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Also ich kann die Diskussion nicht ganz verstehen. Ich hatte früher eine andere NAS die wurde nach 6 Monaten nicht mehr unterstützt, ein Wlan stick wurde gar nicht weiter supportet (keine neuen treiber bzw die software die man braucht um alle Funktionen nutzten zu können obwohl xp da schon abgeschrieben war), der Pc ist nach 2 Monaten out, die Fritz Boxen sind nach 2 Jahren aus dem Support etc. Und bei dem beliebten Ding der deutschen Männer gibt es gar keine "Updates" mit Neuerungen, nämlich dem AUTO das ist gekauft wie gesehen, und alle Extras kosten Geld will man die neuen Scheinwerfer muss man zahlen wenn sie überhaupt passen ansonsten ist ein neues Auto fällig. Also seit froh wenn es überhaupt Updates eine zeitlang gibt, und sie bei Major Bugs wie dem Heartbleed überhaupt Fixes rausgeben. Für die besagte Nas gibt es dieses update z.B. nicht.

PS. auf meinem Handy würde hardware mäßig ein um 2 releases höheres Android laufen wird aber nicht offiziell ausgeliefert, ich soll mir ja ein neues handy kaufen. Wie viele updates des IOs gibt es beim Iphone ?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, Bordi, ich bin ja zu 99% bei dir. Das ein oder andere davon habe ich zwischenzeitlich immer mal durchblicken lassen hier.
Was ich nur nicht verstehe jetzt: du wusstest doch, das der Tag kommt. Da hat Synology doch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht. Trotzdem scheinst du mir nun so überrascht?! Das verstehe ich nicht.

PS. Ich bin im falschen Thread, denn ich freue mich nicht auf DSM 6.0. Zumindest müsste ich ja DSM 5.2 zuvor installieren, was ich bisher vermieden habe. :)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ich persönlich bin auch gespannt, wie lange es für meine älteste, die 3611xs, noch weiter geht, vermutlich wird mit dem nächsten großen Major, also 6.0, Schluss sein für sie. Aber je nachdem ob danach Features kommen, die ich benötige, belasse ich es halt einfach dabei.
Die neuen DSM Versionen bieten ja kostenlos neue Features, die das Gerät davor nicht hatte!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
@Bordi @hopeless

Ich kann deine Gründe verstehen warum du unzufrieden bist. Was mir als Moderator an deinen letzten Beiträgen nicht gefällt ist, dass du Schimpfwörter und Beleidigungen in deinen Text einfließen lässt. Darum auch der Hinweis die weitere Diskussion zu unterlassen. Gerne kannst du dich auch an Synology wenden und deine Unzufriedenheit sachlich äußern.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
PS. auf meinem Handy würde hardware mäßig ein um 2 releases höheres Android laufen wird aber nicht offiziell ausgeliefert, ich soll mir ja ein neues handy kaufen. Wie viele updates des IOs gibt es beim Iphone ?

Je nach dem wieviel sie verbocken! Mittlerweile ca. 15 Updates im Jahr. Bis vor 2 Jahren waren es aber auch deutlich weniger! Es kamen zu der Zeit immer nur x.0.1 und x.0.2 sowie x.1.1+ x.1.2 Updates. Mittlerweile gibts ja x.1 , x.2 und x.3 updates. Zu diesen x.2 und x.3 Updates nochmal fixes..... Somit etwa 15 Updates!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Ich meinte eher von iOs 4 auf 5 , 6 , 7, 8, 9, ich habe noch einen ipod touch und ein ipad auf beiden läuft ein so altes ios, wobei das beim touch noch älter ist, dass ich keine einzige app installieren kann. Selbst schon installierte lassen sich nicht mehr installieren, da eine so alte version nicht mehr bei Appel auf den servern liegt. Bei meiner DS gab es Major updates von DSM 3 auf 4 und dann sogar noch auf 5 und jedesmal gab es neue Funktionen und beim wechsel von 5.0 (oder5.1) zu 5.2 sogar die neue Oberfläche. Da kann ich es durchaus verschmerzen wenn irgendwann kein neues Betriebssystem kommt, und im gegensatz zu anderen Herstellern liefert Synology bei so gravierenden Fehlern wie dem Heartbleed auch patches für die nicht mehr supporteten Geräte. Das ist auch ein plus bei AVM auch da habe ich fur meine FB die seit 5 Jahren aus dem Support raus ist einen patch bekommen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Somit etwa 15 Updates!
Liegt IMHO aber auch daran, dass auf Sicherheitsprobleme (vorrangig zuletzt u.a. openssl, php und Freunde) schneller reagiert wird. Lässt sich in den Changelogs entsprechend nachlesen, mittlerweile ja sogar mit den IDs der Vulnerabilities.

MfG Matthieu
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
@Bordi @hopeless

Was mir als Moderator an deinen letzten Beiträgen nicht gefällt ist, dass du Schimpfwörter und Beleidigungen in deinen Text einfließen lässt.

