Benutzername?

iDau

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich bin neu hier und günstig an eine gebrauchte DS220+ gekommen, weshalb ich nun ohne Vorkenntnisse versuche, mich an das Thema heranzutasten.

Die Grundinstallation an sich hat auch soweit gut funktioniert, aber wenn ich über finde.synology.com versuche auf das NAS zu kommen, will er von mir einen Benutzername haben. Ich habe bei der Installation einen Gerätenamen, ein Administrator-Konto, eine Passwort und eine QuickConnect-ID erstellt, aber was davon soll denn nun der Benutzername sein? Mein Mac ist bereits gesperrt, jetzt könnte ich das Selbe noch mit einem iPad und meinem iPhone probieren, aber bestenfalls mit einem anderen Ergebnis :)

Für euch vermutlich eine banale Fragestellung - dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Das erstellte Administrator-Konto ist der Benutzer, wenn es noch keine weiteren gibt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Der Benutzername ist das "Administrator-Konto".
Wenn die Installation bereits erfolgt ist, brauchst du den Finder aber nicht mehr. Da kannst du einfach via der IP-Adresse (ermitteln der Adresse der DS im Router) auf die Weboberfläche der DS.
Vergib bitte auch entweder im Router oder auf der DS selbst ne statische IP-Adresse. Sonst ändert die sich in 4 Wochen und die Probleme fangen an.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Wenn du wieder auf das NAS kommst, erstelle einen weiteren Benutzer, den allerdings ohne Adminrechte. Den benutzt du dann zum Arbeiten.
 

iDau

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das hat geklappt - super, dankeschön!

Gleich danach der nächste Stolperstein: muss oder sollte ich irgendwas davon aktivieren?
- Synology Active Insight
- Diagnosedienst
- regelmäßige Sicherung zum Synology-Konto
- Benachrichtigungseinesgleichen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Active Insight würde ich deinstallieren, wenn nicht gebraucht. Damit werden Daten zur Systemnutzung an Synology geschickt, dadurch könntest du dein Gerät also in der Cloud überwachen.
Die Sicherung ins Synology Konto kann man machen. Das sichert aber nur die Systemkonfiguration. Hast du bereits an ein externes Backup deiner Daten gedacht?
Diagnose hab ich aus. Was du mit dem letzten meinst, weiß ich nicht genau
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Wahrscheinlich Benachrichtigungscenter, also Infos per Mail
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Benachrichtigung gehört zur Systemsteuerung und kann von daher eh nicht deinstalliert werden.
Einrichten und nutzen schadet nicht, inwieweit man was darin aktiviert ist von der Persönlichen Vorstellung abhängig, vieles ist eh schon vorgegeben.
 

iDau

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke euch - und weil‘s soviel Spaß macht, möchte ich Synology Drive Server, Synology Office und Synology Photos gleich auch noch installieren?

BTW: das sind nicht meine Fragen, das sind alles Optionen die mir bis zum jetzigen Punkt, an dem ich mich das erste Mal auf der NAS-Oberfläche befinde, gestellt werden ;)
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Kommt drauf an, ob du es brauchst und was du vorhast, mit der DS anzustellen ;)
 

iDau

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Photos könnte ich mir als iCloud-Alternative schon vorstellen, aber insgesamt weiß ich noch gar nicht, wo die Reise hingehen soll. Deshalb nerven mich diese ganzen Abfragen gleich zum Einstieg auch so, ich habe mit Synology noch nie was zu tun gehabt, soll aber als Erstes entscheiden, ob ich Active Insight, Diagnosedienste, Konto-Sicherungen, Benachrichtigungseinstellungen, Drive Server, Office oder Photos brauche - wie soll ich das denn entscheiden, ohne einen dieser Dienste jemals genutzt zu haben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Einfach erst mal alles wegklicken und nicht installieren. Dann schauen und informieren, was es so gibt (ggfs. hier im Forum fragen / suchen). Dann immer mal wieder eine App installieren und kucken, was die so kann und ob man die braucht.
Wenn man sich sehr unsicher ist, wurde auch oft (u.a. von mir) dieses Vorgehen vorgeschlagen:
DS aufsetzen mit Test-Daten. Alles einmal durchtesten nach Lust und Laune. Wenn man meint, alles verstanden zu haben, DS wieder platt machen und dann das Produktiv-System darauf aufsetzen. Das ist insbesondere hilfreich, um Auswirkungen der Systemeinstellungen zu kennen und gewisse Vorerfahrung mit nicht zu machenden Fehlern zu haben (besonders bei der Rechtevergabe).
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat