DSM 7.2 Berechtigungen von Unterordnern eines gemeinsamen Ordners

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GZ_M

Benutzer
Hallo erfahrene User,
als Neuling habe ich Probleme mit der Vergabe von Berechtigungen. Ich weiß, dass dieser Themenkreis schon mehrfach behandelt wurde, aber keiner der früheren Threads half mir weiter.

Es gibt in meinem System einen freigegebenen Ordner "Common" zur gemeinsamen Nutzung . Darin gibt es mehrere Unterordner, von denen über File Station/Rechtsklick auf Unterordner/Eigenschaften die einen einer Gruppe "G_privat", andere einer Gruppe "L_O" zugeordnet sind. In der Systemsteuerung/freigegebene Ordner/Common/Bearbeiten habe ich der Gruppe G_privat Schreib- und Leserechte zugewiesen, der Gruppe L_O nur Leserechte. (Ich selbst bin Mitglied in beiden Gruppen).
Leider sind nun diese Berechtigungen auch für alle Unterordner von Common genau so wirksam, unabhängig davon, welcher Gruppe sie in File Station zugeordnet sind. Konkret haben also Mitglieder der Gruppe L_O auch Leserechte in den Unterordnern, die eigentlich der Gruppe G_privat zugeordnet sind.
Welche Einstellungen bzw. Markierungen muss ich in der Systemsteuerung vornehmen, damit die Berechtigungen für Unterordner von Common sich nach der jeweiligen Gruppe des Unterordners richten, und nicht nach den in der Systemsteuerung für den ganzen Ordner Common definierten Berechtigungen? In der Systemsteuerung kann man ja die einzelnen Unterordner von Common gar nicht anwählen.
Oder habe ich hier etwas völlig falsch verstanden? Dann lasse ich mich gerne von erfahrenen DSM-Nutzern belehren. Vielen Dank im Voraus!

In der Regel vergibt man die Berechtigungen auf den Freigegebenen Ordner. Diese Rechte werden automatisch auf die Ebenen der weiter unterhalb liegenden Ordner vererbt.
Für die Unterordner Rechtevergabe zu betreiben bringt eigentlich nicht viel, da wie Du bereits merkst das ganze ins Chaos führt, da diese Berechtigungen sehr schlecht überschaubar bleiben.
Arbeite besser auf der Ebene der Freigegeben Ordner was die Berechtigungen betrifft.

Welche Einstellungen bzw. Markierungen muss ich in der Systemsteuerung vornehmen, damit die Berechtigungen für Unterordner
Als Neuling würde ich hier gar nichts an den Berechtigungen "rumfummeln". Setze die Berechtigung nur in der Systemsteuerung bei Freigabeordner. Alles andere hat @Benie schon gesagt.

Dann lasse ich mich gerne von erfahrenen DSM-Nutzern belehren.
-> siehe Post #2 😉

ok, soweit klar, danke. Aber wofür gibt es dann überhaupt eine Besitzer- und Gruppenzuordnung für Unterordner und Dateien, wenn das alles sowieso durch den übergeodneten Ordner festgelegt ist?
Wenn ich also beispielsweise Fotos von einer Urlaubsreise habe, die ich in einem freigegebenen Ordner - z.B. für die Gruppe Familie - ablege, und nur einen Teil dieser Fotos auch einer anderen Benutzergruppe zugänglich machen will, muss ich dann für diesen Teil der Fotos einen zweiten freigegebenen Ordner anlegen - nur für diese andere Gruppe - und diesen Teil der Fotos dorthin kopieren, also duplizieren?

Aber auch da wird es mit der Rechtevergabe schnell unübersichtlich. Wobei die da eh nur 2 Ebenen tief geht. Aber man kann die Photos auch anderen freigeben/teilen.

Warum nicht einfach den Unterordner mit einem Freigabelink teilen. Das sollte doch auch gehen, oder? Angelegt sind die Benutzer ja und diese dann nur über den Link freigeben müsste gehen.

Vielleicht macht der TE mal eine kleine Aufstellung der Gruppen und Nutzer, wer was können soll. Oder eben mit Synology Photos arbeiten. Ich gehe davon zum Beispiel aus, dass er Fotos sehen kann und den Ordner 2025_Urlaub anderen Nutzer zum Anschauen zur Verfügung stellen will, 2025_Urlaub2 aber nicht.

Habe ich das so richtig verstanden? Wie lange greifen denn die "lesenden Nutzer" auf diese Unterordner zu?

Für die Unterordner Rechtevergabe zu betreiben bringt eigentlich nicht viel, da wie Du bereits merkst das ganze ins Chaos führt, da diese Berechtigungen sehr schlecht überschaubar bleiben.
Da gebe ich Dir grundsätzlich erst einmal recht!

Da ich eine sehr stark verschachtelte Struktur in einem Netzwerk anlegen musste und die Anforderungen an die Berechtigungen im Laufe der Zeit gewachsen sind, musste ich mir eigens für diese Aufgabe eine Excel-Tabelle anlegen, um das zu erwartende Chaos zu verhindern.

Hier einmal ein ganz einfaches Abbild einer möglichen Ordnerstruktur, welches etwa dem Wunsch von @GZ_M entsprechen könnte.

2025-09-21 Berechtigungen Test.png

Das musst Du dann nicht mir posten sondern @GZ_M den der bräuchte es.😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat