Synology Photos Berechtigungen

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hatte das Problem inzwischen vergessen - jetzt bin ich wieder drauf gestoßen, weil ich die Netzlaufwerke bei ihr neu verbinden musste und dafür versehentlich ihren Benutzernamen verwendet habe - nach 8 Monaten hatte ich tatsächlich vergessen, dass ich sie ja im Oktober mit meinem Konto angemeldet hab - und hab erst wieder rumprobiert, bevor es mir jetzt wieder eingefallen ist.

Also noch immer keine Lösung. Falls jemand noch eine Idee oder dasselbe Problem hat, würde ich mich über Hinweise freuen, so lange verzichten wir halt auf getrennte Nutzerkonten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Was mir aus dem bisherigen Verlauf noch nicht ganz klar ist:
Geht es um die Rechte für den Zugriff auf den Share /photo via Explorer und Samba oder um Rechte für den Zugriff auf die Bilder über die Browser App "Synology Photos". Beides sind völlig unterschiedliche Dinge.
Wenn es um den Share geht, dann liefere bitte mal ein paar Screenshots aus Systemsteuerung, Freigegebene Order, photo, Bearbeiten, Berechtigungen.
 
  • Like
Reaktionen: Hank H

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Thread mal durchgelesen.
Ich denke, daß man hier zwei grundlegende Dinge auseinander halten muss.
Synology Photos läßt freigaben innerhalb des Photos Paket und der App zu.
Die Filestation jedoch ist ein ganz anderes Kapitel, auf den /home Ordner, kann nur der User für den er erstellt wurde zugreifen und hierfür kann keine Berechtigung direkt für andere User erteilt werden. Wenn die Fotos dort liegen ist deshalb kein Zugriff für andere User möglich.

Es müsste die Freigabe für /homes erteilt werden, damit der jeweilige User auf /home anderer User Zugriff hatt, zu beachten, er erhält hiermit Zugriff auf die /home Ordner aller User. Deshalb sollte man das nicht tun um deren Privaten Bereich zu geschützt zu halten.

Auf den Ordner Photo, der vom Mediaserver erstellt wurde, kann man über die Systemsteuerung/Benutzerverwaltung für den Freigegebenen Ordner /photo Berechtigungen erteilen. So wie ich das sehe, dort sind die Fotos des freigegebenen Bereichs aus Synology Photos zuhause und können dann über die FileStation je nach zugeteiltem Recht kopiert, gelöscht usw. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Neh neh neh, an den Berechtigungen von /homes besser nicht fummeln, darum kümmert sich der Benutzer-Home-Dienst.
Auch bei den Berechtigungen für die Freigegebenen Ordner sollte man über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner gehen, dort die Berechtigungen auf Top-Level einstellen und nach unten vererben.
Nur in Sonderfällen kann man auch über die Filestation tiefer gehen, und darüber die Vererbung unterbrechen/anpassen. Aber nicht übertreiben, da verliert man rasch den Überblick.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber so wie Du das jetzt nochmals geschrieben hast habe ich das schon auch gemeint. Ich habs mal an einer Stelle ausgebessert.
Ansonsten war da ja extra etwas rot geschrieben.
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was mir aus dem bisherigen Verlauf noch nicht ganz klar ist:
Geht es um die Rechte für den Zugriff auf den Share /photo via Explorer und Samba oder um Rechte für den Zugriff auf die Bilder über die Browser App "Synology Photos". Beides sind völlig unterschiedliche Dinge.
Wenn es um den Share geht, dann liefere bitte mal ein paar Screenshots aus Systemsteuerung, Freigegebene Order, photo, Bearbeiten, Berechtigungen.
Die wichtigste Baustelle wäre zunächst der Zugriff via Windows Explorer bzw. Filestation. Der funktioniert nicht. Womöglich habe ich einen Denkfehler oder irgendwas übersehen - siehe Screenshots.File Station.pngSystemsteuerung.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Ich glaube daß hier evtl. noch das übergeordnete Recht für die FileStation fehlt. Schau mal in der Systemsteuerung/Benutzer und Gruppe ob Du das erteilt hast.

Berechtigungen Anwendungen.jpg
 

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da ist schon ein Häkchen. Oder fehlt da ein anderes? Zur Erinnerung: Sie hat Zugriff auf die oberste Ebene in /photo, kann aber nicht die einzelnen Ordner/Dateien öffnen.Anwendungen.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Nein, nein, das passt schon. Was bei den Anwendungsberechtigungen bereits auf Gruppenebene zugelassen wurde, muss nicht nochmal auf Benutzerebene erlaubt werden (Bsp. SMB).

Ich vermute eher, dass da die Rechte-Vererbung von /photo irgendwo unterbrochen ist. Geh mal als admin über die Filestation rein, Rechtsklick auf photo, Eigenschaften, Berechtigungen, Merken oder Screenshot machen. Dann das gleiche Spiel auf den untergeordneten Elementen. Dort müssten die gleichen Rechte angezeigt werden, aber graugetastet (also scheinbar nicht änderbar), wenn die Vererbung aktiv ist. Wenn da Elemente sind die keine graugetasteten Berechtigungen zeigen, könnten die Berechtigungen dort anders sein. Und wenn Sabine da irgendwas nicht darf, dann knallts halt.
 
  • Like
Reaktionen: Hank H

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Tatsächlich, im Unterordner fehlen ihr da anscheinend Berechtigungen. Jetzt ist die Frage: Wie ändere ich das für die Unterordner? Ist schließlich ausgegraut, genauer gesagt: Ihr Name steht da ja gar nicht zum Ankreuzen, nur "Besitzer", "Gruppe", "Sonstige" ...Berechtigungen photo.pngBerechtigungen unterordner.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Bei mir schaut das anders aus. Ich Erinnere mich zwar das so wie bei Dir schon gesehen zu haben aber nicht mehr wo und wie ?

Ordner Berechtigungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Seltsam. Das ist DSM 7.1-42661 Update 2. Ich finde DSM eh ziemlich unübersichtlich und wenig intuitiv, aber nörgeln hilft natürlich auch nicht weiter.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Seltsam. Das ist DSM 7.1-42661 Update 2.
Habe ich auch, Du bist schon als User mit Admin Rechten in der FileStation auf einem Ordner mit re klick auf Eigenschaften und dort auf Berechtigung gegangen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Da ist was anderes faul. /photo läuft im Linux-Mode, nicht im ACL-Mode.
Geh nochmal in die Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Rechtsklick auf photo, Aktion. Ist da "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut oder ausführbar? Wenn ausführbar, dann mach das mal. Danach nochmal die Rechte von photo prüfen/einstellen.

Anschließend nochmal über die Filestation schauen wie in #30.
 
  • Like
Reaktionen: Hank H und Benie

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das war es! "Konvertieren zu Windows ACL" war nicht aktiviert, hab ich gemacht (was auch immer das ist ...). Dort konnte ich auch angeben, dass die Berechtigungen für Unterordner gelten sollen. Danach sahen die Berechtigungs-Einstellungen anders aus, jetzt scheint es zu funktionieren, zumindest in File Station. Über Windows-Explorer muss ich später noch testen, wird aber dann wohl auch gehen. Tausend Dank @Benares – da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat