j-Serie Bei WOL blinkt nur die blaue LED und die DS startet nicht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel Tom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich meine DS (215J) runterfahre kann ich sie über WOL der Fritzbox nicht mehr wecken.
Es leuchtet nur die blaue LED und weiter passiert nix. Heute blinkt sie schon ca. 5 Stunden.
Ziehe ich jetzt den Stromstecker bis sie aus ist und stecke ich ihn wieder ein, betätige dann den EIN Schalter an der DS
fährt sie normal hoch.

Habe im Forum etwas von einer Stützbatterie gelesen. Meint ihr das es in meinem Fall auch daran liegen könnte?
Falls ja, wo sitzt die in etwa?

Gruß
Tom
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Kannst Du die DS denn durch Druck auf den Power-Button starten, ohne das Stromkabel zu ziehen? Die Stützbatterie (sitzt auf dem Mainboard) ist es, wenn die DS nicht mehr per Zeitplaner hochfährt, WOL ist davon m.E. nicht betroffen.
 

Onkel Tom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte die DS ein einziges mal per Zeitplaner schlafen geschickt, das runterfahren hat geklappt aber am nächsten Tag beim hochfahren das gleich Ergebnis wie jetzt bei WOL.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Wenn die DS per Zeitplaner nicht hochfährt, dann könnte es die Stützbatterie sein. Schau doch bitte einmal per Kommando dmesg oder in /var/log/messages auf der Shell, mit welchen Timestamps die DS hochfährt. Wenn sie nicht mit einem aktuellen Datum startet und dies erst im Bootprozess per ntp bekommt, dann ist es die Stützbatterie.
 

Onkel Tom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uff, na da verlangst du was von einem Anfänger :D :)
Hast du mal bitte einen Tip wie ich das anstelle? Wäre supernett.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Geh bitte einmal mit einem Tool wie putty (falls Du Windows nutzt) auf die DS - ssh muss unter "Terminal & SNMP" in der Systemsteuerung aktiviert sein. Dort dann mit dem Kommando

Rich (BBCode):
more /var/log/messages

die Log-Datei öffnen. Dort siehst Du gleich die Startzeilen, die mit einem Timestamp beginnen. Wenn dort Datum und Uhrzeit nicht passen, dann ist die Stützbatterie hinüber.
 

Onkel Tom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Wieder was gelernt) Jup, das Datum steht auf November um 9:07 Uhr

Und wenn ich direkt auf den Startknopf der DS drücke, ohne das Stromkabel zu ziehen, fährt sie normal hoch.
Hattest du vorher nach gefragt.

Ich danke dir.
Welche Batterie das ist wirst du so aus dem Kopf bestimmt nicht wissen...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
aller meistens CR2032.

Gruß Götz
 

Onkel Tom

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

ich danke dir.

Gruß
Tom
 

samy1979

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, wenn ich die DS über Wol oder per Zeitplan starten will blinkt nur die blaue LED. Einschalten über den Startknopf geht auch nicht. Nur Strom ziehen, anstecken, dann fährt sie wieder hoch.
Batterie habe ich auch mal pro forma gewechselt.

Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Fällt das eigentlich keinem auf, dass es hier bereits einige Threads dazu gibt, dass die DS215J sich nicht per WOL bzw. Zeitplaner einschalten läßt?

Es kommt immer nur zum Blinken der Power-LED und dann ist Schluss.
Das kann man m.E. auch nicht mehr mit einer leeren Stützbatterie erklären, denn dann dürfte die DS zum Startzeitpunkt genau nichts machen, da sie aber anscheinend zu booten versucht (blau blinkende LED) ist die Batterie für mich raus aus dem Thema.

Und für WOL brauche ich die Batterie erst gar nicht ...


EDIT: @samy1979 - welche DS hast denn du?
 

samy1979

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
215j.
Bis vor ca 2 Wochen lief alles wunderbar, morgens Start per Zeitplan, abends Herunterfahren nach Zeitplan. Evtl ein Update fehlerhaft?
Hab jetzt auch mal komplett resettet und neuinstalliert. Problem besteht weiterhin.
Jetzt lass ich sie durchlaufen, ist aber auch nicht die Lösung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.045
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Das Problem haben definitiv mehrere Leute, Puppetmaster hat mit Recht darauf hingewiesen, aber eine Ursache ist m.W. bisher nicht bekannt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
129
"Ursache wäre schön zu wissen eine Lösung wäre das Optimum", aber nein wir haben es auch noch nicht lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.042
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
hat denn schon jemand mal per Assistant geschaut welchen Status die DS hat wenn sie im blau blinkendem Modus ist?

Gruß Götz
 

samy1979

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat denn schon jemand mal per Assistant geschaut welchen Status die DS hat wenn sie im blau blinkendem Modus ist?

Gruß Götz

Kann ich morgen früh mal schauen. Weil:

Wenn ich die DS per Zeitplan abschalte und 10min später per Zeitplan wecke, dann fährt sie normal hoch. Blinken gibts nur wenn sie über Nacht mehrere Stunden aus ist.

Hab jetzt bei Synology mal ein Ticket erstellt...
 

samy1979

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ticket wurde am 4.12 erstellt, bisher keine Antwort...toller Laden:mad:

Problem besteht weiterhin, jetzt sogar, wenn ich sie über nach aus habe und morgens manuell starte. Vom Strom trennen und sie startet dann von alleine....sehr seltam!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!