Backup von einer DS auf eine andere DS umhängen,ohne neues Komplettbackup auf Ziel-DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noname

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ob das, was ich mir vorstelle, überhaupt möglich ist.

Ich habe eine DS213+, die ich per Hyperbackup einmal im Monat auf eine DS215J sichere. Datenvolumen ca. 2x3TB. Da die Änderung von Monat zu Monat überschaubar sind, ist dank inkrementeller Sicherung nicht viel Aktivität.
Jetzt habe ich Daten von der DS213+ komplett auf eine neue DS216+II umgezogen und möchte anstelle der DS213+, jetzt die DS216+II auf die DS215J sichern.

Jetzt die Frage: Ist es möglich, das Backup auf der DS215J, das von der DS213+ kam, auf der DS216+II anzuziehen (Verzeichnisstruktur ist ja identisch), damit nicht wieder die kompletten 6TB über Netz erneut kopiert werden müssen ?
Also das eigentlich auf dem alten Backup der DS213+ dierekt wieder aufgesetzt werden kann ?

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden!? Wenn nicht, ruhig nachfragen.

Ach ja, wir reden hier von einer Remote-Datenkopie, d.h. die Daten stehen direkt und unkompremiert auf dem Ziellaufwerk.
Einfach auf der DS216+II ein neues Backup einrichten und dann den Zielordner angeben, funktioniert nicht, da dann der Hinweis "Dieses Directory wird schon von einer anderen Aufgabe genutzt" kommt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Probiere es einmal folgendermaßen: Backupverzeichnis mit den "alten" Daten drin umgenennen - z.B. ein Minux-Zeichen dranhängen. Dann in dem neuen Datensicherungsjob den Verzeichnisnamen angeben, den Du verwenden möchtest - sprich den alten Verzeichnisnamen ohne das angehängte Minus-Zeichen. Dann das Backup kurz laufen lassen und abbrechen. Anschließend das Zielverzeichnis löschen und das "alte" Sicherungsverzeichnis wieder mit dem alten Namen versehen, also z.B. das angehängte Minus-Zeichen wieder entfernen. Dann solltest es eigentlich wieder funktionieren.
 

noname

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bevor ich ins Do-ing gehe, da ich es mir in der Art auch schon vorgestellt habe:
Im Zielverzeichniss liegen zwei Dateien

backup1.jpg

In der _Syno_TaskConfig stehen die ganzen Parameter der Usprungssicherung drin

backup2.JPG

Die zweite, also die db ist binär !

Daher bezweifle ich, das es geht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Es gibt Berichte im Forum, dass es geht. Kann aber sein, dass das noch aus DSM 5 Zeiten stammt, wobei ich nicht weiß, wie sich die damalige Backuplösung "Datensicherung & Replikation" von der "Remote-Datenkopie" unterscheidet. Ich würde es einmal ausprobieren.
 

Second

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese ganze Sache habe ich gerade letzte Woche hinter mir. Hatte die beiden Expansionseinheiten getauscht. Mein Backupserver war die DS1513+, die jetzt mein Hauptserver ist. Die Backups gehen alle auf die DS1511+ via Remote Datenkopie. Synology läuft mit DSM 6.0.2-8451 Update 9.

Den alten Ordner umbenennen, so wie dill88 geschrieben hat.
Habe einen neuen Backup angelegt, nur der Datenordner, dort wo auch der Ordner @app liegt muss den gleichen Namen haben. Den neuen Backup kurz laufen lassen und dann nur den alten Ordner mit den Backupfiles (also nur den Datenordner) ersetzen.

Alles andere wie "_Syno_TaskConfig+synobkpinfo.db+@app-Ordner und dessen Inhalt vom neuen Backup habe ist so gelassen. Backup laufen lassen und tatsächlich hat es funktioniert. Hat nicht von vorne angefangen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bei der lokalen Datenkopie auf eine USB-Festplatte ging das nicht, warum auch immer. Da hat er immer von vorne angefangen.

Backup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Bei der lokalen Datenkopie auf eine USB-Festplatte ging das nicht, warum auch immer. Da hat er immer von vorne angefangen.

Kann ich auch bestätigen das es nicht geklappt hat.
Zumindest war ich nicht in der Lage dazu.

Ich habe meine Backups auf diversen ext. HDDs als lokale Datenkopie, also in "Rohform" so wie sie auch auf der DS liegen, da wird nichts als Container/File/usw gespeichert, sondern so wie die Daten auf der DS liegen kommen sie 1:1 auf die externen HDDs.
Dies habe ich fast 2 Jahre mit DSM 5.2 mit dem alten "Datensicherung&Replikation" gemacht.
Jetzt mit dem Umstieg von der DS415+ mit DSM 5.2 auf die neue DS916+ mit DSM 6.01 musste ich Hyperbackup "Lokale Datenkopie" nutzen für mein vorhaben die Daten 1:1 weiter zu sichern.
Ich habe einiges probiert und diverse Namen geändert und angepasst, am Ende hat alles nicht funktioniert.
"Das bestehende Verzeichnis existiert bereits" usw kam als Fehlermeldung.
Schließlich habe ich es dann aufgegeben und Hyperbackup einmal neu komplett durchlaufen lassen als "lokale Datenkopie" - läuft jetzt genauso wie Datensicherung&Replikation.
 

noname

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

vielen Dank an alle.

Ich habe es, wie "Second" es beschrieben hat, gemacht.
Und es hat geklappt.
Da die Ursprungsdaten sich mittlerweile (ich sicher dort nur monatlich) geändert hatten, lief das Backup anschließend auch nur, um die neuen Daten dem "alten" Backup hinzuzufügen.

Nur als Hinweis für die Nachfolgenden:
Das Bild von Second könnte ein wenig verwirren, da er das Verzeichnis, das er sichert "Daten" heißt, es sind immer alle Ordner, die einer Datensicherungsaufgabe zugeordnet sind.
backup3.JPG
In meinem Fall die drei gelb eingekreisten.

Danke und so long,

Noname
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Danke für Eure Infos, die alle gut verwenden können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!