Benutzer Admin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzspan

Benutzer
Hallo,
außer mir (Admin) benutzt keiner den Server.
muss ich unbedingt einen Benutzer anlegen, oder reicht der Admin-Zugang?

Gruß Detlef

Ich persönlich bin sowohl auf der DS als auch unter Windows als Admin unterwegs, auch wenn es jetzt wieder mächtig Unkenrufe hagelt! Aber wenn man sich dessen bewusst ist und man weiß was man tut ist das in meinem Augen völlig i.O.

Tommes

Auf der GUI der DS bin ich immer als admin unterwegs, weil ich dann auch meist Dinge tu, die nur der admin darf. :)

Für andere Verbindungen (SMB, AudioStation, PhotoStation, ...) habe ich eigene Anwender angelegt, die zur Anwendung kommen, wenn ich nicht im Heimnetz bin.

Ich machs genauso wie Puppetmaster, weil ich auf diese Weise die Rechte für die jeweilige Funktion genau festlegen kann.

Danke für Eure Antwort, dann werde ich mal so wie Puppetmaster machen.
Schönes Wochenende
Gruß Detlef

Stimmt. Hab ich total vergessen. Für Kodi und DS-Video hab ich auch separate Benutzer angelegt. Ebenso für die NoteStation.

Wenn sich die Frage darauf bezieht, ob ich das Admin Konto "admin" benutze - Nein, das habe ich deaktiviert, aber einen Benutzer mit anderem Namen angelegt, der Admin-Rechte hat.

Mit diesem arbeite ich größtenteils aus o.g. Punkten. Ansonsten habe ich für TimeMachine, etc. noch weitere, eingeschränkte Benutzerkonten.

... ob ich das Admin Konto "admin" benutze - Nein, das habe ich deaktiviert...

Manch eine 3rd_Party Anwendung verlangt aber die Anwesenheit des Benutzer "admin" weswegen ich diesen nicht deaktivieren würde. Aber ok, das muss ja jeder selbst entscheiden.

Tommes

Auch sonst ist mir bishr noch kein plausibler Grund begegnet hier, den admin zu deaktivieren.

ich habe im Hinterkopf, das der admin nicht durch einen User mit Administrationsrechten, vollwertig ersetzt wird.

Ist das so?? weiß da jemand mehr??

PS: Tommes hat meine Frage schon in #8 beantwortet, also macht es eigentlich keinen Sinn den admin zu deaktivieren

Das kann man im Zweifel nicht ausschließen.

Mindestens einmal in der PhotoStation kannst du z.B. nicht das Kontenmodell wechseln als nicht "admin" Admin.

Die Photostation braucht auch den admin für alle funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat