Bald 2 TB WD20EADS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
AVM kann jetzt NTFS

Ich suche ja nicht das perfekte FS, ich will nur überall das gleiche. Also bleibt einem Windows User eigentlich nur NTFS. Und daß das nicht so daneben ist und auch ohne Lizenz unter einem dedizierten Schmalspur Linux geht, zeigt AVM http://www.avm.de/de/News/artikel/Weihnachtsupdate_web_08.html . Warum kann es dann Synology auf den leistungsstärkeren DS nicht?
Gruss, Juergen
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich daneben, das hier im einzigen Thread zur neuen 2TB-HDD seitenlang offtopic-diskussionen stattfinden, an dem sogar die Mods teilnehmen!
Sobald die Platte gut verfügbar ist, besteht an der bestimmt großes Interesse! Jeder der das Forum auf der Suche nach Kompatibilität oder Erfahrungen dazu besucht, darf sich in diesem thread erst mal durch eure OT-Gequatsche scrollen
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich daneben, das hier im einzigen Thread zur neuen 2TB-HDD seitenlang offtopic-diskussionen stattfinden, an dem sogar die Mods teilnehmen!
Sobald die Platte gut verfügbar ist, besteht an der bestimmt großes Interesse! Jeder der das Forum auf der Suche nach Kompatibilität oder Erfahrungen dazu besucht, darf sich in diesem thread erst mal durch eure OT-Gequatsche scrollen

Warum Offtopic? Im ersten Thread wird der Wunsch nach NTFS geäußert, somit ist NTFS meiner Meinung nach damit auch "Topic", auch wenn das nicht wörtlich so ist(sprich in der Überschrift erwähnt wird).
Ansonsten wer Erfahrungen oder Kompalität in einen Thread sucht, der VOR Erscheinen des entsprechenden Produktes sucht, stochert so oder so nur in den Ergebnissen rum, denn der Thread+Topic haben mit deinen beiden Punkten nichts am Hut denn hier geht um "Wünsche" und "Hoffnungen". Und darüber würde diskutiert.

@juergen@net:
Und wer sagt, das AVM keine Lizenzkosten zahlt? Ich vermute mal, das AVM um die ein oder andere Dimension größer ist, was die Stückzahlen angeht, allein weil viele Provider es als Geräte anbieten. Das dürfte auch nix mit Leistungstärke oder ähnlichen zutun haben. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, das NTFS-Unterstüzung keine Technische Problem ist, sondern die der Lizenz und somit eine Kostenfrage ist.
Was ich so zum thema gefunden habe, sagt mir folgendes aus: Du darfst nur mit der Zustimmung von MS NTFS nutzen und musst dann aber selber NTFS implentieren.
Und die Zustimmung ist sogar nicht nur vom Geld abhängig, weil anscheind selbst Apple hat keine bekommen. Und Geld haben die bestimmt genug(Stand 2007).
Übrig bleiben dann div. "Grauzonen" wer weiß wie Stabil die sind.
Du kannst ja weiterhin FAT32 nehmen, damit hast du dein FS, das von jeden Unterstüztz wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier im Forum wird zwar ein ext3-Treiber empfohlen, aber der ließ sich bei mir nicht installieren und mein TC kann nur ext3 lesen, nicht aber schreiben.
Deshalb ist es eines meiner mittelfristigen Ziele meine Laufwerkstypen zu harmoniseren.
Das wird um so dringlicher als wir bald Platten > 2 TB haben werden und da wird die Formatierung heikel, Master Boot Record geht nicht mehr, wie z.B. andernorts in diesem Forum berichtet. In einem Jahr wird es so weit sein und wenn man dann eine Lösung haben will, dann muss man heute dran arbeiten. Und NTFS hat auch dafür eine Lösung.
In diesem Zusammenhang ist die folgende offizielle Aussage interessant:
In the current form of the Synology system, it can support a volume capacity up to 16TB. A new file system scheduled for H2 of 2009 will increase this limit to a higher number.

And when greater than 2TiB (2.2TB) HDDs come out - we will look at new software/drivers to allow Synology systems to read 64-bit addressing, instead of the current limit, LBA 48-bit addressing.
Trolli
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
2TB WESTERN DIGITAL WD20EADS Caviar GreenPower 221.82 EUR

bei meinem Händler um die Ecke

von mir gefundene günstigste Preis im Internet bei K&M 218.68 EUR + 5.99 Versand
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2TB WESTERN DIGITAL WD20EADS Caviar GreenPower 221.82 EUR

bei meinem Händler um die Ecke

von mir gefundene günstigste Preis im Internet bei K&M 218.68 EUR + 5.99 Versand

wie? was? dein händler hat die lagernd? also du kannst da hin gehen und eine mitnehmen?
Es scheint nämlich im moment in ganz Deutschland noch niemand die platte lieferbar zu haben
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
also gefragt hab ich noch nicht danach, könnt ich aber mal machen ;)

in den Internetshops hab ich mal nachgeschaut, die haben Zeitspannen von "ab Mitte Februar" bis "Mitte April" und dann kommen meist noch 1-2 Wochen Lieferzeit aus dem Lager dazu, da sie dann wohl nicht so hinterherkommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich daneben, das hier im einzigen Thread zur neuen 2TB-HDD seitenlang offtopic-diskussionen stattfinden, an dem sogar die Mods teilnehmen!
Sobald die Platte gut verfügbar ist, besteht an der bestimmt großes Interesse! Jeder der das Forum auf der Suche nach Kompatibilität oder Erfahrungen dazu besucht, darf sich in diesem thread erst mal durch eure OT-Gequatsche scrollen

Lieber Tyler_Durden,

im Gegensatz zu manchem anderen Forum, wo man sofort von Moderatoren abgebügelt wird, wenn man sich traut eine Frage zu stellen, die vor 2 Jahren bereits von einem 'erleuchteten' Moderator beantwortet wurde, geht es hier in unserem Forum nicht ganz so streng zu. Vielleicht ist das ungewohnt für dich, dann musste dich daran gewöhnen :D. Ich finde, ein wenig OT darf überall drin sein, sonst würde ich (und vielleicht auch einige andere) es hier langweilig finden und gar nicht mehr gerne Beiträge anschauen und Freizeit (!) für die Beantwortung von Fragen verschwenden. Und es stört mich daher nicht das Mindeste, wenn du deshalb ein wenig durch unser Gequatsche scrollen musst.

Itari
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Tyler_Durden,

im Gegensatz zu manchem anderen Forum, wo man sofort von Moderatoren abgebügelt wird, wenn man sich traut eine Frage zu stellen, die vor 2 Jahren bereits von einem 'erleuchteten' Moderator beantwortet wurde, geht es hier in unserem Forum nicht ganz so streng zu.
sowas meinst du?:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=33110&postcount=11
:D :p

anscheinend geht es genau so in eurem forum zu. da kann man in erklärungsnot kommen...

Nicht falsch verstehen, ich mag es auch nicht, wenn man (wie ich) auf eine frage nur den verweis auf die suchfunktion hingemault bekommt; schließlich ist es ja ein Diskussionsforum. Aber es trägt eben ganz und gar nicht zur Übersichtlichkeit bei, wenn das thema im thread dermaßen vom topic abweicht, wie hier.
Ich fand es einfach frech und überheblich, wie die erste Bemerkung bezüglich OT (nicht von mir) übergangen und abgetan wurde.

Aber jetzt wieder BTT! :D
Die neue 2TB ist leider immer noch nicht verfürbar!
Wie lange dauert es normalerweise, bis die Jungs von Synology eine Aussage zur Kompatibilität machen können?
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sowas meinst du?:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=33110&postcount=11
:D :p

anscheinend geht es genau so in eurem forum zu. da kann man in erklärungsnot kommen...

genau so etwas meinte ich ... in unserem (euren???) Forum kann man wirklich alle Seiten abdecken :D ... wenn du mich noch ein wenig besser kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich gerne in Erklärungsnot komme, wenn es denn die Stimmung ein wenig lockerer macht, aber erklären werd ich das nun nicht weiter

Aber zurück zu deinem Lieblingsthema: 2TB ... ich denke, dass im ersten Halbjahr noch die ersten Tests mit 2TB laufen werden ... den Fortschritt kann ja keiner aufhalten.

Falls irgendwer Fragen dazu hat, woher man denn die vielen Daten nimmt, um eine solche Kapazität auch nur annähernd ausnutzen zu können, der kann sie mir ruhig stellen. Wenn man keine Bilder, keine Videos, keine Musik und keine Software sammelt, sondern nur selbst geschriebene Gedichte abspeichern will, dann reicht auch erstmal eine 1.5TB-Platte :D.

Es gibt ja auch noch den Tipp für alle Messies, was man in 6 Monaten nicht mindestens einmal kopiert hat, kann man getrost löschen :p

Itari
 

xxhbxx

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn schon jemand eine 2TB in einer ds408 o.ä. am laufen?
Ich würde nämlich gerne diese Platte kaufen, hab aber leider noch nicht rausgefunden, ob diese auch unterstütz wird.
Danke!
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn schon jemand eine 2TB in einer ds408 o.ä. am laufen?
Ich würde nämlich gerne diese Platte kaufen, hab aber leider noch nicht rausgefunden, ob diese auch unterstütz wird.
Danke!

ich glaube kaum das sich darauf jemand meldet. die platte ist bis jetzt noch nicht lieferbar. Vielleicht ende märz anfang april
 

Mocsew

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GreenPower

Taugen die GreenPower-Platten denn eigentlich etwas, wenn man sie im NAS und vielleicht noch 24/7 betreibt? Ich habe derzeit in meiner CS407e auch 4x 1 TB-GreenPower von WD. Als ich sie gekauft hab (Litec München), sagte der Verkäufer jedoch, dass diese HDDs nicht sonderlich für NAS und schon gar nicht für Dauerbetrieb gedacht sind. Die Lebensdauer wäre auch wegen dem GreenPower nicht sonderlich hoch *grübel* Ist da was dran? Bin nämlich derzeit am überlegen, meine HDDs auszutauschen. Wenn jedoch GreenPower kein Negativ-Punkt wäre, würde ich mir das Geld gern sparen :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die WD20EADS soll angeblich bei alternate.at innerhalb von 48 Stunden zu bekommen sein. Wer fragt nach?

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
309 EUR :confused::rolleyes::eek:... da erübrigt sich jede Nachfrage... es gibt aber angeblich Shops, wo schon Stückzahlen lagernd sind. Ich glaube das aber nicht so wirklich...

Gruß
Peter
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
309 EUR :confused::rolleyes::eek:... da erübrigt sich jede Nachfrage... es gibt aber angeblich Shops, wo schon Stückzahlen lagernd sind. Ich glaube das aber nicht so wirklich...

Gruß
Peter

doch die sind tatsächlich schon eine weile lagernd! Der Preis ist aber im Moment noch viel zu hoch, keine Ahnung warum
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bei Cyberport ist sie jetzt auch für 279,90 EUR lagernd gelistet. Wie stets bei neuen Sachen ist der Preis dennoch außer Verhältnis (zum gleichen Preis kriege ich drei 1 TB Platten...). Das ändert sich aber meist ziemlich schnell und dann wird die Platte wirklich interessant...

Gruß
Peter
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun der Brack.ch hat sie lieferbar und kostet 429.- CHF
Reizt mich sehr, aber zu teuer und meine 1TB GreenPower sind noch nicht so alt. Laufen und schnurren wie Kätzchen.
Sind zwar keine Raid-Edition und laufen trotzdem gut...bis jetzt zumindest.

Wenn von den WD 2TB Greenpower Raid-Edition kommen und sie mal zahlbar werden, bin ich einer der solche hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat