BeeStation Beestation das richtige Produkt für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sab25

Benutzer
Hallo,
nachdem ich immer noch auf der Suche nach einem NAS bin und mir der Preis der Beestation recht attraktiv erscheint wollte ich mal die Experten hier im Forum nach eurer Meinung fragen.
Kann ich folgendes machen mit der Beestation:

- 2-way sync mit Macs, iOS und Windows inkl. Dateiversionsverlauf (Analog OneDrive)
- WebDAV (um Dateien von meinem Fujitsu Scansnap Dokumentenscanner zu sichern)
- Gesichtserkennung in der Fotos - App? (auch im kleinen Modell?)
- Time Machine Sicherungen? (Glaub das geht)
- Verschlüsselte Sicherung der NAS Inhalte auf OneDrive / GoogleDrive und anderen (glaub das geht nur zu anderen Synology oder in der Beecloud oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider die Fragen nicht beantworten.

Aber: Synology bietet leichtverständlich und sehr ausführliche Hilfeseiten an. Da könntest Du Dich ja schon mal reinlesen, bevor hier die Profis möglicherweise auf Deine Fragen eingehen.

Ich bin kein Freund der Beestation, ich würde eher auf ein vollwertiges NAS setzen, in deinem Fall auf die DS224+.
Edit: Wieviel TB Speicherplatz benötigst du in den nächsten 5 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache BeeStation (BST150-4T) hat die ähnliche Hardware wie DS223. (Realtek RTD1619B).
Die DS223 kann aber zwei HDDs aufnehmen und die hast mehr APPs und Möglichkeiten.
(Die DS223 taugt nur was als "Netzlaufwerk", Synology Photos und Synology Drive laufen, aber langsam)

Die BeeStation Plus (BST170-8T) hat die ähnliche Hardware wie die DS224+ (Intel Celeron J4125)
Die DS224+ kann aber zwei HDDs aufnehmen und die hast mehr APPs und Möglichkeiten.
Mit der DS224+ oder DS423+ beginnt der Spaß.
(Nicht die DS...25+ Modelle kaufen, die funktionieren nur Synology Festplatten)

Bei der BeeStation hast du außerdem Internetzwang. Ohne Internet funktionieren die APPs nicht.

• Like
Reaktionen: sab25
Das die DS223 Synology Photos und Synology Drive kann, habe ich geschrieben. War aber bei mir sehr langsam (ca. 100.000 Fotos) Das zuordnen der Personen war ein Geduldsspiel.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also ich hab's mir knapp 4000 Bilder getestet, und klar, das gelumpe indizieren dauert halt länger, (wobei das für meine Begriffe künstlich gebremst wird, das könnte sie schneller, Auslastung war hier auch nicht erwähnenswert ) ist aber nicht so, dass die Kiste komplett in die Knie geht und man gar nix mehr machen kann, wie vielleicht bei einem J Modell.
Die DS223 macht solide ihren Job, und das weitaus mehr als "nur Netzwerkspeicher". Dass sie kein Rennpferd ist steht außer Frage, sie geht aber nicht gleich in die Knie.

Immerhin hat man der Kiste 3 USB Anschlüsse gegönnt. (DS224+, *hust*)

FeaturesDS223DS224+
Photos Gesichtserkennung✅ (aber langsam)✅ (schnell & flüssig)
Photos Objekterkennung❌, ab Photos Version 1.8 geht Objekterkennung✅
Docker (z. B. für Immich)✅✅
RAM erweiterbar❌✅ (bis 10 GB/18GB*)
Zukunftssicherheit❌ (ARM + DSM-Auslauf)✅ (x86 + volle Features)
*inoffiziell :cool:
Edit: Docker korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und sab25
Die Liste ist leider veraltet/falsch, inzwischen kann die DS223 auch Objekterkennung, wie weitere Modelle, und Docker konnte sie schon immer.

• Like
Menno, glaub mir halt.

Version:​

(2025-04-16)

Compatibility & Installation​

1. Synology Photos 1.8.0 requires DSM 7.2 and above.

What's New​

1. Supports stacking similar items, viewable in Timeline and the Album page.
  2. Supports tagging faces manually.
  3. Supports manual generation for item previews when they are unable to display properly.
  4. Supports object recognition on the following Synology NAS models on x86 and RTD1619B platforms with 2 GB of RAM:
    • Plus series: DS423+, DS723+, DS720+, DS420+, DS220+, DS718+, DS218+, DS1817+, DS1517+ (2G), DS716+, DS716+II, DS916+, RS822+, RS822RP+, RS422+, RS820+, RS820RP+, RS1219+, RS818+, RS818RP+, RS2416+, RS2416RP+
    • Value series: DS423, DS223, DS1517, RS819, RS816, DS418play
    • J series: DS620slim
  5. Enhanced object recognition performance for Synology NAS models with 2 GB of RAM on the RTD1619B platform (including DS423 and DS223).
  6. Supports streaming MP4 videos with VP9 codec in original quality (Note: Safari does not support VP9 Profile 3 videos).
  7. Supports customizing the background image on the login page.

Bug Fixed​

1. Fixed an issue where zooming in on 360-degree photos might result in low quality.
  2. Fixed an issue where the user list in permission settings might not display properly when a large number of user accounts are on the Synology NAS.
  3. Fixed an issue where ZIP files might not be accessible on Linux after download.
  4. Fixed an issue where loading items in Shared Space might take a long time when subfolders contain a large number of files.
  5. Fixed an issue where batch-editing tags might not be successful.
  6. Fixed an issue where videos might be sorted into the wrong time folder after upload.
  7. Fixed an issue where the creation of folders might be stuck and unresponsive.
  8. Fixed an issue where WebP, GIF, and RAW format photos might not display correctly when zooming in.
  9. Fixed an issue where back-and-forth arrows might be unresponsive in lightbox mode when editing tags with filters applied.
  10. Fixed an issue where certain metadata information in the More section might not display correctly.
  11. Fixed an issue where Live Photos downloaded from third-party apps might display as separate photo and video files.

macOS​

1. Fixed an issue where videos uploaded from Mac via SMB might not be played.

• Haha
Alles gut, ich mag die DS223 nicht :cool:
Edit: @patrickn habe es in der Liste ergänzt und ich mag die DS223 trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat