[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruedi61

Gesperrt
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich kenn das nur aus dem Windows 7 heraus, dort kann man per Remote administrieren.

Unbenannt.jpg

Aber ja, funktioniert mit der Synology.
 

daaaani

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update auf meiner DS415+ verlief erfolgreich. Startete auch neu, aber muss ich dennoch nicht noch einmal probieren xD.

Der Bug in Virtual DSM, dass man trotz ausreichend Ressourcen nur eine VDSM ausführen konnte, besteht bei mir nicht mehr. Der Lizenz Bug unter dem neusten Docker DSM und RC aber schon. Ein zurück Switchen auf Docker 0268 behebt das erst einmal.

Und unter Systemsteuerung/Sicherheit der Kontoschutz, war der schon immer da ?
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe auch mal eine kleine Testdomain eingerichtet und mit dem RSAT administriert. Der Server läuft soweit recht stabil.
Einzige sind Anmeldescripte, da fehlen die Rechte und muss mit SSH eingespielt werden.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
@Hafer: DSM 6.0

2017-01-05 12_50_42-Anmeldung.jpg

2017-01-05 12_51_46-Anmeldung.jpg
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Laut Changelog wurde in DSM 6.1 Samba auf Version 4.4 aktualisiert. Samba 4.4 unterstützt endlich auch SMB Multichannel, wenn auch noch als 'experimental' eingestuft. Konnte jemand schon testen ob SMB Multichannel bei DSM 6.1 freigeschaltet wurde?

Ich gehe zwar nicht davon aus (erst wenn es 'stable' ist wird Synology sich erbarmen), aber das wäre ein echtes Killerfeature, welches die ganzen LAN Ports der NAS endlich auch für Homeuser interessant machen könnte, sprich eine echte Vervielfachung der Transfergeschwindigkeit selbst wenn nur ein File transferiert wird.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erzähl bitte mal wie und was ich das prüfen kann. Ruhig ein wenig ausführlicher. :)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
SMB 3.0 MultiChannel ist ein relativ neues Feature vom SMB Protokoll, welches erlaubt, bei einem einzigen Filetransfer mehrere LAN Ports auszulasten. Bei Deiner DS1515+ beispielsweise bedeutet dies, dass Du von einem einzigen Windows Client aus (ab Windows 8 wurde SMB Multichannel implementiert) via SMB eine größere Datei kopieren und dabei im Idealfall eine Übertragungsgeschwindigkeit von 4 x 1Gbit/s = 4 Gbit/s erreichen könntest. Das heißt, mehrere LAN Ports sind auch für einen einzigen Client von Vorteil, nicht nur bei mehreren gleichzeitig zugreifenden Clients wie es z.B. bei der Link Aggregation der Fall ist. Auch ist ein spezieller Switch nicht nötig wie bei der Link Aggregation, nur Multichannel kompatible Clients / Server auf beiden Seiten im gleichen Netzwerk.

Hier ein Beispiel aus meinem Netzwerk, kopieren einer größeren Datei zwischen zwei SMB 3.0 Multichannel kompatiblen Windows 10 Clients (mit je einem Intel Quadport Gigabit NIC):

senden_4NICs.png

empfang_4NICs.png

Ob und wo du SMB Multichannel in DSM 6.1 freischalten kannst weiß ich leider nicht. Wenn es eine Option gibt, müsste diese unter den weiter oben geposteten SMB Einstellungen sein. Sollte Multichannel bereits 'automatisch' freigeschaltet sein, bräuchtest Du einen Windows Client mit mehreren Netzwerkports (bzw. einer Multiport Netzwerkkarte), welche im gleichen Netzwerk (wie die Diskstation) konfiguriert sind.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Kann man mit dem AD Server auch einer bestehenden Domäne beitreten als weiterer DC?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Bitrot, Dabei einfach die SMB Einstellungen auf SMB 3 Stellen oder? Die IPs der NICs, müssen feste IPs haben oder reicht da DHCP? Auch unter DSM 6.0.2?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Snapshots im Virtual DSM Manager, juhu!
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@X5_492_Neo

Voraussetzung ist Samba 4.4, deshalb auch DSM 6.1, da Samba 4.4 erst damit bei Synology eingeführt wurde. Mit DSM 6.0.2 wird es deshalb nicht funktionieren.

Sofern Multichannel unterstützt wird, sollte es in der Tat ausreichen, in der Synology Konfiguration SMB 3.0 zu aktivieren. Windows 8 und 10 haben SMB Multichannel standardmäßig aktiviert, da musst Du nichts tun. DHCP geht auch, sofern alle beteiligten Netzwerkkarten, sowohl NAS als auch Client, IPs im gleichen Subnetz haben.

Überprüfen, ob es funktioniert, kannst Du natürlich über die vom Windows Explorer gemeldete Transfergeschwindigkeit, oder über die Windows Powershell (als Admin starten) mit folgendem Befehl während des Filetransfers:

Get-SmbMultichannelConnection


Du brauchst natürlich, wie gesagt, auch beim Client mehrere Netzwerkports. Es ist dabei egal, ob diese vom gleichen Hersteller sind oder nicht. Es ist z.B. auch möglich, die Ports eines Realtek On Board LAN Anschlusses mit denen einer PCIe Netzwerkkarte von Intel oder sonstwem zu 'kombinieren', sofern diese gleich schnell sind (z.B. Gigabit). Dabei werden alle Netzwerkanschlüsse für den SMB Transfer ausgelastet. Ist schon eine sehr feine Sache.
 

ruedi61

Gesperrt
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also installiert ist die 4.4.5
hoffen wir, dass Multichannel integriert ist :)

Rich (BBCode):
root@test:/etc/samba# smbcontrol -V
Version 4.4.5
Synology Build 15022, Dec 30 2016 02:46:57


Rich (BBCode):
root@test:/etc/samba# smbd -b
Build environment:
   Built by:    root@build1
   Built on:    Fri Dec 30 02:46:20 CST 2016
   Built using: /usr/local/x86_64-pc-linux-gnu/bin/x86_64-pc-linux-gnu-ccache-gcc
   Build host:  Linux build1 3.14.30-1-lts #1 SMP Fri Jan 30 13:27:48 CST 2015 x86_64 GNU/Linux
   SRCDIR:      /source/samba-4.x/source3
   BUILDDIR:    /source/samba-4.x/source3
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Jap so VDSM läuft.

Hab ihr USB Copy im Paketzentrum?
Bei mir wird es nicht angezeigt, selbst installieren bricht mit folgender Meldung ab:
Dieses Paket wird auf der Plattform von VirtualDSM nicht unterstützt oder ist nicht kompatibel mit der aktuellen DSM-Version

Ganz schöne Einschränkung :eek:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
;) Psycho konnte es wieder nicht lassen up zu daten... :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Jap so VDSM läuft.

Hab ihr USB Copy im Paketzentrum?
Bei mir wird es nicht angezeigt, selbst installieren bricht mit folgender Meldung ab:
Dieses Paket wird auf der Plattform von VirtualDSM nicht unterstützt oder ist nicht kompatibel mit der aktuellen DSM-Version

Ganz schöne Einschränkung :eek:

Wie soll den USB copy in einem virtuellen System das keinen Zugriff auf echte hardware hat klappen? :rolleyes:
Aber du bist nicht alleine, ich hab das gleiche probiert und sogar das spk abgeändert damit ich es manuell installieren konnte. Mehr ging dann aber wirklich nicht mehr :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Danke für die Info @Bitrot ja hab ne PCIe Karte mit im Rechner verbaut!

EDIT: Ich hab es nun gewagt das RC drauf zu machen. Leider funktioniert das ganze aber nicht, die Syno ist per Trunk angebunden. Ist sowas vll das Problem?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackwhite

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgende Funktionsweise habe ich erfolgreich mit der RC Version getestet.

- Virtualhere funktoiniert
- HyperBackup 1.2 funktoiniert
- AD Server getestet und funktiniert. RSAT wird unterstützt.

Ist es abzusehen, das die Applikationen in der RC Version in die Produktiv Version life gehen?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
EDIT: Ich hab es nun gewagt das RC drauf zu machen. Leider funktioniert das ganze aber nicht, die Syno ist per Trunk angebunden. Ist sowas vll das Problem?:confused:

Normalerweise sollte es auch mit Trunk funktionieren, aber testen kann man das natürlich auch mal ohne Trunk.

Ich gehe, wie gesagt, davon aus, dass Synology SMB Multichannel noch nicht freigeschaltet hat, weil es von Samba nach wie vor als 'experimental' bezeichnet wird. Außerdem würde Synology sehr wahrscheinlich auch damit werben, denn es wäre ein echtes Killerfeature, gerade auch als Übergangslösung für viele Anwendungen bis 10GBe (endlich) im Massenmarkt ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat