Benutzer oder Gruppen oder warum überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikes

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
verstehe ich nicht ganz - auf arbeit bin ich auch mit meinem windows-user und einem anderen user gleichzeitig mit einem server verbunden - das geht tadellos
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
und jetzt noch das beste: wenn ich mich mit user mike zuerst auf die ds verbinde und dann das backup-programm manuell starte und dieses mit user backup versucht in den geschützten bereich zu schreiben: zugriffsfehler - es sind scheinbar die rechte von user mike aktiv...

was nun? (sprach zeus - die götter sind besoffen)

Das hat mit den Rechten von User Mike nix zu tun. Du kannst Dich einfach mit dem Backup Programm nicht verbinden, da schon eine Verbindung als "Mike" besteht. (wie Itari schon schrieb)

Das Du Dich auf der Arbeit mit 2 verschiedenen Usern vom selben PC aus auf einen Samba Share verbinden kannst, glaube ich nicht. Jedenfalls nicht gleichzeitig. Es kann nur sein, dass Du Dich am Windows anmeldest und Dich mit einem anderen User auf die Freigabe verbindest.

Du musst für das Backup Programm von Deinem PC aus wohl den User Mike nutzen, da Mike sicherlich mehr darf als das Backupprogramm.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
ok, ich habe das mal ausprobiert, was Du heute Nachmittag beschrieben hast.

Ich gehe in Win7 über Netzwerkumgebung auf die DS.
Am PC ist "Herbert" angemeldet.
Ich kann auf die gemeinsamen Ordner und auf das Home Verzeichnis von Herbert zugreifen, ohne PW Abfrage, da die Zugangsdaten im Windows gespeichert wurden. Und ich sehe die Verbindung nicht, wenn ich "net use" aufrufe.
Da hast Du recht.

Ich klicke auf einen Ordner, den ich sehe, wo Herbert aber keine Rechte hat.
Es kommt eine Frage nach name / PW. Ich gebe einen anderen User "ds109\User" und das PW ein. Jetzt sehe ich das Home Verzeichnis des Users und die gemeinsamen Ordner. Und ich habe eine Verbindung unter net use.
Ich sehe nicht mehr die Verzeichnisse von "Herbert". Also ist Herbert abgemeldet und der neue User angemeldet.
Das Verhalten von Win7 war mir jetzt auch neu.
 

Mikes

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, wenigstens hat die ganze Sucherei auch ein Ergebnis gebracht...
Nachdem sich das ganze so verhält habe ich es aufgegeben und verwende nur noch die gleichen User wie in Windows - damit der Zugriff ohne PW-Abfrage funktioniert. Den Backup-User habe ich begraben... Jetzt haben alle user Zugriff auf alles. Die Backups mache ich jetzt auch mit den Standard-Usern...
Vielleicht haben wir ja auch anderen DS-Besitzer jetzt etwas Erleuchtung gebracht ;)

Danke für eure Zeit und Mühen...
Mike
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows kann immer nur mit einem 'User' sich irgendwo im Netzwerk anmelden. Leider. Die Idee ist, dass auf einem Windows-PC ja immer nur 1 User gleichzeitig aktiv bzw. angemeldet sein kann.

Itari

Windows kann verschiedene Verbindungen unter verschiedenen Benutzern zu einem Server aufbauen. Allerdings geht das nicht über den Servernamen, sondern nur über die IP des Servers

Rich (BBCode):
net use m: \\IP_der_ds\music  /user:PartyBob
net use n: \\IP_der_ds\bilder /user:GeilerHans
net use o: \\IP_der_ds\backup /user:SicherheisLudwig

Geht unter XP garantiert. Einmal könnte man statt der IP auch den DS-Namen nehmen.

A-Jay
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
s = t beim Ludwig :D

Und ja ... ich erinnere mich, sowas auch mal in einer Supportinfo bei MS gelesen zu haben, dass die IP-Adresse das Verhalten etwas strange changed ;)

Itari
 

m-hartfeld

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich etwas getan?

Hallo zusammen,

sry, dass ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber ich habe - falls richtig verstanden - das beschriebene Problem:

Unter Win7 entweder Zugang für alles bzw. gar keinen Zugang. Rechte sind gesetzt, bei Gruppen sind gar keine Haken, Anmeldedaten für Win7 unterschiedlich zu denen der Diskstation, trotzdem klappts hinten und vorn nicht. Wie es beim Zugriff übers Netz aussieht, weiß ich noch nicht, aber im Heimnetz ist es an allen fünf Rechnern das gleiche Lied.

Ich hätte aber sehr gerne die unterschiedlichen Accounts, wir sind hier ne Studenten-WG mit Heimnetz, alle Win7, und ganz ehrlich, meine Jungs dürfen gern auf zb meine Musik zugreifen, aber eher doch nicht auf Uni-Dokumente, private Mails etc. Wir würden gern den Umweg übers Inet vermeiden zwecks Geschwindigkeit bei zb Streaming HD-Filme...

Daher: Hat jmd immer noch ähnliche Probs / inzwischen eine Lösung / etc.? Kann doch nicht sein... Bin drauf und dran, das Teil an die Wand zu klatschen (oder vl doch eher zrkzuschicken)...

Vielen Dank, glg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Man kann bei Gruppen nicht alle Haken raus machen, da alle Teil von "users" sind. Du musst also bei "users" alle Haken entfernen. Deaktiviere auch mal "guest" und schau was hier im Thread noch so steht, da sind schon einige Ansätze genannt.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie wär´s mit der "Benutzer-Home"-Funktion für private Dokumente?!
Und die "gemeinsamen Ordner" nutzt du dann so wie vorgesehen für die "gemeinsame" Nutzung.

Das würde imho schonmal einiges erleichtern. ;)
 

m-hartfeld

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

@Matthieu: Die Haken bei "users" sind bereits deaktiviert gewesen, guest auch,

@Ap0phis: Die "Benutzer-Home"-Funktion ist in dieses Problem eingeschlossen. Erstelle ich einen "Benutzer-Home"-Folder und weise ihm die entsprechenden Rechte zu (nur Besitzer darf zugreifen), dann kann ich über das Win7-Netzwerk dennoch von jedem Rechner (unterschiedliche Benutzernamen & pw) völlig problemlos ohne Anmeldung auf die Ordner aller Benutzer zugreifen.

Viele Grüße...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie verhält es sich denn bei Anmeldung über die File Station/Dateibrowser?
Was sagt die Privilegienvorschau in der Benutzeransicht des Disk Station Managers?
 

Anhänge

  • privilegien.jpg
    privilegien.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 50

m-hartfeld

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie verhält es sich denn bei Anmeldung über die File Station/Dateibrowser?
Was sagt die Privilegienvorschau in der Benutzeransicht des Disk Station Managers?

zu 1.)
Sie verhält sich perfekt, wie es sein soll: Zugriff für jeden User nur auf spezifische Freigaben. Lese-/Schreiberechte auch gemäß Setzungen.

zu 2.)
Die Privilegienvorschau sieht aus wie bei dir, ok, das ist klar, ich meine, Vorschau/Privilegien etc. sind so eingetragen, wie ich sie für den jeweiligen User erstellt habe. Da ich bisher nur wenige Dateien zum Testen hochgeladen hatte, setze ich gerade die Diskstation neu auf; vl ist der Fehler ja dann vorbei, aber ich befürchte fast, dass das Unsinn ist.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann denke ich, dass sich die Windows-Rechner nicht mit der gewünschten Anmeldung bei der DS anmelden. Kann es sein, dass die Rechner z.B. den Gast-Account verwenden? Den solltest Du mal testweise auf der DS deaktivieren.
Windows geht bei der Anmeldung so vor:
  1. Anmeldeversuch mit Benutzername und PW des aktuellen Benutzers
  2. Anmeldung als 'guest' ohne PW
  3. Erst wenn diese beiden Versuche fehlschlagen, fragt Windows nach einem Benutzernamen und PW für die gewünschte Netzwerkverbindung.
 

m-hartfeld

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Station neu aufgesetzt, Problem natürlich wieder da (@ Trolli: "guest" war schon deaktiviert).

Ich habe inzwischen mehrere PCs da (Laptop, Freundin, Mitbewohner, etc.) und siehe da, das Prob lässt sich auch mit Hilfe älterer Beiträge in diesem Thread langsam rekonstruieren.

Mike schrieb, dass sich Win7 irgendeinen User für die verbindung hernimmt, und dass es weder Admin noch Gast sei. Das stimmt - zumindest bei mir - NICHT. Stattdessen connected sich Win7 im speziellen Fall der Diskstation mit dem ERSTEN über diesen Rechner eingetragenen BN/PW. Wohlgemerkt, obwohl ich BN/PW NICHT habe speichern lassen und KEIN Eintrag unter control userpasswords2 vorhanden ist. Daher konnte ich auch bei meinen ersten Versuchen, mich über die Netzw.umgebung einzuloggen, alles sehen: ich hatte mich zuvor bei erster Inbetriebnahme von meinem PC als auch dem eines Mitbewohners per admin eingeloggt. Das scheint iwo gespeichert worden zu sein.

Jetzt, von einem anderen Rechner, an dem ich bisher nicht eingeloggt war, habe ich mich ausschließlich als ein User mit eingeschränkten Rechten angemeldet. Siehe da, ich komme - wie gewollt - nur auf dessen Verzeichnis. ABER: Gebe ich beim nächsten LogIn ein anderes PW ein - etwa BN/PW von admin - komme ich immer noch NUR auf die Freigaben des zuerst eingeloggten Users.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist schon seltsam. Sind die Benutzer denn gleichzeitig angemeldet oder nimmt er auch Passwörter von nicht angemeldeten Benutzern? Die dürften doch eigentlich gar nicht von Windows abgespeichert werden?!?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
@Ap0phis: Die "Benutzer-Home"-Funktion ist in dieses Problem eingeschlossen. Erstelle ich einen "Benutzer-Home"-Folder und weise ihm die entsprechenden Rechte zu (nur Besitzer darf zugreifen),
Das Zuweisen von Rechten kannst du dir hier sparen. Das macht das System automatisch
dann kann ich über das Win7-Netzwerk dennoch von jedem Rechner (unterschiedliche Benutzernamen & pw) völlig problemlos ohne Anmeldung auf die Ordner aller Benutzer zugreifen.
Ja, aber nur, weil du als Admin angemeldet bist!
Ansonsten stimmt da was mit deiner Rechtevergabe nicht!
...
Auch du solltest dir selber einen normalen User anlegen und damit schauen, was überhaupt für die User sichtbar ist. Der Admin ist eigentlich nur zum Administrieren da, und sieht normalerweise immer ALLES.

Nachtrag:
Sorry, hatte die weiter Diskussion hier übersehen.
Lasse es aber trotzdem mal stehen. ;)
 

der Furby

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen...voller Interesse laß ich diesen Thread,weil ich mitbekam,dass wenn ich bei Privilegieneinstellung Gruppen User "kein Zugriff" stelle, mich über die Netzwerkumgebung auch nicht als Admin anmelden kann.Wieso ist der Administratorzugang gesperrt,wenn ich die Gruppenrechte "USER" auf "Kein Zugriff" stelle ? Iwie leuchtet mir das nicht ein. Ach ja,auch ich nutze Win7 und auch ich muss mich niwo anmelden,wenn ich auf die DS zugreifen möchte...

Selbst wenn ich eine neue Gruppe erstelle,die Benutzer dieser Gruppe zuweise,muss ich die Gruppe USER mit Zugriff aktiv lassen,damit ich mit der Gruppe Benutzer auf die DS zugreifen kann...ah okay...Unlogisch...wenn man die Rechte vererben könnte,dann würde das Gruppenprofil User nur noch DS intern benutzt werden (wobei ich mir denke,dass diese Gruppe Systemrelevant sein könnte) also man die Rechte an eine andere Gruppe vererbt,diese weiterbenutzt und die Gruppe User quasi die Infos an die vererbte Gruppe weiterleitet...Aber wieso ich ohne Gruppe User mich nicht als Admin anmelden kann ist mir echt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
users ist die Standardgruppe für alle. Ausnahmslos. Normalerweise sollte sich niemand dort herausnehmen lassen. Die Gruppe ist einfach vorgegeben. Wenn man selber Berechtigungen vergibt, immer eigene Gruppen verwenden.
Dennoch: In dem Moment wo man etwas über "users" verbietet, ist es für alle tabu, denn die Berechtigungen werden so aufgebaut, dass stets bei Überschneidungen die Einstellung mit den wenigsten Rechten greift. Und da ja alle in users drin sind, haben alle an diesem Punkt die geringsten Berechtigungen. Kurz: keine.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat