Bei ausgeschaltetem Rechner Benachrichtigung deaktivieren: "Fehlschlag ActiveBackup"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

chris920

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Unter Synology DSM 7.2 läßt sich die Benachrichtigung über den Fehlschlag von ActiveBackup wenn der Rechner ausgeschaltet ist nicht mehr deaktivieren. Mit dem Update auf DSM 7.2 wurden in der Systemsteuerung unter Benachrichtigung und dort unter Ereignisse die Tickboxen entfernt, mit welchen man Beanchrichtigungen deaktivieren konnte.
Habe aktuell den Fall, dass ich, auch wenn der PC (während meiner Abwesenheit) ausgeschaltet ist, tagtäglich die Nachrichten bekomme: "ActiveBackupforBusiness (ABB) - Die Sicherungsaufgaben auf der DS konnten ihre geplanten Datensicherungen nicht durchführen". Diese Nachrichten sind zwar nicht tödlich, aber störend und obsolet, weil selbstverständlich der PC nicht gesichert werden kann, wenn er aus ist.
Angeblich kann man mit einer Regel diese Nachricht unterbinden. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie eine solche Regel gestaltet werden soll, die da lauten könnte: "Keine Warnung über Ausfall der ABB-Sicherung, weil der Rechner ausgeschaltet ist"
Weiß jemand Rat, wie man diese Benachrichtigung unterbinden kann? Danke!
 
Ich hab einfach den Backup Job anders eingestellt. Und zwar nicht nach festen Zeitplan, sondern auf das Ereignis "beim Start" alle 5 Tage. Das geht immer
 
ABB unter DSM 7.2 läßt einen solch differenzierten Zeitplan in der Benutzeroberfläche bei mir nicht zu: Unter "Aufgabe bearbeiten" - "Zeitplan" geht nur "manuell" oder "geplant". Und unter "geplant" lassen sich Wochentage und Uhrzeit wählen. Alternativen, wie "
"beim Start" alle 5 Tage
finde ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die elementare Information für den User ist natürlich, dass eine vorgesehene Sicherung nicht stattgefunden hat.
Ob diese wegen Veränderung des Datenbestandes notwendig war, liegt außerhalb der Aktionskriterien von ABB. Auch, dass wegen zum Sicherungszeitpunkt ausgeschalteter Datenquelle, ungeachtet einer Datenbestandsänderung, ein Backup wiederholt fehlgeschlagen ist, sollte der User wissen.
Allerdings sollte er seitens Synology die Möglichkeit bekommen, die diesbezüglichen Benachrichtigungen differenzierter zu regeln.
Habe zur Vermeidung dieser nervigen Meldungen jetzt die Wochentage, an denen der Rechner tendenziell nicht läuft, grundsätzlich aus dem Backupzeitplan entfernt. Das Datenverlustrisiko wird hoffentlich nur mäßig ansteigen.
 
Dieses Fenster mit der Tickbox "Datensicherung aufgrund von Ereignis" habe ich bisher mit keiner Maßnahme zu Gesicht bekommen können.
Der Softwarestand: DSM 7.2.1-69057 und ABB 2.6.2-23086 gibt bei mir folgendes Fenster aus:

1705496100484.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du den Task als "Physischer Server" laufen lässt?

Die Möglichkeit gibt es nur, wenn du den unter PC/Mac laufen lässt.
 
Ja der Task ist unter "Physischer Server" angelegt. Bei mir läuft Windows10 unter Bootcamp auf einem iMac. Irgendwie ließ sich die Einrichtung eines ABB-Tasks unter "PC/Mac" nicht realisieren. Daher diese ansonsten sehr zuverlässige Installation.
 
Da wäre interessant, was da fehlschlägt. Grundsätzlich gibt es außer ein paar unterschiedlichen Einstellungen - die einen mehr für Workstations, die anderen mehr für Server - keine Unterschiede zwischen den Jobarten.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass man da eine Regel für die Meldungen erstellen könnte. Wo hast du denn die Info über etwaige Regeln her?
 
Aus einem sehr zähen Support-Chat mit Synology. Ansprechpartner vor Ort war wohl ein SES Specialist, der folgende automatisch übersetzte Antwort gesendet hat:

Lieber Kunde,
Vielen Dank, dass Sie sich an das Synology-Supportteam gewandt haben.
Sie können diese Benachrichtigung unter Systemsteuerung > Benachrichtigungen > Regeln > Active Backup for Business deaktivieren: 1705501363832.png
Danach sollte es keine Benachrichtigungen über verpasste Backups mehr geben.
Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich sein können.

Mein Einwand war: "Warum hat man mit DSM 7.2 eine so einfache Lösung wie das ursprüngliche Aktivieren von Tickboxen durch eine solche kaum nachvollziehbare Methode ersetzt? Jetzt wird ein Standard gesetzt, dann muss man eine entgegengesetzte Sonderregel formulieren und diese obendrein mit der Mailadresse verknüpfen. Wo liegt der Zweck? Bekommt man dann die Mailnachricht, dass man keine Mailnachricht bekommen soll?"
Leider gab es danach keine brauchbaren Informationen mehr. Dieser Chat war leider nicht sehr nützlich.
 
Ok, dann wird das klarer. Da wird ja nur aktiviert oder deaktviert. Das war ja schon immer so und ist auch keine Regel.

Das Logcenter wird da auch keine Möglichkeiten bieten.

Die Antwort von Kachelkaiser ist das Einzige, was sinnreich wäre, denke ich. Es wäre halt die Frage, was da nicht funktioniert. Ich mag nicht so recht glauben, dass das nur als Server klappt...
 
Ich auch nicht. Das spielt m.W. nur in der Handhabung in AB4B ne Rolle
 
Werde mich wohl mit dem um 10:02 beschriebenen Procedere begnügen müssen.
Danke für Eure Hilfe!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat