Benachrichtigung nach Skriptdurchlauf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fink

Benutzer
Hallo,

ich habe nen ganz einfaches Shell Skript mit dem ich einfach nur paar RSYNC Befehle absetze.
Nun würde ich am Ende gerne eine Benachrichtigung haben, die beim einloggen im DSM 6 oben rechts im Benachrichtigungsbereich angezeigt wird.
Eine E-Mail, SMS etc. Benachrichtigung nutze ich nicht.
Ich möchte lediglich an einer zentralen Stelle (dem oberen Benachrichtigungsbereich) auf einem Blick sehen, ob mein Skript durchlaufen ist.

Wie mach ich das?

In anderen Skripten hier im Forum bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

synodsmnotify @administrators "Das RSYNC Skript wurde ausgeführt!"

Kann man diesen Einzeiler einfach so am Ende des Skripts einfügen und bekommt dadurch den Text als Benachrichtigung im DSM angezeigt?

Gruß

Fink

Ich habs noch nicht genutzt und würde Dir empfehlen, es einfach auszuprobieren. Werde das bei Gelegenheit mit meinen rsync-Skrpten auch tun. Ist eine gute Idee.

Ok danke. Werde es mal ausprobieren.

Du kannst sowohl...

Code:
synodsmnotify @administrators "Überschrift" "Hier die Nachricht..."

... als auch so ...

Code:
DSMNOTIFY="Hier dein Text, verpackt in einer Variablen..."
..
.
synodsmnotify @administrators "Überschrift" "$DSMNOTIFY"

... eine Benachrichtigung absetzen. Schau mal in meiner Signatur und folge dem Link zum RSync-Wiki. In dem Script kannst du dir die passenden Stellen anschauen und für deine Zwecke verwenden.

Tommes

Hi Tommes,

vielen Dank für den Hinweis.

Schau mal in meiner Signatur und folge dem Link zum RSync-Wiki

Genau da hab ich es ja bereits initial gespickt :cool:
Beobachte schon länger den RSYNC Thread und hole mir die ein oder andere Idee.

Gruß
Fink

Dann wart mal, was da sehr bald noch neues kommt. Denn trotz, das Hyper Backup jetzt Filebasiert sichern kann, werden wir unser Projekt nochmal puschen... so wie es aussieht, wird das noch dieses Wochenende passieren.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat