DSM 6.x und darunter Benutzer bleiben immer "als verbunden" angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolifsx

Benutzer
Registriert
27. März 2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Punkte
14
es gibt dazu alle Jahre einen Thread, aber offensichtlich keine Lösung???

Wenn sich Benutzer von extern an meiner DSM anmelden werden sie (wie es auch sein soll) als verbunden angezeigt.
Wenn sich der Benutzer in seinem Browser "richtig" abmeldet sehe ich ihn auch auf der DSM nicht mehr als verbunden.
So weit so gut, ABER wenn sich der Benutzer nicht abmeldet sondern einfach seinen Browser schließt wird er auf meine DSM noch immer als "verbunden" angezeigt.

Das ist deswegen lästig, denn ich möchte keine Arbeiten machen die Ressourcen (Leistung) am Server verbrauchen wenn noch andere Benutzer angemeldet sind.
Wo sehe ich ob der Benutzer wirklich noch "aktiv" verbunden ist, oder nur mehr eine "tote Verbindung" ist? (dann kann ich die Verbindung manuell beenden ohne den Benutzer aus der "Leitung zu werfen")

Vielen Dank im Voraus!!!
LG, Klaus
 
Wo sehe ich ob der Benutzer wirklich noch "aktiv" verbunden ist, oder nur mehr eine "tote Verbindung" ist?

Wie soll das technisch funktionieren? Dann müsste DSM den Unterschied erkennen, ob man sich richtig ausloggt oder nur die App oder der Browser geschlossen wird.
 
Ist ja normal dieses Verhaltensmuster. Es kann ja sein, dass ich als Beispiel Explorer im Hintergrund laufen habe, heißt ja noch lang nicht, dass dies eine Abmeldung ist. DS erkennt definitiv nicht, ob ich mein Explorer-Fenster am PC offen oder geschlossen habe.

Wäre evtl. möglich, via Script (onboard-Lösung kenne ich nicht) alle Verbindungen mit "kurzer Lease-Zeit" zu versehen.
 
Ich möchte dieses Thema gerne aufwärmen, da ich derzeit auch mehrere Verbindungen am DSM sehe, die definitiv nicht mehr existieren und in letzter Zeit sperrt mich dann meine DS gerne mal aus. Das ist wirklich extrem ärgerlich, wenn man nicht mehr ans DSM kommt. :(

Auch CIFS Verbindungen werden angezeigt, die definitiv nicht mehr existieren. Das würde ich auch gerne beheben - kann man evtl. wo ein Timeout einstellen oder so?
 
Das DSM kann problemlos tote Verbindungen erkennen.
Wenn ich mich zB in der Videostation anmelde und dann einige Zeit (10min) nichts tue, werde ich ja auch ausgeloggt. Den Timer kann man auch einstellen.

Nur greift das ganze nicht wenn der Browser oder die App einfach geschlossen wird. Wieso nicht?

Mich nervt die Geschichte auch. Ich kicke die Verbindungen dann einfach wenn diese schon seit Wochen bestehen.
 
Gibt es so eine Einstellung für CIFS auch? Ich sehe nämlich oftmals zahlreiche CIFS Verbindungen, obwohl deren Computer schon längst abgeschaltet wurden.
 
Ich wüsste nichts.

Finde ich aber interessant. Gerade bei CIFS funktioniert es bei mir. Da habe ich nur tatsächlich aktive Verbindungen stehen.
 
Bei mir leider zahlreiche Verbindungen, die definitiv nicht mehr existieren. :confused:
 
Vielleicht hat ja jemand zwischenzeitlich eine Lösung für mein Problem.
Ab und an ist es bei mir erforderlich die Internetverbindung zu trennen (aber das soll nicht das Thema sein).
Ich möchte nur vermeiden, einem "aktiven" User, während er z.B. einen Film anschaut, Musik hört, oder eine Datei herunterlädt, den Teppich unter den Füßen wegzuziehen ....
 
Du meinst, er schaut sich die Filme LOKAL (also im internen Netzwerk) an? Dann ist es ohne Internet auch möglich.
Oder doch von außerhalb?

Wie ist die DS mit dem TV verbunden?
 
ja, es geht um Verbindungen über das Internet (WAN).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was können wir gegen eine Zwangstrennung deiner Verbindung tun? Nix ;)
Da wird er sich also damit abfinden müssen oder er schaut eben zu den Zeiten, wo keine Abbrüche zu erwarten sind (sind eh meistens zyklisch, denke ich).

Oder noch einfacher: er zieht die Dateien zu sich (Cloud? rsync-Kopie? etc) und er kann sie dann in Ruhe ansehen.
 
Ich glaube er meinte nicht die Zwangstrennung durch den Providern sondern das er selber ab und an die I-Net Verbindung zusätzlich trennt.

@kolifsx
Wie vorher schon geschrieben wurde: Wie soll die DS das erkennen? Die DS kann ja nicht wissen ob der User sich vielleicht ausloggen wollte, oder ob er nur z.B. das Browserfenster geschlossen hat, oder sich gerade einen Kaffee holt und in einen halben Stunde wieder weiter macht usw. Also müsste es eine Zwangstrennung bei Inaktivität geben, aber diese Inaktivität könnte die DS nur vermuten und nicht zweifelsfrei feststellen. Somit wären Probleme vorprogrammiert. Bsp. die Forensoftware hier. Wenn das erstellen eines Beitrages zu lange dauert greift das Timeout. --> neu einloggen --> alle Umlaute im Text "weg".:rolleyes: ;)

Wäre das was Du möchtest technisch machbar? Ja klar.
Gibt es das bei einer DS? Nein.
Warum nicht? Das musst Du Synology fragen.:)

VG Jim
 
Dieses Inaktivitäts-Timeout gibts auch bei Synology, zumindest für den Browser: Systemsteuerung > Sicherheit > Allgemein. Außerdem sollte sich schon feststellen lassen ob irgendwelche aktiven Verbindungen bestehen oder nicht.

Das Problem hier im Forum mit den Umlauten ist ein dicker Käfer, den ich nur hier im Forum gesehen habe und der sich mit der Option "angemeldet bleiben" beim Login vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir/uns doch bitte wie sich sicher feststellen lässt ob ein User noch aktiv ist, oder sein möchte, wenn er sich nicht ausloggt.

Das mit dem "angemeldet bleiben" ist mir bekannt. Ich habe das Problem auch nur exemplarisch genannt. ;)
 
Browsertab oder gar -fenster schließen -> Verbindung wird geschlossen. Ob sich da der Benutzer ausgeloggt hat oder nicht, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
 
Moin,

die Frage war doch: Wo sehe ich ob der Benutzer wirklich noch "aktiv" verbunden ist, oder nur mehr eine "tote Verbindung" ist?

Die hier genannten Probleme sind:
- ABER wenn sich der Benutzer nicht abmeldet sondern einfach seinen Browser schließt wird er auf meine DSM noch immer als "verbunden" angezeigt.
- da ich derzeit auch mehrere Verbindungen am DSM sehe, die definitiv nicht mehr existieren
- Nur greift das ganze nicht wenn der Browser oder die App einfach geschlossen wird. Wieso nicht?
- Bei mir leider zahlreiche Verbindungen, die definitiv nicht mehr existieren.

Das interpretiere ich so das z.B. im Ressourcen-Monitor Benutzer als verbunden angezeigt werden, die es aber nicht mehr sind. Somit bleibt die Frage wie sich bei der DS sicher feststellen lässt ob ein User noch aktiv ist, oder sein möchte, wenn er sich nicht ausloggt.

Das man den Timer zum automatischen Abmelden einstellen kann wurde ja bereits vorher schon von SoniX erwähnt. Nur ist das keine Antwort auf die Fragen bzw. die Probleme der User.

Oder anders gesagt: Andere User und auch ich schreiben das es das nicht gibt, bzw. so wie gewünscht nicht funktioniert und Du schreibst das das doch ginge. Daher die Frage wo und wie geht, bzw. sieht man das bei der DS? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat