Backuppen - benötige ich leistungsstarkes Gerät mit viel GHz und RAM?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefbreh

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, bin NAS-Anfänger und hätte 2 Fragen:

Interessiere mich für:
„Synology DS214+ DiskStation NAS System“
mit Dual Core 1.33 GHz; Speicher: 1GB DDR3

Wenn ich das Gerät nur zum Backup nutze benötige ich dafür ein leistungsstarkes Gerät mit viel GHz und RAM?

Oder ist das nur notwendig wenn ich viele verschiedene Dienste ausführen möchte?

Zum einfachen Up- und Download - langt da auch ein kleineres Gerät
wie z.B.

Synology DiskStation DS213J NAS-Server
(2-Bay, 1.2GHz, 512MB DDR3, 1x LAN, 2x USB 2.0)

und kann man pauschal sagen: Je stärker der Prozessor und RAM, desto zügiger
das Backups, Down- und Upload (nicht nur im Heimnetzwerk sondern auch über Internet?

Besten Dank für jegliche Hilfestellung
Stefan

- - - - - - - - - -

EDIT: Bitte verschieben in "Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz unterschiedliche Themen:

1. Up- und Downloads im Internet sind so langsam, dass die kleinste DS sie mit links erledigt.
2. Im Gbit-LAN ist eine 214/214+ beim Schreiben großer Files etwa 50% schneller als eine 213j. Muss man nicht haben, ist aber zweifelsohne ein Vorteil und kann ein Kriterium sein.
3. Die Anforderungen von "Diensten" an CPU-Leistung und RAM sind so unterschiedlich, dass sich das pauschal nicht sagen läßt. Sag doch einmal, um welche Anforderungen es Dir geht, dann läßt sich auch klären, welche DS passt.
4. Wenn Du auf die DS das Backup machen möchtest, dann sollte die Performance nach dem initialen Lauf nicht mehr so wichtig sein, da sollte eine 213j schon ausreichen.
 
Hi dil888,
danke für deine Antwort.
Ich will nur Backuppen und von extern (übers Internet) auch mal auf die Platte zugreifen.

Du schreibst, das "Up- und Downloads im Internet sind so langsam".
Das von dir erwähnte Gerät 213j hattte ich bereits (Anfang/Mitte letztes jahres glaube ich)und habe es wieder verkauft, eben weil es so langsam war.
Dann wäre also meine Befürchtung richtig, das auch ein prozessorstarkes Gerät die Up- und Downloads im Internet nicht beschleunigen?

Viele Grüße
Stefan
 
Kann es ja nicht. Eine DS213j liest selbst kleine Dateien (laut Synology) mit etwa 60 MB/s, VDSL beispielsweise schafft aber bestensfalls nur gut 5 MB/s im Downstream. Du siehst die enorme Diskrepanz. Wenn es um reine Datentransfers geht, limitiert beim Internet immer die Leitung, nicht die DS.
 
Dann wäre also meine Befürchtung richtig, das auch ein prozessorstarkes Gerät die Up- und Downloads im Internet nicht beschleunigen?
Never! ..und wen du eine 10/100er Internet-Leitung hast, es würde auch nichts ändern. Der Download erfolgt in Bit und nicht in Byte. 100Mbit/s (100.000 kBit/s) = 12.5MByte/s. Das steckt die CPU aber so-was von locker weg. ..und selbst wenn's 10x so schnell ist, dann kommen noch lange lange vor CPU und RAM die HDD und HDD-Kontroller in not.

Man kann zwar sagen dass mit Leistung und Umfang von Prozessor und RAM, auch das Backups im Heimischen VLAN-Netzwerk mit Link Aggregation steigt. Das hat allerdings nur sehr indirekt mit CPU und RAM zu tun, und ist weit über den üblichen Internetgeschwindigkeiten.


Aber bitte: Wen du so überzeugt bist das mehr CPU Power, auch mehr Power im Internet bedeutet. Dann ignoriere uns einfach, und wirf dein Geld zu Fenster raus. Kaufe dir deine DS214+ und merke selbst, dass es auch damit nicht schneller geht, als es das Internet erlaubt.



PS: Immer Vorausgesetzt du bedienst dich nicht einer Verschlüsselten VPN Leitung. Wen doch brauchst du eine NAS mit integriertem Hardware VPN-Accelerator. Mehr speed als Unverschlüsselt über das "normale" Internet wird aber auch nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bordi,
natürlich will ich hier niemanden ignorieren - genau deshalb frage ich her ja!
Jetzt weiß ich, das CPU und RAM nix mit meiner lahmen Internetverbindung zu tun haben und kann mir meine Modellauswahl nochmals genauere überlegen.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben, hat mit sehr geholfen :-)

Stefan
 
Eine Frage hätte ich noch:
hast Du vor auf der Synology eine VPN Verbindung aufzusetzen? Dann nämlich spielt der Prozessor auf einmal eine wesentlich entscheidendere Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat