Backupstrategie ausreichend?

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Was Cd, DVD, BlueRay betrifft, die halten doch sehr lang vorallem länger wie es angenommen wird, ich habe teilweise noch Archiv-. CD's und DVD's die älter sind als 20 Jahre und funktionieren noch. Dunkel, kühl und trocken lagern hilft hierbei.
Ich arbeite zu 95% nur auf dem NAS, BackUp für tägliche Bedarfssituationen bzw. Crash der DS läuft täglich. Hierzu kommt 2x Wöchentlich ein BackUp auf eine zweite DS über das in DSM integrierte rSync hinzu. (ohne Hyperbackup). Das BackUp NAS schaltet sich automatisch zu den Backup Zeiten ein und aus. Zudem hat man dabei für den Fall der Fälle sofort ein zweites LiveSystem zur Verfügung. Ein zweites NAS kann so problemlos auch außer Haus stehen. Über wirklich viele Jahre hatte ich hiermit noch nie Probleme.
Was Ramsom Ware betrifft ist so außer zur Backup Zeit das ganze auch relativ sicher. Da ich täglich auf dem NAS unterwegs bin, gehe ich davon aus diese rechtzeitig vor einem Backup zu erkennen.
So ist alles auch automatisiert relativ sicher.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Georgius Ja BD sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte ja auch geschrieben dass man sie regelmäßig testen muss. Und wenn sich so viel ändert (an der Anzahl deiner Bilder) dann werden sie ja auch nicht alt. Was aber gerade bei meinen CDs (Blu Rays habe ich noch nicht so lange) gezeigt hat ist dass es eben doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt (leider nicht am Preis festmachbar) ich habe welche die nach 2 Jahren nicht mehr lesbar waren und andere habe ich seit über 10 Jahren und sind immer noch lesbar. Auch habe ich jetzt bei den Blu rays den Fall gehabt dass nach einem Jahr nur eine der Scheiben aus dem 5er Stapel nicht mehr lesbar ist. Von daher sind sie ja im meinem Szenario nur die letzte Bastion, davor sind ja noch 3 (bzw4) andere Mauern geschalten. Was aber neben dem Schreibschutz noch ein Vorteil ist, sie sind gegen Blitze Immun, denn auch eine nicht angesteckte externe Platte kann durch einen Blitzeinschlag ins Haus kaputt gehen.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
sie sind gegen Blitze Immun, denn auch eine nicht angesteckte externe Platte kann durch einen Blitzeinschlag ins Haus kaputt gehen.
Also das halte ich für ein modernes Märchen (außer das Haus brennt ab). Welche Magnetfelder müßte der Blitz da erzeugen. Neben einem MRT würde ich eine HD allerdings nicht auf heben.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja eh, aber das bezieht sich auf Leitungen oder möglicherweise auch Trafos (nicht die kleinen in Wohnungen). Wenn die HD nicht angesteckt ist sollte sie sicher sein.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist aber in der Festplatte befindet sich eine Spule, alleine Schon für den Lesekopf Arm, und die reicht aus um genug Spannung zu erzeugen die dann die Elektronik auf der Platine zu zerstört.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bei welchen Feldstärken? Bevor das relevant wird fliegt dir die restlich Elektrik im Haus um die Ohren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Meine Physik LK Zeiten sind zu lange her und eigentlich ist es mir auch zu mühsam das zu diskutieren oder Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, denn der Mathe LK ist gleich alt. Und in der Versicherungswirtschaft heißt es "besteht auch nur die geringste Chance dass was passiert sollte man sich dagegen Schützen". Weißt du, eigentlich sollte wenn das Netzteil vom PC kaputt geht (als Auslöser) nicht auch das Netzteil vom Router kaputt gehen vor allem weil das nach einer USV angeschlossen war und der PC davor und trotzdem war es bei mir dann kaputt die anderen noch an der USV angeschlossenen Geräte haben übrigens überlebt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat