Kamera Konfiguration BC500 Nachtsicht? defekt oder falsche Einstellung oder ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FrankDr

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Kameras am Grundstück und habe jetzt eine BC500 ergänzt. Die Kameras hängen alle an einem Synologoy NAS.
Mit der Nachtsicht bin ich nicht zufrieden. Jetzt geht es auf Ursachensuche.

Die Kamera hängt ca. 4m hoch und schaut auf eine gepflasterte Zufahrt. Das Nachbarhaus ist auf Wunsch des Nachbarn auch drauf.
Wir haben eine Aussenbeleuchtung, die zu eingestellter Uhrzeit abschaltet. Ob mit oder ohne Beleuchtung, mit den Aufnahmen bin ich nicht zufrieden.
Ich habe ein paar Bilder beigelegt.

Ich habe noch HKVISION Kameras (DS-2CD2T85FWD-I8) am Haus, die sind schon ein paar Jahre alt. Haben keine KI, aber bessere Bilder und waren günstiger (soweit ich mich erinnere).
Auch dazu ein paar Bilder, mit + ohne Aussenbeleuchtung. Deren Nachtsicht-LED scheinen deutlich heller zu sein und sie sind auch auf grössere Entfernung zu sehen.

Tag-/Nacht-Umschaltung automatisch
Intensität der IR-LED: 100

Wer kann helfen?
Danke + Gruss
Frank

Anhänge

• BC500_tagsueber.jpg
    BC500_tagsueber.jpg
    362 KB · Aufrufe: 8
  • BC500_mit_Aussenlicht_1.jpg
    BC500_mit_Aussenlicht_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 8
  • BC500_ohne_Aussenlicht_1.jpg
    BC500_ohne_Aussenlicht_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 8
  • Handy_ohne_Aussenlicht_3.jpg
    Handy_ohne_Aussenlicht_3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 8
  • Garage_mit_Aussenlicht.jpg
    Garage_mit_Aussenlicht.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 8
  • Garage_ohne_Aussenlicht.jpg
    Garage_ohne_Aussenlicht.jpg
    133 KB · Aufrufe: 8
  • Garage_tagsueber.jpg
    Garage_tagsueber.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 8
Deine Hik hat 80m IR Ausleuchtung, die BC nur 30m. Zudem kleinerer Sensor. Zwar weniger Auflösung aber deine Hik hat vermutlich bessere Software an Board um bei Nacht das Bild noch zu verbessern.

Ausser zusätzliche IR Strahler oder weitere Ausleuchtungen wirst du nicht viel machen können. Die BC ist halt nicht das beste Stück Hardware.

Mein Tipp. BC zu Kleinanzeigen und eine Dahua oder Vivotek mit großem Sensor ➡️ 1/1.2" oder mindestens 1/1.8"
Mit Restlicht (Laterne) bekommst du sogar ein Farbbild in der Nacht.

Schau dir mal die aus meiner Signatur an.
HDW5849H-ASE-LED

• Sad
Reaktionen: FrankDr
Die BC ist halt nicht das beste Stück Hardware.

Schau dir mal die aus meiner Signatur an.
HDW5849H-ASE-LED
Danke für deine Einschätzung.
Schade, das hatte ich anders erwartet. Vielleicht hätte ich mehr auf die technischen Details achten sollen.
Mich hat die KI und die Einbindung in das NAS ohne weitere Lizenz gereizt.
Die HKVISON sind auch schon einige Jahre alt und wenn ich mich recht erinnere waren sie deutlich günstiger als die BC500.

Die von die genannte finde ich zum einem Preis von 470 EUR, also rund doppelt soviel wie die BC500 und 3x soviel wir die HKVISION. Das ist schon viel.
Ich habe noch eine ältere defekte DAHUHA IPC-HDBW1320E-W. Da wollte ich den Standort versetzten, dann lies sie sich nicht mehr aktivieren. Netzteil geht, aber Kamera geht nicht. Keine LED, keine Verbindung, nichts.

Was ist mit der IPC-HFW5849T1-ASE-LED (330 EUR)? Die liest sich (für mich) sehr ähnlich.

Hier sehe ich Unterschiede:
5849H
Close Focus Distance 6 m
DORI Distance D: 105.9 m; O: 42.4 m; R: 21.2 m; I: 10.6 m
5849T1
Close Focus Distance 13.2 m
DORI Distance D: 161.4 m; O: 64.6 m; R: 32.3 m; I: 16.1 m

Könntest Du da bitte noch eine Einschätzung abgeben?
Oder gibt es etwas sinnvolles von HKVISION?

Danke + Gruss
Frank

• Like
Reaktionen: c0smo
Schau dich mal hier um. Ist OEM Ware von Dahua und kann zur Not auch mit der Firmware von Dahua geflasht werden. Die Preise sind mehr als fair und die Erfahrungen hier im Forum sind durchaus gut.

Ich komme aus der Branche und kann dir nur Empfehlungen für professionelle Hardware geben. Die kostet halt auch ein wenig mehr, bietet aber auch mehr. IR Strahler gibts bei Raytec. Ich würde dir aber davon abraten. Eine gute Kamera braucht in deinem Szenario keinen zusätzlichen IR Strahler. Wenn du eine dauerhafte Ausleuchtung mit der Laterne hast, schaue auf die Sensorgröße, je größer desto besser. Megapixel sind nicht so wichtig, ausser du möchtest wirklich auch noch auf die Entfernung eine Identifizierung durchführen. Meist reicht aber eine Detektion oder eine Erkennung. Da sind dann die von dir genannten DORI Attribute, die auch bei jeder guten Kamera vom Hersteller angegeben werden.

• Like
Reaktionen: FrankDr
Ich habe jetzt eine Dahua IPC-HFW5849T1-ASE-LED bestellt und werde diese mal ausprobieren.
Soll am Dienstag kommen.

Danke + Gruss
Frank

• Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat