Beginnende Leerzeichen in Ordnernamen/Dateinamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen – eine Frage zu erlaubten Zeichen in Ordner- und Dateinamen:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals während der Installation meiner DiskStation irgendwo gelesen hätte, dass Leerzeichen zu Beginn eines Dateinamens oder Ordnernamens dazu führen könnte, dass es später Probleme z.B. bei der Synchronsiation solcher Ordner geben könnte. Leider finde ich die Info nirgendwo mehr, um noch einmal nachzuprüfen, auf welche App oder Anwendung das bezogen war. Ich habe zwar immer darauf geachtet, keinen auf der DiskStation erstellten Ordner mit Sonderzeichen im Namen anzulegen, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass wir in unserer Mac-Umgebung hier am Arbeitsplatz häufig Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen verwenden, um sie in der hierarchischen Darstellung in den Ordnern immer ganz oben zu halten. Auf dem Mac war das ja problemlos möglich. Kann das nun Ärger verursachen, wenn ich solche Ordner und Dateien mittels Drive auf/mit der DiskStation synchronisiere? Das wäre zwar eine echte Sisyphos-Arbeit, bei 80.000 Fotos in hunderten von Ordnern diese Leerzeichen alle zu finden und herauszunehmen, aber wahrscheinlich immer noch besser, als mir irgendwelche langwierigen Probleme bei zukünftigen Sync-Jobs einzuhandeln?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Ich kann dir zwar keine 100%ige Antwort geben, aber Sonder -bzw Leerzeichen führen oft zu Problemen auf unterschiedlichen Systemen.
Mein Tipp daher.. Um Ordner an erster Stelle zu halten, einfach eine Zahl davor setzen. Ist zwar nicht ganz so schön, aber zweckdienlich.
Und um das Problem mit dem umbenennen in den Griff zu bekommen, empfehle ich dir den advanced renamer. Der kommt auch mit Netzwerkfreigaben klar und findet innerhalb Sekunden/Minuten alle Dateien und benennt sie nach deinem neuen Schema auf einen Rutsch um. Am besten mal mit ein paar kopierten Testdateien ausprobieren. Habe so mehrere tausend Dateien binnen Minuten gefunden und geändert.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alternativ auch die allseits beliebten Sonderzeichen, aber... Leerzeichen gehen mal so... garnicht :eek:
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um Ordner an erster Stelle zu halten, einfach eine Zahl davor setzen. Ist zwar nicht ganz so schön, aber zweckdienlich.
Und um das Problem mit dem umbenennen in den Griff zu bekommen, empfehle ich dir den advanced renamer.

Danke, Cosmo – leider scheint es den advanced renamer nur für Windows zu geben, muss ich mal sehen, ob etwas vergleichbares für Mac OS gibt. Das mit den Zahlen war bei uns von daher immer problematisch, dass unsere Ordnernamen generell nur aus Zahlen bestehen und oft schon generell mit einer Null beginnen, und der einzige Weg eine Hierarchie über Zahlen umzusetzen also darin bestanden hätte, die Anzahl der Nullen zu erhöhen, was irgendwann tierisch unübersichtlich wurde. Da der Mac ja anders als Windows nie Probleme mit Sonderzeichen und Leerzeichen hatte, griff man dann eben dazu. In einer reinen Mac-Umgebung in fast 30 Jahren auch im täglichen Datenaustausch mit Druckereien und Redaktionen nie problematisch gewesen, aber nun auf Webserver-Ebene dann eben doch. Ich werde dann jetzt mal nach einem guten und effektiven Umbenennungstool für den Mac suchen...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann halt Zahl und Unterstrich voransetzen

- 001_......
- 002_ .....

Leerzeichen (und womöglich sogar mehrere) vor einem Dateinamen fände ich jedenfalls allein optisch schon völlig gräuslich.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aber... Leerzeichen gehen mal so... garnicht :eek:

Am Mac gingen sie eben doch... und sind anders als Sonderzeichen auch gängige Praxis, um Ordner oder Dateien mal eben schnell ganz nach oben zu bringen in der Hierarchie. In fast 30 Jahren in einer Mac-Umgebung nie ein Problem gewesen... LEIDER, wie sich dann irgendwann zeigt, wenn man die "Exklusivität" der idiotensicheren (haha!) Mac-Umgebung zugunsten von gemischten Netzwerken und Webservern verlassen will oder muss. :rolleyes:
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann halt Zahl und Unterstrich voransetzen

- 001_......
- 002_ .....

Wie schon weiter oben gesagt, unsere Ordnernamen bestehen leider fast ausschließlich aus Zahlen und Unterstrichen (Daten und Kundenkennziffern, die aus analogen Zeiten vor 15 Jahren 1:1 ins Computersystem eingepflegt werden mussten). Und (Hierarchie-)Nullen plus Unterstrich vor (Dateinamen-)Nullen plus Unterstrich zu setzen, sorgte damals für viel Verwirrung und Verwechslung, so kam es zur Verwendung der Leerstellen, wie am mac durchaus üblich. Aber nun sieht es wohl so aus, als bliebe uns keine großere andere Wahl, als den Nullen noch mehr Nullen voranzustellen. That's life...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Von verwendeten Unterstrichen hast du oben nichts erwähnt, da waren es nur Zahlen. Du kannst den Unterstrich natürlich auch durch andere Zeichen (oder Buchstaben) ersetzen.

Aber das trägt ja jetzt auch nicht zu einer Lösung deines akuten Problems bei.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Von verwendeten Unterstrichen hast du oben nichts erwähnt, da waren es nur Zahlen
Sorry, ja - die Ordner fangen mit Zahlen an, die Unterstriche trennen dann die Kennzeichnungsnummer vom Datum.

Wie sieht es denn mit der Verwendung von Bindestrichen aus, die sind ja genau wie die Unterstriche letztendlich auch Sonderzeichen, oder? Gibt es da Probleme bei Synology-Anwendungen oder werden beide "toleriert" von den Apps? Dann bliebe uns zumindest die Möglichkeit die Hierarchie-Nullen und Zahlen durch Bindestrich vom regulären Ordner-/Dateinamen abzugrenzen, was vermutlich weniger verwirrend wäre, als zusätzliche Unterstriche einzusetzen.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun habe ich mal nach Umbennenungstools für den Mac geschaut, viele können wohl nur Dateien aber keine Ordner umbenennen (zumindest ist dort immer nur von Dateien die Rede). "Métamorphose File and Folder Renamer" hört sich jedoch ganz interessant an, von den Funktionen - kennt das zufällig jemand und/oder hat es schon eingesetzt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klickmich (PS: den Threadtitel finde ich angesichts der inzwischen gegebenen Informationen auch hinreichend irreführend...)
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(PS: den Threadtitel finde ich angesichts der inzwischen gegebenen Informationen auch hinreichend irreführend...)
Es geht doch noch immer ausschließlich um die beginnenden Leerzeichen, und die Frage wie man sie ggf. los wird, bzw. ersetzt. Oder habe ich etwas übersehen?
Und die eine Frage nach einem geeigneten Tool dafür ist ja evt. auch zukünftig für Mac-Nutzer mit einem ähnlichen Problem interessant?

Dein Link hilft mir insofern nicht weiter, dass ich eben NICHT Leerzeichen in Dateinamen ersetzen will, denn die gibt es bei uns nicht, sondern da stehen bereits ausschließlich Unterstriche. Es geht hier einzig und allein um beginnende Leerzeichen, die bisher der hierarchischen darstellung dienten, und für die nun "adäquater Ersatz" gefunden werden muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@MNEssen: Verstehe ich jetzt nicht, Leerzeichen in Dateinamen schließt doch Leerzeichen am Anfang von Dateinamen mit ein.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@MNEssen: Verstehe ich jetzt nicht, Leerzeichen in Dateinamen schließt doch Leerzeichen am Anfang von Dateinamen mit ein.

Sicher, aber so wie ich den Link verstehe, werden sie dort einfach durch einen Unterstrich ersetzt, den ich aber an der Stelle nicht brauchen kann.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier müsste doch etwas passendes dabei sein..)

Danke ja, das ist genau der Artikel, den ich auch gefunden hatte, und dem ich das etwas weiter oben genannte "Métamorphose" entnommen hatte, als eines der wenigen Tools, das nicht nur Dateien sondern auch Ordner umbenennen kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also, der Aufhänger waren doch die problematischen Leerzeichen zu Beginn der Dateinamen. Diese könnten zu unerwartetem Verhalten führen. Mit Unterstrichen hast du das Problem zunächst einmal umschifft und dabei immer noch die Sortierung der Dateien/Ordner beibehalten. Wenn du darüberhinaus die Benamung insgesamt überdenken willst, kannst du das im Anschluss ja dann immer noch tun.
Das ursprüngliche Problem hast du damit dann jedenfalls erschlagen.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit Unterstrichen hast du das Problem zunächst einmal umschifft
Danke Dir, das war exakt die Info die ich brauchte - genau deswegen hatte ich ja zwischenzeitlich (Post von 11.17 Uhr) noch einmal spezifisch nach Bindestrichen und Unterstrichen gefragt, und ob die ebenfalls Probleme bereiten würden, das ist aber wohl irgendwie untergegangen, und ich hatte den Kommentar von blurrr so verstanden, dass Sonderzeichen zwar nicht so gefährlich seien wie Leerzeichen, aber auch nicht "Mittel der Wahl". Wenn Unterstriche aber gehen, dann ist mein schlimmstes Problem in der Tat erst einmal ansatzweise gelöst. Es gehen also auch mehrere Unterstriche in Folge? Denn das würde ja passieren, wenn die Hierachie-Leerzeichen automatisiert durch Unterstriche ersetzt werden...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das passt schon, ansonsten hätte man ja gar nicht erst die Unterstriche hier empfohlen. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., dass Sonderzeichen zwar nicht so gefährlich seien wie Leerzeichen, aber auch nicht "Mittel der Wahl". ...
Sonderzeichen machen Probleme, ja - aber Binde- und Unterstriche sind in den betreffenden OS davon ausgenommen, damit gibt es keinen Ärger, selbst wenn sie nicht isoliert auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat