Basic Backup Basic Backup

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich bin sicher kein Informatik-Fachmann und ich beschäftige mich auch nicht oft mit der Thematik.
Dementsprechend waren einige meiner Fragen laienhaft, was mir auch von vornherein bewusst war (siehe meine Beiträge).

Trotzdem finde ich es extrem unfair, was du mir hier alles als "Unfähigkeit" auslegst.(n)

Die Hilfe bei "Remote Serveradresse" z. B. steht da nur, wenn keine IP-Adresse drinsteht. Und bei mir stand sie zu dem Zeitpunkt der Überprüfung, ob meine Eingabe passt, eben schon drin. Ich war mir auch recht sicher dass alles passt (siehe mein Text), wollte es aber nochmal kommuniziert haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.411
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Wir hier im Forum vermissen oft das Eigen-Engagement der User.
@Tommes stellt seine Anwendungen freiwillig zur Verfügung und wartet diese
Manchmal ist es eben etwas viel, das alles noch neben der eigentlichen Arbeit und Freizeit zu machen. Deshalb sei ihm hin und wieder ein ernsterer Tonfall zu verzeihen.
Aber ich muss ihm auch recht geben. Wenn man ein Backup hat und keine Ahnung hat, wie das eigentlich funktioniert, wird es im Ernstfall schwierig. Zudem sollte man beim Betreiben eines File-Servers zumindest ein wenig Ahnung haben, was man da tut und wie die Backup-Strategie aussieht. Und generell schadet es in der IT / EDV nie, mal selbst ein wenig zu googeln / zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Trotzdem finde ich es extrem unfair, was du mir hier alles als "Unfähigkeit" auslegst.(n)
Ich habe dir mit keinem Wort Unfähigkeit vorgeworfen, nur fehlendes Wissen und mangelndes Verständnis, was ich, wie gesagt, nicht schlimm finde. Falls du meine Worte als beleidigend aufgefasst hast, dann tut es mir leid und das war absolut nicht meine Intention und bitte dies zu entschuldigen. Aber wie @plang.pl grade schon sagte… ein gewisses Maß an Wissen und Verständnis ist schon wichtig. Aber wollen wir uns nicht weiter darüber die Köpfe einschlagen.

Bist du zwischenzeitlich schon weiter gekommen, oder kann ich dir noch in in irgendeiner Form dabei helfen, es doch noch hin zu bekommen? Falls du noch Fragen hast, dann stell sie und ich werde versuchen, diese zu beantworten so das wir am Ende alle Missverständnisse ausgeräumt haben. Nur nicht mehr heute… meine Nacht ist kurz genug und ich klinke mich daher für heute aus.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl: Stimmt alles. Aber Kritik sollte halt fair bleiben.

@Tommes: Das Backup bei meinem Bekannten läuft jetzt (über den Remote-Ordner) und er gibt mir morgen Bescheid, ob es geklappt hat.
Wäre super, wenn ich ihm (vor allem dank Tommes) hätte helfen können!

Gute Nacht an euch alle!:sleep:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wollte gerade berichten: Ist 1a gelaufen! Juhu!!! :cool:

Ein herzliches Dankeschön an alle!
Aber natürlich vor allem an dich, Tommes!
Dankeschön auch von meinem Bekannten (der noch weniger weiß als ich ;))!
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Schön, das es am Ende doch noch funktioniert hat. Ich würde deinem Bekannten aber dringend empfehlen, neben der Sicherung auf das FritzNAS, auch ein - zumindest sporadisches - Backup auf einem externen USB-Datenträger anzulegen, der direkt an der DsikStation angeschlossen ist. Synology wird wohl triftige Gründe haben, warum sie das Sichern auf einen eingebundenen Remote Ordner in Hyper Backup nicht implementiert haben. Leider kenne ich die Gründe dafür nicht, aber es sollte einen aufhorchen lassen, seine Daten zusätzlich abzusichern.

Ansonsten hören wir uns wohl spätestens mit Veröffentlichun von DSM 8 wieder, wenn Basic Backup nicht mehr funktioniert und ich abermals ein Fork entwickelt habe :ROFLMAO:

Tommes
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen Tommes,

selbstverständlich habe ich meinem Bekannten auch ein Backup seiner DS auf eine USB-Festplatte empfohlen und auch schon für ihn eingerichtet.

Dann mal bis DSM 8... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Tommes: Jetzt gibt es doch noch Probleme:

Der Bekannte bekommt nun plötzlich im DSM folgende Fehlermeldung:

„Synology Online Disk Database Upload Pack“ kann nicht aktualisiert werden. Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend. Bitte kontaktieren Sie den Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

Kann das mit Basic Backup zusammenhängen?
Schreibt das Programm eventuell eine Log-Datei in die Systempartition, so dass diese "vollläuft"?
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Momentan geht bei meinem Bekannten gar nichts mehr: Er kann nicht mal mehr per SMB auf seine Daten zugreifen...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Zunächst würde ich mal behaupten, das mir ein solch dilettantischer Fehler sicherlich schon längst aufgefallen wäre. Hundertprozentig ausschließen kann ich das natürlich nicht, halte es aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich. Basic Backup legt Protokolle in gewisser Weise zwar im System ab, jedoch in einer, vom System bereitstellen Umgebung. Und das Protokolle eine solch immense Datenmenge erzeugen, um damit die Systempartition zu überfluten, halte ich für sehr fragwürdig.

Ich könnte mir eher vorstellen, das es, wenn überhaupt, mit dem eingebunden Remote Ordner zu tun haben könnte. Aber da bin ich raus, weil ich nicht weiß, was genau ihr da eingerichtet habt. Auch gibt es so viele Dinge, die sonst noch schief gehen können, weshalb es schwierig werden könnte, das Problem einzugrenzen.

Tommes
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich weiss nur, dass bei neuen Debian's logrotate und rsyslog oft nicht vorinstalliert ist.
Aber das ist eher nur OT und nur so ein Gedankenblitz ^^
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@treki: Danke für deinen Hinweis, aber ich verstehe leider nicht, was er zu bedeuten hat (Tommes sicher schon...)

@Tommes: Derselbe Remote-Ordner (via CIFS) war aber auch schon unter DSM 6.2 und Ultimate-Backup eingebunden. Und da gab's nie Probleme.

Ansonsten handelt es sich um eine simple DS120j:
  • Keine weitere Drittanbietersoftware.
  • Ansonsten läuft nur der WebDAV-Server, HyperBackup (siehe Kommentar 448) und CloudSync.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Damit mein Bekannter am Montag wieder auf seine Dateien zugreifen kann, werd ich im Notfall mit dem "Zurücksetzen"-Knopf DSM zurücksetzen (Knopf 1x 4 sek. drücken) oder sogar neuinstallieren (Knopf 2x 4 sek. drücken). Ich hoffe, dass dabei seine gespeicherten Daten erhalten bleiben... Kann mir da jemand das (halbwegs sicher) zusagen?

Oder besteht eine andere Möglichkeit? z. B. die DSM-Systempartition zu vergrößern oder die dort abgespeicherten Dateien zu entfernen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
@treki
Das Datensicherungsprotokoll wird bei jedem Durchlauf überschrieben, daher kann es nicht bis ins Unendliche anwachsen. Einzig das Basic Backup Systemprototokoll ist ein Zuwachsprotokoll, welches nur händisch gelöscht werden kann. Aber hier ist die anfallende Datenmenge so gering, das auch hier keine Probleme zu erwarten sind.

@jonas333
Fürs Protokoll. Ein Vergleich zwischen Ultimate Backup und Basic Backup ist wie, als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Gleiches gilt für den DSM. Die Version 6 hat nicht mehr viel mit der Version 7 zu tun. Und das es mit Ultimate Backup nie Probleme gab, ist toll. Die Frage ist, ob die Probleme deines Bekannten wirklich von Basic Backup ausgelöst wurden. Ich denke nicht und wenn überhaupt, dann liegt es möglicherweise an einer falschen Konfiguration des Auftrages, aber sicherlich nicht an der App selber. Also bitte hör auf, Basic Backup für etwas verantwortlich zu machen, was du nicht beweisen kannst.

Was das Zurücksetzen angeht oder wie du die Systempartition wieder vom Müll befreit bekommst, ist hier schon oft Thema gewesen. Einfach mal die Suche benutzen. Je nach dem wäre es hier hielfreich, den SSH-Dienst im DSM aktiviert zu haben, um Zugriff auf die Konsole zu erhalten. Aber das kann nicht Thema dieses Threads sein.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.522
Punkte für Reaktionen
2.976
Punkte
423
Versuche den Verursacher zu finden. Such mal hier im Forum nach "Systempartition", "Nur Titel durchsuchen"
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
In dem Thread geht es um JDownloader, nicht um Basic Backup. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In dem Thread geht es um JDownloader, nicht um Basic Backup. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In diesem Thread ist aber davon die Rede, dass Drittanbieter-Software für solche Probleme sorgen kann.
Wie schon geschrieben: Das sollte keine Schuldzuweisung sein. Es kann genausogut an was anderem liegen!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Lustige Geschichte, auch Synology-eigene Software kann, wenn falsch programmiert, die Speicher vollschreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!