Photo Station Benutzerrechte bei auf Dateiebene angelegten Ordnern automatisch vererben.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2011
Beiträge
1.853
Reaktionspunkte
0
Punkte
56
Ahoi zusammen,

ich bin gerade mal wieder am rumbasteln und versuche meinen Eltern gerade eine DS einzurichten, dabei fiel mir auf, dass neue auf Dateiebene erstelle Ordner (SMB/File Station) anscheinend nicht automatisch die Rechte der übergeordneten Ordner erben. Mir ist durchaus klar, dass so ein Verhalten auch gar nicht immer gewünscht ist, in meinem Fall würde ich es aber gerne so einrichten.

Die beiden sollen nämlich am Ende einfach alles sehen, was sie an Ordnern so erstellen und bearbeiten… Trotzdem sollten die Fotos nicht public sein.

-> Geht sowas?! :confused:

Danke und VG
jugi
 
Die DS gehört doch deinen Eltern, dann sind sie doch eh als Admin angemeldet und sollten alles sehen.
Wo vergibst du die Rechte? In DSM oder in der PS?
 
Ne, es ist meine 2. Backup-DS, die allerdings bei meinen Eltern steht. Admin bin daher auch ich. Meine Eltern sind nur normale User. Rechte werden ausm DSM übernommen.
 
Normal ist es auch so. Was passiert denn wenn du dich als Benutzer deiner Eltern einloggst und mit diesem Acount die Ordner anlegst? Normal sollten sie dann die Admin Ordner nicht sehen dürfen.

Die Rechte für die Ordner müssen aber in der PS eingestellt werden!
 
Hm, ich hatte doch schon geantwortet heute Nacht o.O

Aufgefallen war mir das auf meiner Haupt-DS: Wenn ich da mit meinem Normalouser in einem Ordner "Test" (für den ich alle PS-Rechte habe) einen Ordner "Test2" anlege, dann muss erst ein Adminuser meinem Normalouser die Rechte zuweisen… Das ist ein klein wenig nervig…
 
Ich denke das ist auch normal. Wenn du als Admin im Test Ordner einen neuen erstellst, sollte dieser auch Adminrechte haben.
 
So ist es ja eben nicht: Der User, der den Ordner angelegt hat, kann danach nicht drauf zugreifen…
 
Man muss unterscheiden, ob der Ordner im DSM (bspw. der File Station) oder in der Photo Station angelegt wird - die Zugriffsrechte werden getrennt organisiert.
 
Ich habe es gerade getestet. Ein Ordner auf den User1 Zugriff hat und User1 einen weiteren in diesem erstellt, hat auch nur User1 und Admin darauf Zugriff. Sobald aber ein Admin einen Unterordner erstellt hat auch nur dieser Zugriff darauf!
Neue Ordner von User x werden automatisch als Privat deklariert, dagen hat der Admin die Möglichkeit beim erstellen von Ordnern die Möglichkeit zu wählen!

Dann muss dieses Verhalten ja irgendweiner Einstellung zu Grunde liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden, ob der Ordner im DSM (bspw. der File Station) oder in der Photo Station angelegt wird - die Zugriffsrechte werden getrennt organisiert.

Davon gehe ich aus, da ich es weiter oben schon explizit erwähnt habe!
 
Dann solltest Du klarer beschreiben, wie Du Ordner erstellst!
 
Man muss unterscheiden, ob der Ordner im DSM (bspw. der File Station) oder in der Photo Station angelegt wird - die Zugriffsrechte werden getrennt organisiert.
Das ist mir schon bewusst. Die Frage ist daher ja auch, ob ich in der PhotoStation irgendwo Standardeinstellungen für in der FileStation erstellte Ordner definieren kann… (anscheinend nicht?)

…dagen hat der Admin die Möglichkeit beim erstellen von Ordnern die Möglichkeit zu wählen!
Dann scheinst Du die Ordner in der PhotoStation angelegt zu haben? Darum geht es mir ja gar nicht. :/
 
Die Frage ist daher ja auch, ob ich in der PhotoStation irgendwo Standardeinstellungen für in der FileStation erstellte Ordner definieren kann… (anscheinend nicht?)
Nein, das geht nicht. Ordner, die in der File Station angelegt werden, erhalten automatisch entsprechende (ACL-)Rechte, die für den Zugriff bspw. per SMB gelten.
Die Zugriffsmöglichkeiten innerhalb der Photo Station musst Du immer separat einstellen.
 
Dann scheinst Du die Ordner in der PhotoStation angelegt zu haben? Darum geht es mir ja gar nicht.

Genau! Weil du nur so das erreichst was du dir vorstellst! Es ist doch auch für deine Eltern einfacher, da sie so keine speziellen Rechte für die Filestation benötigen.
 
Ich habe jetzt die PS Benutzer von den DSM Benutzern getrennt und den betreffenden Personen PS-Adminrechte gegeben.
(Meinen Eltern auf ihrem Server und mir und meiner Frau auf unserem Server)

Für mich funktioniert das so…
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Vererbung von ACLs.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine neue Datei/Ordner auf dem NAS über meinen normalen Linux-Filebrowser erzeuge, diese korrekterweise alle Rechte des Überordners übernimmt.
Allerdings geschieht genau das nicht, wenn ich eine Datei (z.B. von meinem lokalen Rechner) in genau dieses Verzeichnis hinein kopiere.

Also beim Neuerstellen von Dateien und Ordnern im betreffenden Freigabeorder werden Rechte übernommen.
Beim Hineinkopieren, werden sie nicht übernommen (stattdessen behält die Datei seine Ursprungsrechte).

Ich brauche allerdings genau diese Funktion: Jegliche Datei, die von egal welchen Nutzer hier abgelegt wird, soll automatisch die Rechte des Überordners erhalten.

Ich bin der Meinung, dass das vor dem Upgrade auf DSM6.0 ging, sicher bin ich mir da allerdings nicht.


Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Arkana
 
also bei mir werden alle Rechte des Überordners genommen (z.B. erstellen Ordner in FileStation) auch beim kopieren von local, nur der texteditor von DSM erstellt immer 644 Dateien.
LG Thomas
 
Ich habe es mehrfach getestet und es ist 100% reproduzierbar:

Erstelle ich eine Datei, oder Ordner direkt im NAS Ordner (Zugriff via autofs von Ubuntu und Debian) passiert das was passieren soll - die Datei, oder Ordner übernimmt die ACLs vom Elternordner.
Erstelle ich aber eine Datei, oder Ordner lokal auf dem Client und kopiere das dann in den NAS-Ordner, so werden die Rechte nicht übernommen.

Ich habe schon einiges probiert und Google befragt, ich finde für das Problem einfach keine Lösung.
Die Sache ist ziemlich nervig, denn jetzt muss ich regelmässig die ACLs neu setzen.
Eine workaround wäre natürlich einen cronjob dafür zu basteln, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache und es wäre auch wenig elegant.

Weiß irgendwer einen Rat?

Liebe Grüße
Arkana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat