[Beta] DSM 6.0 - 7274 (Beta 2): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Keine Antwort ist natürlich doof...

... was natürlich auch an der zurückhaltenden und freundlichen Art und Weise liegen könnte, wie ich die Feature-Requests diesbezüglich formuliert hatte *räusper* Nicht immer schallt es also aus dem Wald heraus, wenn man hineinbrüllt *g*

... aber dass während einer Beta keine neuen features eingebaut werden - zumindest keine komplexen - das ist schon verständlich.
Auch wenn das schon 1000 mal hier durchgekaut wurde, aber die Funktion als solche - nämlich dateibasiert zu sichern - ist ja bereits enthalten, solange man bereits bestehende Backupjobs weiterverwendet.

Ich muß aber auch zugeben, das ich mich nur oberflächlich mit der Beta beschäftige. Die Bugs die ich jedoch gemeldet habe, wurden auch vom Support kompetent, freundlich und vorbildlich kommentiert... also beantwortet.

Tommes
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also für mich ist Synology Geschichte sollte das alte Backup nicht freigeschaltet werden bzw. ich mich nicht mit Synchronisierung gemeinsamer Ordner anfreunden können. Letzteres ist mein aktuelles Zweitbackup.

Für mich elementar ist zudem die Möglichkeit, einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner unabhängig davon, ob er grad eingehängt ist oder nicht zu sichern. Das neue HyperBackup bricht den Job einfach ab, wenn ein verschlüsselter Ordner nicht eingehängt ist.
 

Holgi1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
NClone Problem

Hallo,
hatte bisher NClone im Einsatz. Seit der Beta läuft das nicht mehr, die Installation der .5er Version bringt Fehler das das Verzeichnis /usr/syno/sbin/dnsmasq nicht gefunden werden kann.
Scheinbar gab es da eine Änderung. Ich weiss das man PXE auch irgendwie anders einrichten kann, bin aber nicht so der Linux Freak.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann ? Wenn nicht würde ich mit dem Backup NAS auf jeden Fall wieder auf die letzte stabile Version downgraden.

Holger
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Du kannst versuchen das mit einem SymLink von /bin/dnsmasq oder /usr/bin/dnsmasq nach /usr/syno/sbin/dnsmasq zu beheben
ln -s /bin/dnsmasq /usr/syno/bin/dnsmasq
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgi1

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, dadurch ging zwar die Installation, es wird aber anschließend von keinem Rechner aus der PXE Server gefunden.
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Hab heute mal auf die Beta 6, geupdatet. Lief alles Probleme sowohl auf der DS415+ als auch auf der 211+.

Soweit so gut, hab mir auch MailPlus installiert und nun kommt meine Frage: Ich einige Filter eigerichtet, wenn ich den Filter eistelle kann kann ich den am ende direkt ausführel lassen. Funktioniert auch wunderbar. Wenn ich mich allerdings abmelde und einige zeit später wieder anmelde, muß ich leider feststellen das die Filter nicht ausgeführt werden. Was recht doof, da ich die Emails auch per SmartPhone abrufen will sondern nur das was Eingang ist und nicht alles was eigentlich per Filter in den Unterordner liegen sollte.

Hat jemand von euch das selbe Problem schon feststellen können?
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Korrupte Backups auf Filebasis betreffen i.d.R. einzelne Files. Korrupte Backups auf DB-Basis kannst du wohl meist komplett in die Tonne treten.
Ausserdem widerstrebt es mir, mich mit diesem proprietären Gedöns von Synology abhängig zu machen. Mein Backup möchte ich einfach überall dort auslesen können, wo ich mir das bei überlegter Wahl des Dateiformats der externen Festplatten vorgestellt habe.
Über Tellerrand geschaut:
Welcher Hersteller kann einem in diesen Wünschen befriedigen?

War vorher mit Time backup zufrieden....bis.....bis ich DSM neu installieren musste....und damit altes Versions-Backup nicht mehr zu nutzbar. Alles wieder von vorn beginnen.

Und die neue Datensicherung nur Volumenbasiert......Pech gehabt falls mal die DS kaputt geht. Browsen der Versionen der gesicherten Dateien ist auch umständlich, man muss jede Datei immer "downloaden".

Welcher Hersteller macht es besser?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
rsnapshot :D
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte eher welcher Hersteller eines NAS.
Dass es auch bessere Software-Lösungen gibt ist mir klar, aber nicht jeder ist ein Linux-Kenner und kennt sich mit Konsole & Co. aus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Synology < DSM 6.0 macht es besser.
Für mich kommt das Update so einfach nicht in Frage.

Manage auch noch DSen mit DSM 4.3, die zur vollsten Zufriedenheit laufen.
Man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. :)
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit ich von DSM 5.0 auf 5.2 aktualisiert habe, bin ich mit der DS nur gefrustet.
Ich wollte die geiz-ist-geil Mentalität beim NAS nicht machen, da ich ein durchdachtes und stabiles System wollte. Aber wenn ich mit Synology genauso unzufrieden bin als wie ich es bei einem billig-NAS wäre, dann spare ich mir lieber das Geld und kauf ein billig-NAS.

Aber, bei DSM 4.3 oder 5.0 bleiben ist auch keine Lösung, da Synology dafür keine Sicherheitsupdates mehr bereitstellt.

Kann keiner einen Vergleich mit anderen NAS-Herstellern posten, hat niemand Erfahrung?
(z.B. QNAP, Netgear, Asustor)


(Btw: Synology will btrfs einführen......Netgear ReadyNAS RN214 scheints besser zu machen, mit Korrektur: http://www.computerbase.de/2016-01/netgear-readynas-rn214-test/5/ )
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber, bei DSM 4.3 oder 5.0 bleiben ist auch keine Lösung, da Synology dafür keine Sicherheitsupdates mehr bereitstellt.

Erstens würde ich das nicht unterschreiben, da auch ältere Versionen zumindest noch eine Zeit lang mit Sicherheitspatches versorgt werden, zum anderen ist ein Zugriff per VPN in meinen Augen immer noch sicher genug. Ungeachtet der Firmwareversion einer DS, die in diesem VPN vielleicht erreichbar ist.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Über Tellerrand geschaut:
Welcher Hersteller kann einem in diesen Wünschen befriedigen?

War vorher mit Time backup zufrieden....bis.....bis ich DSM neu installieren musste....und damit altes Versions-Backup nicht mehr zu nutzbar. Alles wieder von vorn beginnen.

Und die neue Datensicherung nur Volumenbasiert......Pech gehabt falls mal die DS kaputt geht. Browsen der Versionen der gesicherten Dateien ist auch umständlich, man muss jede Datei immer "downloaden".

Welcher Hersteller macht es besser?

Also ich denke das Thema Backup läuft bei QNAP wesentlich besser. Dafür hat QNAP andere Baustellen. Aus meiner Erfahrung ist die Filestation recht seltsam. Refresh im Browser und Kopierjobs verschwinden zu 10% Wahrscheinlichkeit.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kann keiner einen Vergleich mit anderen NAS-Herstellern posten, hat niemand Erfahrung?
(z.B. QNAP, Netgear, Asustor)
Bitte beim Thema bleiben! Nicht dass das hier schon wieder ins OT rutscht. Den Link hat Tommes ja gegeben.

MfG Matthieu
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen.

Kann mir jemand übersetzen was mein mailplus Server mir sagen möchte?

var/packages/MailPlus-Server/target/backend_hook/scripts/reSyncfileFromLog.py:139:main(): Start to config sync....


Danke schon mal.

Sören
 

Westpole

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Ich habe hier eine DS115J mit einer 2TB Platte von Seagate. Als BS habe ich Linux Mint Mate 17.3 64bit Kernel 3.19.0-32.

Folgendes Problem habe ich:

Der Ruhemodus ist auf 10 Minuten eingestellt. Sämtliche Grüne LEDs erlöschen und nur die blaue LED wird angezeigt. Ohne mein Zutun fährt die DS wieder hoch und alle 3 grüne LEDs sind wieder an. Woran kann das liegen?! Habe zwar hier und da irgendwelche Protokolle aktiviert, aber so richtig weiß ich nicht wo ich die Protokolle finde. Dieses Problem hatte ich unter DSM 5.x auch schon. Deswegen bin ich zu DSM 6 gewechselt. Ich habe die Platte sogar nochmal komplett platt gemacht und die DS komplett neu eingerichtet. Hat leider auch nix gebracht. Unter Linux ist auch nix in der fstab eingetragen, was ein dauerhaftes mounten o.ä. anzeigt. Deswegen wundert es mich, das die DS immer mal wieder angeht. Bisher konnte ich auch kein so richtiges Muster erkennen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich rühre mal ein wenig die Werbetrommel für all diejenigen, die eine alternative Möglichkeit suchen, um unter DSM 6 auch weiterhin eine dateibasierte Datensicherung durchführen zu können. Der ein oder andere hat vielleicht schon meinen Thread im Forum entdeckt oder auch mitverfolgt, seit gestern gibt es nun auch einen Eintrag im Forums-Wiki.

Alternative, dateibasierte (rsync) Datensicherung auf einen angeschlossenen Datenträger

Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Viel Spaß damit

Tommes
 

Ulmerle

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für den Hinweis auf deinen Eintrag im Forums-Wiki.
Genau das hatte ich gesucht gehabt zur dateibasierten Datensicherung.

Hast Du eventuell auch ein Script das dann die Datensicherung automatisch zurückspielt?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Erstmal... Vollzitate werden hier nicht gern gesehen und nein, ich habe kein Script für das Wiederherstellen. Wozu auch? Hier geht es ja darum das man seine Daten auch auf anderen Systemen auslesen kann jedoch läuft nicht auf jedem System so ein Script!

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat