Bestehendes System DS 412+ durch größere Platten ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausdieter2018

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe eine DS 412+ mit 4x4 TB Platten. Diese sind nun langsam voll.

Ich möchte gerne meine DS 412+ behalten, aber die 4 TB Platten durch größere 10 TB Platten ersetzen. Mein System ist DSM 6.1.6 mit Synology Hybrid-RAID (Fehlertoleranz eine Platte).

Die Frage ist nun, wie geht am besten/sichersten vor, um die vorhandenen Daten nicht zu verlieren. Kann man einfach eine Platte ersetzen, danach das System sich selbst aktualisieren lassen und wenn dies geschehen ist die nächste Platte ersetzen ... bis alle neu sind? Oder wie würde ein Fachmann hier vorgehen?

Vielen Dank an alle,

Klaus-Dieter
 
Hallo zusammen,

keine Fachmänner hier im Forum die helfen können?
 
Neues NAS kaufen, mit neuen Platten bestücken und neu einrichten. Altes NAS als Backup behalten.
 
Deine 412+ kann pro Volume max. 16 TB verwalten. Solltest Du nur ein Volume angelegt haben, lautet die Antwort: Ja, aber es bringt nicht viel. Hast Du mehr als ein Volume angelegt, kannst Du nach und nach deine Festplatten tauschen und die neuen TB auf die jeweiligen Volume verteilen. Bei einem Volume bleibt Dir nur die Anschaffung eines neuen NAS oder der Weg über die Datensicherung deiner Daten, kompletten Plattenwechsel, Neueinrichtung mehrerer Volume und Wiederherstellung deiner Daten.
 
M.W. hat die 412+ eine 64bit-CPU und kann deshalb Volumes bis 108TB Größe verwalten. Insofern sollte die Vorgehensweise mit dem Tausch einer Platte, Volumereparatur usw. funktionieren, wenn das Volume nicht von einer 32bit DS migriert und mit einem halbwegs aktuellen DSM erstellt wurde.
 
Die 412+ hat eine 64 Bit CPU allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass 64 Bit Volumes nicht von Anfang an softwareseitig von Synology unterstützt wurden. Es kann also sein, dass das Volume vor der Umstellung erstellt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat