Backup von einer virtuellen Maschine und Docker

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe auf meiner DS920+ einen Docker Container und eine virtuelle Maschine (Debian) laufen.

Aktuell schreibt die virtuelle Maschine jede Nacht ein Image von sich selbst auf die Synology und dieses wird dann nochmal in die Cloud geschoben.

Bei Docker habe ich gar keine Idee wie ich automatisiert ein Backup machen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich die VM und den Docker Container automatisiert sichern kann?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Bei Docker sollte es reichen, die ausgelagerten Ordner (normalerweise im freigegebenen Ordner /docker zu finden) zu sichern, zum Beispiel per Hyperbackup. In den ausgelagerten Ordnern liegen die persistenten Dateien der Docker-Container. Auf meiner DS lasse ich außerdem täglich einen Snapshot des Ordners machen und bewahre diese Snapshots für 30 Tage auf.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Normalerweise gibt es einen Ordner /docker, wenn man Docker auf der Synology nutzt. Dort legt man Ordner an, in die dann Ordner von Docker-Container gemapped werden, damit die Daten erhalten bleiben. Welchen Docker-Container nutzt du denn?

Wenn du keine persistenten Ordner für Docker hast, brauchst du m.E. auch nichts zu sichern.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auf der Synology im Docker von deconz für den conbee stick einen Container angelegt. Trotzdem will ich den natürlich sichern.

Muss man das mit dem Ordner irgendwo einstellen?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ruf dir mal bitte die Details des Containers auf (Docker -> Container -> Container anklicken und auf "Details" klicken). Dann findest du unten links den Punkt "Volume". Ist dort was eingetragen? Als Beispiel mal ein Screenshot von einem meiner Container. Da sieht man, dass ein Ordner nach extern gemapped ist. Somit kann ich diesen Ordner ganz einfach sichern.

Der Docker-Ordner wird automatisch angelegt, wenn man Docker auf Synology Installiert.
 

Anhänge

  • docker.jpg
    docker.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 20

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist data denn immer das Volume was man sichern muss, bei mir ist da tatsächlich nix eingetragen

also bei mir das leer, wird das denn irgendwie beim Aufsetzen des Containers abgefragt?

Ich habe gerade auch nochmal einen neuen angelegt und da kann ich ja das Volume mappen aber welche Pfad gebe ich da in den Cotainer an?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.616
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Was MattCB meint… Im FileExplorer sieht das (bei mir) so aus:

9B684BAA-C5AC-48BE-A3B0-88AA3FA09503.jpeg

Du musst links den gemeinsamen Ordner „docker“ sichern.

PS: bevor einer fragt, der Ordner „docker_backup“, der da durchschimmert, darin sind nur die gesicherten Settings. Der wird selbstverfreilich mit gesichert. 😉
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ist mir schon klar, aber sowas habe ich garnicht. bei mir im Container ist sowas auch nicht eingestellt, läuft aber trotzdem :)

Keine ahnung. Habt ihr noch eine Idee?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Dann erübrigt sich eine Sicherung, da du die Daten dann nur im Container hast. Sobald du den Container löscht, sind auch die Daten weg. Ohne extern ausgelagerte Ordner kann man nix sichern.

Welchen Container-Pfad du nach außen mappen kannst, sollte in der Dokumentation des Containers stehen. Wie heißt denn das Image des Containers genau?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Einstellungen außerhalb zu haben, hat auch einen anderen Vorteil.
Beim nächsten Update des Containers/Images, bleiben die Daten erhalten. :D

Tja, und da die Nutzerdaten außerhalb sind, gibt es kaum einen Grund etwas vom Docker selber zu sichern.
OK, abgesehn von den Einstellungen (was ist installiert und wie konfiguriert, und natürlich das Volume/Freigabe, wo die Daten liegen.
(siehe HyperBackup und Co.)


Beim VMM kann man Snapshots anlegen lassen
und z.B. SnapshotReplication kann es auch auf ein anderes NAS sichern.
Ansonsten kann man auch in der VM ein Backupprogramm installieren, so wie bei normalen PCs, mit dem Vorteil, dass das Backup auch während der Laufzeit gemacht werden kann.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich habe homeassistantant im docker laufen und meine Konfiguration so dermaßen verstellt, dass ich gehofft habe, über das zurückspielen der Daten einer Hyperbackup-Sicherung den Original-Zustand wieder herzustellen. Also jede Nacht sichere ich einfach den vollständigen docker Ordner weg. Den habe ich wiederhergestellt, dass Homeassistant aufgerufen und der alte Zustand war wieder da. Zumindest hier klappte es recht einfach.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist das schon klar, aber wo sehe ich denn jetzt bei deconz welche Ordner ich rausmounten muss?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Eigentlich müsste man auf die Frage nur mit RTFM antworten. Steht alles in der Beschreibung des Containers. Etwas mehr Eigeninitiative wäre schön.

Laut dem Startbefehl (siehe Bereich Command Line in der Doku) ist wohl nur der Ordner /opt/deCONZ im Container wichtig. Du legst also im Docker-Ordner auf dem NAS einen Ordner für den Container an (z.B. /docker/deconz) und bindest den Ordner /opt/deCONZ in den erstellten Ordner ein. Also ist der Ordner auf dem NAS (/docker/deconz) dann mit dem Ordner im Container (/opt/deCONZ) verbunden. Die Daten, die der Container dann nach /opt/deCONZ schreibt, landen dann auf der Festplatte des NAS und könne dort per Backup gesichert werden.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, das ist mein erster Docker Container. Habe dann jetzt verstanden wie ich es mache. Aber eine Frage habe ich dann noch. Wenn man den gemounteten Ordner wegsichert, dann hat man nur die Settings des Containers und nicht den kompletten Container zum einbinden oder? Dazu müsste man ihn dann exportieren oder?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Nein, einfach den Container neu aufsetzen/installieren und den Ordner wieder entsprechend mounten. Wenn der Container ordentlich programmiert ist, sollten alle wichtigen Daten und Einstellungen dann wieder da sein.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay danke, wenn ich einen Export mache, dann kann ich den aber inkl. Alle einstellungen wieder einbinden oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat