Beste Kombi aus Synology und Sat-Recevicer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

PeterRingler2

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit einiger Zeit sehr erfolgreich zwei Inverto Volksboxen Essential 6640N mit der 212+ am laufen, also ein Smart-Receiver. Geht tadellos mit der Originalfirmware.
Gruss Donald

Hallo,

ich habe massive Probleme von meiner Volksbox auf meine Synology DS212j zuzugreifen. Könntest du mir einmal deine Netzwerkeinstellungen verraten? Die sind ja bei inverto in Verbindung mit der DS recht kompliziert. Meine DS ist in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP"´und es gibt einen eigenen User für alle Verzeichnisse ("volksbox").

Habe bei Netzwerkadresse im Moment WORKGROUP/192.168.178.15(IP der DS)/volksbox

Bei Passwort dann das im Benutzermenü der DS festgelegte. Ich sehe meine DS auch im Menü der Inverto. Will ich aber darauf zugreifen, kommt der Fehler "Dateisystem Fehler". Habe nirgendwo etwas dazu gefunden und wäre für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ist eigentlich gar nichts kompliziert ! In der DS ist der Windows Dateidienst aktiviert. Außerdem habe ich einen User "Volksbox" eingerichtet und entsprechende Freigaben für die Medienverzeichnisse und für Verzeichnisse mit Namen Timeshift und Aufnahme.
In der Volksbox ist dann in den Einstellungen/Netzwerk bei den Freigaben nur der User "Volksbox" und das entsprechende Passwort eingetragen. Nichts mit WORKGROUP, IP oder ähnlichem. Das wars dann schon.
Netzwerkmäßig läuft die Volksbox auf DHCP. Die Fritzbox ist der DHCP-Server. Ich habe lediglich dort zur Voksbox eingetragen "immer die gleiche IP verwenden".
Ich nutze den Medienserver auf der Volksbox als auch Timeshift und Aufnahme auf der DS.
Ein Tip, wenn es hartnäckig nicht zu einer Verbindung zwischen DS und Volksbox kommt: DS neu starten und etwas warten. Und für die Volksbox gilt: bei Änderungen an den User-Einträgen und den Netzwerkeinstellungen, MUSS die Volksbox einmal aus/eingeschaltet werden. Reset reicht da nicht.
 

PeterRingler2

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ist eigentlich gar nichts kompliziert ! In der DS ist der Windows Dateidienst aktiviert. Außerdem habe ich einen User "Volksbox" eingerichtet und entsprechende Freigaben für die Medienverzeichnisse und für Verzeichnisse mit Namen Timeshift und Aufnahme.
In der Volksbox ist dann in den Einstellungen/Netzwerk bei den Freigaben nur der User "Volksbox" und das entsprechende Passwort eingetragen. Nichts mit WORKGROUP, IP oder ähnlichem. Das wars dann schon.
Netzwerkmäßig läuft die Volksbox auf DHCP. Die Fritzbox ist der DHCP-Server. Ich habe lediglich dort zur Voksbox eingetragen "immer die gleiche IP verwenden".
Ich nutze den Medienserver auf der Volksbox als auch Timeshift und Aufnahme auf der DS.
Ein Tip, wenn es hartnäckig nicht zu einer Verbindung zwischen DS und Volksbox kommt: DS neu starten und etwas warten. Und für die Volksbox gilt: bei Änderungen an den User-Einträgen und den Netzwerkeinstellungen, MUSS die Volksbox einmal aus/eingeschaltet werden. Reset reicht da nicht.

Hallo Donald,

vielen Dank für deine Tipps. Damit habe ich es tatsächlich geschafft, dass ich meine DS auf der VB sehe - klasse. Allerdings gibt es dabei noch ein Problem: Ich habe die DS im Netzwerk eingebunden und kann die VB kann sie nur finden, wenn der Laptop läuft. Auch wenn ich sie direkt an die FritzBox anschließe, findet die VB die vorher noch problemlos erkannte DS nicht mehr. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Peter
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Genau dieses Problem, dass die VB häufig ihre Verbindung zur DS vergisst, habe ich auch. Ursache unbekannt. Habe da auch schon viel getestet. Einzige Lösung ist: die DS einmal am Tag neu zu starten. Kann mann z.B. durch Systemsteuerung/Hardware/Energiezeitplan realisieren. Einfach nachts mal für einige Zeit herunterfahren und wieder starten.
Eine andere Lösung habe ich nicht.
 

PeterRingler2

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich ja eigentlich ganz einfach an. Habe nun mal sowohl die DS als auch die VB neu gestartet (mit Netzstecker raus) und die VB findet die DS noch immer nicht wieder. Klappt das bei dir i.d.R. nach einen Neustart der DS? Schade, dass es da noch keine andere Möglichkeit gibt. Gäbe es denn einen vergleichbaren SAT-Receiver (HD+, LAN, eigenes Mediathekenportal), der da erfahrungsgemäß zuverlässiger funktioniert?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, das funktioniert zuverlässig bei mir. Durch einen Neustart der DS findet die Volksbox immer die DS. Ich vermute, dass das Problem in der DS begründet ist, weil mein zweites NAS (eine Fritzbox mit USB-Platte oder Stick) von der Volkxbox immer erkannt wird. Auch das ein Neustart der DS das Problem bei mir zuverlässig löst deutet darauf hin.
Hoffnung auf Änderung habe ich aber nicht, da diese Kombination wohl nicht häufig genutzt wird.
Es wird sicher andere Smart HD+ Receiver geben, die besser funktionieren, aber nicht zu dem Preis einer Volksbox (ca. 85,-)
 

PeterRingler2

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du in der DS unter Systemsysterung WIN/MAC/NFS außer dem Windows-Dateidienst noch woanders Häckchen gesetzt? Vielleicht stimmt ja auch nur an den Einstellungen meiner DS irgendwas nicht. Wenne s nicht zuviel Mühe macht, kannst du mir ja die in deinen Augen wichtigen Dienste/Optionen schreiben.

Besten Dank
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nein, alles auf Standard. Kein Häkchen.
 

Media-LAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich schließe mich der einhelligen Meinung an, dass sich Enigma2 Sat Reciever (Dreambox, VU+) und Synology NAS Systeme hervorragend kombinieren lassen!!!
Derzeit würde ich die VU+ Solo2 oder Duo2 empfehlen, da die Geräte meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis, den schnellsten Prozessor und Gigbit LAN haben.

NFS Freigaben sowie CIFS Freigaben lassen sich spielend einrichten. Lesen und schreibender Zugriff geht ohne Probleme und alles lässt sich abspielen.

Soweit so gut, aber hat jemand eine praktikable Lösung um mit der Enigma 2 Box (Sagen wir mal es handelt sich um eine Dreambox 8000 HD)
auf die Videostation zugreifen zu können? Kennt jemannt ein geeignetes Plugin, bzw einen akzeptablen Browser damit man die Covers und die Beschreibungen bzw Tag informationen der Videostation auf der Enigma Box nutzen kann?

Der Media-Player bzw. DVD Player sind zwar funktionell, aber schließlich isst das Auge ja auch mit.
Außerdem zeigt der Mediaplayer keine *.img Dateien an und ist nicht geeignet für DVD Strukturen.

Ein nützlicher Tipp am Rande für alle, die direkt auf ihrem NAS aufnehmen wollen.
Wenn möglich verwendet hierfür ein separates Volume!!!
Außerdem solltet Ihr vor dem herunterfahren der DS sicherstellen,
das der Reciever nicht schreibend auf Eure DS zugreift!!!

Ich habe den Fehler gemacht auf meine DS 2411+ neu zu starten und dabei versäumt eine NFS Aufnahme auf meinem Haupt-Volume zu stoppen.
War eine Erfahrung die viel Geld und Lebenszeit gekostet hat.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei der Aktion nicht 1 Bit verloren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Frage war ja nicht, wo es ein Forum gibt, sondern wie man praktikabel mit der Enigma2-Box auf die Daten der Videostation zugreifen kann. Hierzu gibt es meines Wissens nichts... - alles, was da so herumschwirrt, sind eben solche Eigenlösungen à la Projekt Valerie oder EMC, maximal mit einer lokal aus IMDB gespiegelten Sammlung von Covern und Infos.
 

weiss-nicht

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage war ja nicht, wo es ein Forum gibt, sondern wie man praktikabel mit der Enigma2-Box auf die Daten der Videostation zugreifen kann. Hierzu gibt es meines Wissens nichts... - alles, was da so herumschwirrt, sind eben solche Eigenlösungen à la Projekt Valerie oder EMC, maximal mit einer lokal aus IMDB gespiegelten Sammlung von Covern und Infos.
Dann gehe in dieses Forum und lies...........................
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...wo ich erst einmal gezwungen werde, einen Account zu eröffnen, um überhaupt etwas lesen zu dürfen? Nein danke ;)
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein. Da ich eine DS212+ habe, darf ich das sicherlich... :)
Gibt es einen Twin-S2-Receiver, der auf ein NAS aufnehmen kann, evtl. Sky unverschlüsselt speichert und zudem noch über das Netzwerk programmiert werden kann? Vielleicht sogar per iOS-App? ;-) Aber ein Web-Frontend würde es auch tun... ich habe mit SAT nicht wirklich viel Erfahrung, aber ich suche schon seit einigen Wochen nach einem Receiver, der hierfür geeignet ist.

Und für einen Tipp für einen zweiten Receiver, einfach zu bedienen, mit PVR (braucht nur einen Receiver), wäre ich auch dankbar.

Gruß
Nils
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Wie hier schon gesagt: eine Vu+ kann all das.
Wobei ich nicht weiß wie Sky aufgezeichnet wird, aber ich denke schon daß das entschlüsselt gespeichert werden MUSS.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du bspw. ein OpenPLi oder eines der vielen darauf aufgebauten Images auf der Vu+ (oder auch einem Xtrend-Receiver, der das auch alles kann) laufen läßt, kannst Du in den Einstellungen vorgeben, ob der Datenstrom verschlüsselt oder unverschlüsselt auf der Platte abgelegt wird.
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe VU+ DUO2 mit 2xDUAL-Tuner inkl. SKY und HD+ Karte. Alles wird auf die SYNOLOGY DS213 im Gigabit-LAN in HD-Qualität aufgeziechnet.

Alles ist unverschlüsselt auf der NAS drauf, wusste gar nicht dass man überhaupt verschlüsselt aufnehmen kann und bzgl. Ruckeln gibts seitdem ich die DUO2 habe überhaupt nicht s mehr zu beanstanden, selbst wenn 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig laufen.

Ich kann die VU+ DUO2 (VTI-Image) in Verbindung mit der DS213 als voll kombatibel und ohne Störungen empfgehlen, selbst bei mehreren gleichzeitign Aufnahmen in HD.

Bei der VU+ Ultimo und DS213 hatte ich sehr oft Ruckler, allerdings war mir damals nicht klar ob es evtl. an der älteren Synologyfirmware lag oder an der schwachbrüstigen Ultimo (vglbar mit DM8000)
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
MIt der DS213 in Verbindung mit der DUO2 kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals geruckelt hat, seitdem ich jetzt die DS214+ habe kommt es immer wieder zu Freezern bei HD-Aufnahmen.

Sehr sehr ärgerlich
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich habe VU+ DUO2 mit 2xDUAL-Tuner inkl. SKY und HD+ Karte. Alles wird auf die SYNOLOGY DS213 im Gigabit-LAN in HD-Qualität aufgeziechnet.

Alles ist unverschlüsselt auf der NAS drauf, wusste gar nicht dass man überhaupt verschlüsselt aufnehmen kann und bzgl. Ruckeln gibts seitdem ich die DUO2 habe überhaupt nicht s mehr zu beanstanden, selbst wenn 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig laufen.

Ich kann die VU+ DUO2 (VTI-Image) in Verbindung mit der DS213 als voll kombatibel und ohne Störungen empfgehlen, selbst bei mehreren gleichzeitign Aufnahmen in HD.

Bei der VU+ Ultimo und DS213 hatte ich sehr oft Ruckler, allerdings war mir damals nicht klar ob es evtl. an der älteren Synologyfirmware lag oder an der schwachbrüstigen Ultimo (vglbar mit DM8000)

Ich habe die Solo2; funktioniert schon sehrgut.

Aber darf man fragen wie du 4 Aufnahmen gleichzeitig schaffst? Zwei Programme funktionieren, aber wenn ich eine Sendung aufnehme, eine andere gucke, dann kann ich keine zweite mehr aufnehmen, weil immer nur 2 Programme gleichzeitig entschlüsselt werden. Da bekomme ich dann einfach nur ein schwarzes Bild aufgezeichnet; selbst auf der internen Platte. Bei unverschlüsselten Programmen kein Problem, aber was ist heute schon unverschlüsselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat