[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe eine Antwort erhalten. Hier die relevante Stelle zum Thema Backup:
"Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits an einer Lösung, damit Sie ihre Backups auch ohne DSM auslesen können. Diese wird schnellstmöglich bereitgestellt werden."

Der Textbaustein oben war mir viel zu schwammig. Also fragte ich erneut nach und bekam diese Antwort:

"der Umfang bzw die Art des Backups im DSM6.0 wird anders sein.
Neben dem Umfang wird sich auch der Name zu "Hyper Backup" ändern.
Es bietet mehrere Option und Möglichkeiten was vor allem versionierte Backups betrifft.
Versionierte Backups sind somit mit einem sehr geringen Platzbedarf möglich.

Laut aktuellen Informationen wird das Backup auf der USB HDD nicht Datei basiert sein.
Es wird jedoch ein kleines Programm geben, so dass das das Backup inkl Versionierungen an einem PC ausgelesen werden kann.

Wir werden mit den Entwicklern Rücksprache halten und prüfen ob ggfs. Ihre bestehenden Bakupjobs in das neue DSM6.0 migriert werden können,
so dass Sie wie gewohnt das dateibasierte Backup nutzen können.

Auf jeden Fall werden wir dies als Funktionswunsch aufnehmen."


Ich werde ihm ne Antwort mailen...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Die Witzbolde. Das übernehmen der alten Aufgaben bleibt doch eh bestehen.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Antwort ist schon geschrieben. In Form von "Nur sollte man dem User nicht einen Schraubendreher wegnehmen und alternativlos nur noch einen Schlagbohrer anbieten."
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nutzt irgendjemand den Directory Server? Funktioniert der bei euch unter DSM6 mit den Daten aus 5.2? Oder nach der Wiederherstellung einer Sicherung aus DSM 5.2? Bei mir ging da leider gar nichts mehr, sodass ich alle User etc neu hätte anlegen müssen. Hab mich dann für ein Downgrade entschieden...

Gruß
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist halt eine Beta, hast du kein Backup gemacht davor?

Man muss einfach damit rechnen, dass mal was schief geht, leider.
Nein, habe ich nicht gemacht.
aber ich muss doch auch nicht damit rechnen, dass es in DSM 6 kein Pleskpaket mehr gibt.

und normalerweise bleiben doch bei einem Update die Programme bestehen, und müssten
höchstens mit einem Update versehen werden. habe ich übrigens noch ausgeführt, vor dem Update.

Alternativ wäre ja das Video-Center, aber leider überhaupt nicht ausgereift.
viele Filme bekommen ganz falsche Cover und Filmangaben,
wenn man dann versucht, über den Button "Internet" die richtigen Angaben zu finden,
sind da einfach zu wenig Angebote von Quellen, die die Infos liefern wie z.b. MovieDB
Also muss man für jeden Film die Angaben und Cover selber auf dem Internet mühsam suchen.
weitere Quellen können ja nicht einmal eingefügt werden.

also wirklich keine Alternative.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Du musst aber damit rechnen dass es in derDSM 6 BETA!!! kein Plex gibt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
aber ich muss doch auch nicht damit rechnen, dass es in DSM 6 kein Pleskpaket mehr gibt.

Hm, kann man drüber streiten.

Auf jeden Fall würde ich immer davon ausgehen, dass es sowas für eine Beta noch nicht gibt.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte gerade die letzte Version installieren auf der 415+, die ich noch als SPK Datei habe.

dann bekomme ich diese Meldung:

Nun stellt sich doch die Frage, wo ist denn diese Version?

04-02-_2016_08-29-37.png
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Also ich hab Plex 0.9.15.2 installiert. Die SPK kann ich gern bereitstellen. Um welche Syno handelt es sich denn?
Edit habs gesehen. DS415+.. Gleich kommt der Link
Edit: Hier der Link für Plex: PlexMediaServer-0.9.15.2 X86
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach langem Suchen bin ich fündig geworden, aber nicht bei Synology,
sondern bei Plex.

ich habe nun diese Version PlexMediaServer-0.9.15.2.1663-7efd046-x86.spk installiert.
die Meldung ist, "Läuft"

beim Starten über den Button dann nun das nächste Problem:

04-02-_2016_08-43-35.png
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Kannst du den Fehler beschreiben? Ich kann das Bild mit dem Screen Reader leider nicht auslesen..
du kannst auch versuchen http://nas:32400/web
Ich vermute du willst über den Desktop die App starten oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Screenshot zeigt "403 Forbidden" beim Aufruf von 3rdparty/plex/plex.cgi. Das überrascht mich nicht, weil Synology die Authentifizierung in der Beta geändert hat, sodass die Entwickler nachziehen müssen. Temporär will Synology das mit einem der nächsten Versionen wieder zurückändern um etwas mehr Zeit einzuräumen. Details hier:
http://www.synology-forum.de/showth...mit-DSM-Authentification-unter-DSM-6-0-Beta-2

MfG Matthieu
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Habe soeben im off. US-Forum von Synology einen Aufruf gestartet, dass alte Backup zumindest optional zu belassen, und Syno mit Feature Requests zu bombardieren.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein grösstes Problem ist aber, dass ich mit meiner Dreambox nicht mehr auf Plex zugreifen kann.

das spielt scheinbar alles zusammen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Laut aktuellen Informationen wird das Backup auf der USB HDD nicht Datei basiert sein.
Es wird jedoch ein kleines Programm geben, so dass das das Backup inkl Versionierungen an einem PC ausgelesen werden kann.

Wie Geil ist das denn :D :D :D

Ohne Worte!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kommt das so, ist für mich damit Ende der Fahnenstange mit Synologygeräten - ein NAS mit einer derart kastrierten Backupfunktionalität ist für mich inakzeptabel. Sollen sie dann statt solcher Grundfunktionen gerne weiter irgendwelchen Social-Media- und Cloud-Schnullibulli reinstopfen...
Dann müssen eben Wettbewerber 'ran...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
@Frogman
Ich bin da ganz bei dir. Wofür testen wir und wofür schreiben wir Bug-Reports und Feature-Requests wenn das am Ende doch alles für die Katz ist. Für mich ist DSM 6 damit vorerst auch gestorben, wenngleich ich für diesen Fall ja bereits eine rsync-Lösung gebastelt habe, eben weil ich befürchtet habe, das das so kommt. Aber ich hätte von Synology wirklich etwas mehr Entgegenkommen erwartet und es ist ja nicht so als ob das nicht machbar wäre. Schließlich kann man mit Hyper Backup bestehende Backupjobs ja auch noch Filebasiert ablegen und QTip hat ja auch bewiesen, das es nur ein paar Optionsschalter sind, die Synology freischießen müsste.

Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht und ein absolutes NoGo!

Tommes
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Absolut richtig! Ein verlässliches einfaches Backup ist nunmal elementar.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ja, irgendwie entwickelt Synology für mich auch seit einiger Zeit am Bedarf vorbei. Eine richtige Virtualisierung z.B. wünsche ich mir schon lange, leider tut sich da auch nichts. Jetzt noch so eine Verschlechterung mit dem Backup, das ärgert mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!