Ich habe da jetzt in diesem Thread keine gefunden?
Dies ist doch ein privates Fan-Forum und da sollte auch mal eine emotionale Kritik an den Produkten von Synology möglich sein, solange keine User persönlich angegriffen werden.
Über diese Kritik kann ja dann sachlich diskutiert werden, aber das zu unterdrücken mit dem Hinweis an den Hersteller, ich weiß nicht ob das für das Forum förderlich ist.
Als neuer User war auch ich begeistert von den Produkten und den Möglichkeiten und haben mich in die Thematik "Synology" eingearbeitet. Gerne auch dieses Forum genutzt und vielleicht auch dem ein oder anderen User hier geholfen. Allerdings gehört für mich zur Meinungsbildung auch ein Blick über den Tellerrand dazu und Kritik und Vergleiche zu Produkten anderer Hersteller sollten immer auch offen diskutiert werden können.
Allerdings habe ich schon immer (wo ist Itari eigentlich) den Eindruck dass genau das hier nicht erwünscht ist. Wäre das ein Herstellerforum könnte ich mir das ja noch erklären, aber so finde ich das etwas befremdlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

Tja, alles sehr intransparent :(. Was passiert eigentlich mit dem Forum und dem ganzen gespeicherten Wissen, wenn Herr Rendenbach mit seiner Firma Insolvent geht, oder ihm schlicht die Lust vergeht das weiter zu betreiben.
Stecker raus und alles weg! Da hatte das Usenet schon einige Vorteile...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@hopeless: Bisher 100% Zustimmung. #149 Insbesondere.

Wen ich mal was raus-picken darf?: Privat oder nicht, Fan-Forum bleibt Fan-Forum und das bringt seine Tücken mit. Bei UU.de hatte man ein ähnliches Problem. Zeitweise gab es gar richtigen Krieg zwischen denen die Ubuntu (damals noch mit Gnome) und denen die Kubuntu nutzten. Inzwischen hat sich dies einiges gebessert. Vielleicht auch deswegen weil sich ein Grossteil der alt-eingesessenen Slackware, Mint, Debian oder einer anderen Distro zugewannt haben, ohne dabei das Forum zu verlassen. Kritische Stimmen gegen Canonical Ltd, Shuttleworth oder Amazone werden aber auch heute noch gedeckelt.. ..wen auch vorwiegend durch die jungen über-identifizierten Fan's. Die selbstverständlich alle von sich behaupten keine Fanboy's zu sein. :rolleyes:

Echte Fan's -und das kennen wir auch vom Fussball- , schwenken nicht nur gröhlend Flagge, sie geben auch zurück. Auf dem weg von blinden Fanboy/Goupie hin zum kretische Bekenner, gehört es jedoch dazu das die nackten Fakten offen auf den Tisch kommen. Ansonsten können wir gleich den Sepp einstellen.

Es gibt wohl kaum Gegenstimmen wen ich hier behaupte das Synology & Qnap, für den Heim und Start-Up Bereich, die derzeit besten und ausgereiften NAS herstellen. Mit Abstand! mMn dürfen da die Anforderungen auch hoch, und die Kritik entsprechend scharf sein. Insbesondere wen man sich auf Einsteiger fixiert, sollte man ganz genau hinsehen, und zusehen das auch deren Erwartungen gedeckt, und ihr Vertrauen gewürdigt werden.
 

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Beta 2?

Hallo,
bislang war ich hier ja immer etwas passiv unterwegs und habe so schon einige Fallstricke meiner DS 414 umgehen oder beseitigen können.
Nun habe ich (gleich als die Ankündigungs-Mail kam) wild entschlossen und neugierig die 6.0 Beta installiert und währenddessen... jaja *hüstel*... die Release-Notes gelesen, in denen steht daß die Survilance-Station erst mit der Beta 2 implementiert wird.

Da ich dieses Paket aber nutze, würde mich interessieren wann die Beta 2 bereit steht. Tante Google und Onkel Bing brachten mir bislang aber nur die Information: "later this year".

Steckt von euch jemand tiefer in der Materie und kann mir sagen wo ich so eine Art Roadmap oder ähnliches finde aus der sich die Antwort auf diese Frage ergibt?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Genau wissen wird es nur Synology.
Aber was bekannt ist: Release der Beta 1 am 13.10.
Bekannt ist auch: Synology hat für jede Betaphase 2 Monate eingeplant.
Von daher könnte man Mitte Dezember mit der Beta2 rechnen …
 

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Das hört sich doch nach einer Perspektive an. Vielen Dank für die Antwort.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
ja aber der start der beta wurde auch um ein paar wochen verschoben, da hilft einfach nur abwarten.
 

Goetter

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es irgendwo eine passende Datei zur Beta für den Medienserver?

Ich krieg immer eine Fehlermeldung das ich eine höhere Version nehmen muss/soll.

Edit: Beta im Manager aktiviert. Läuft. :)
 

nephilim

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hej zusammen,

versuche ein Zertifikat auf meiner DS115j einzubinden unter DSM 6.0 und bekomme nun die Mitteilung, dass ich das in UTF-8 kodiert speichern muss. ALs habe ich ein neues Zertifikat mit StartSSL erstellt und mit "Notepad" immer schön in UTF-8 abgespeichert, aber die DS meckert immer noch. Ein Bug oder meine Blödheit? 2 andere Server habe ich mit den Zertifikaten ausgestattet bekommen und die laufen. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

LG // nephilim
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier mal das kürzlich aktualisierte StartSSL-Intermediate mit SHA2-Signatur (inkl. einer SHA1-Quersignatur).

EDIT: heavy hat ja jetzt den Hinweis ergänzt - ist das gleiche File.
 

Anhänge

  • startSSL_intermediate.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!