Backup von Daten auf DS-416 auf Icy Box IB-Nas4220 NAS im LaN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
irgendwie finde ich dazu nichts. Ist es möglich auf ein weiteres, nicht Synology NAS (habe noch ein altes Icy Box IB-Nas4220 ) im LAN Backups von der Diskstation zu erstellen? Bei der App hyperbackup gibt es zwar verschiedene Methoden zum auswählen, aber ich wüsse nicht welches...
oder alternativ könnte ich über meine Router eine externe HD anschließen im Netzwerk, kann man dann darauf sichern?
Was ich nicht möchte, ist, eine Festplatte direkt am NAS als Sicherungsort zu nehmen, falls mal die Hütte abbrennt oder der Keller überflutet wird, sondern örtllich im LAN getrennt davon, USV habe ich am NAS und am Router angeschlossen.
Danke und Grüße
MAggi
 
Zuletzt bearbeitet:

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

pauschal würde ich sagen, dass du einfach mit der Icy Box einen Backup Job anlegst, der auf die normale Freigabe der DS zugreift. Alternativ wäre, sofern unterstützt, rsync auch eine Betrachtung wert.
Andersherum könntest du natürlich auch die Freigabe der Icy Box oder der externen HDD am Router in der DS einbinden, sodass du diese normal im FileBrowser auswählen kannst.

Gruß Kai
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,
danke für die Antworten....
also müsste ich sehen, ob auf der IcyBox so etwas möglich mit einem Programm? Oder wenn ich eine Freigabe auf der externen HD am Router (Fritzbox) bzw. IcyBox (über Samba?) erstelle, dazu die Frage gibt es dafür Anleitungen bzw. wie geht das denn?
Habe da noch keine Ahnung.
Danke
Grüße
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Nur bezüglich HyperBackup: FTP-, WebDAV-Freigaben kannst Du zwar in DSM einbinden, aber in Hyperbackup nicht als Ziel auswählen. Damit Du HyperBackup verwenden kannst, muss das Ziel rsync unterstützen.

Ansonsten musst Du nach anderen Lösungen suchen.
 

KGDrummer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde einfach mal testen was mit der Icy Box im Bezug auf rsync möglich ist.
Eine Freigabe einer externen HDD über die FritzBox kann man zwar einrichten, allerdings lässt die Performance sehr zu wünschen übrigt..
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke an die beiden Posts....
Ich würde fast zu der Version der HDD an Fritzbox tendieren, da lokal (Standord) und bezüglich des Stromverbrauchs die bessere Wahl wäre.
Habe nun im Fritzbox Menü gesehen, dass dies dort geht und wie geht man auf der DS Seite vor? geht das über remote Ordner verbinden oder wie binde ich das Laufwerk ein?
Sind dann Inkrementelle oder differentielel BAckups möglich und dsind diese komprimiert?
Aber was bedeutet schwache Performance? Wenn ich einmal in der Woche oder im Monat ein Backup der Daten machen will und es in der Nacht läuft, gibt es da erfahrungen wie lange für x TB gebraucht würde im Gigabit LAN?
Danke VG
Maggi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Auf Remote Ordner kann - wie schon erwähnt - nicht mit Hyper Backup geschrieben werden - das ginge mit dem Community-Paket Ultimate Backup. Die Performance hängt davon ab, welche Fritzbox Du hast.
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Okay hatte ich überlesen.... mit Remote Ordnern..
Fritzbox 6360 cable ist der Router.
Ultimate Backup, Ist das nur eine Skript...oh je
Sind dann Inkrementelle oder differentielel BAckups möglich und sind diese komprimiert oder 1:1 kopien?
Danke und Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Ultimate Backup arbeitet nicht mit Kompression und Versionierung, schreibt dafür die Daten aber ins Filesystem. Hyper Backup schreibt in eine Datenbank, unterstützt aber Versionierung und Kompression. Beide sichern neue und geänderte Daten, synchronisieren also die Datenbestände, wobei Hyper Backup nur geänderte Blöcke speichert. Ich kenne die 6360 nicht, aber sie wird vermutlich nicht schneller als eine 7390 sein. Und die schreibt m.W. nur wenige MB/s per USB.
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Okay, das ist ja alles nicht so einfach......
Aber wenn ich also Kompression und Versionierung haben will komme ich um Hyperbackup nicht herum, wenn ich es richtig verstanden habe, allerdings nur wenn ich rsync einsetze auf dem andern Server (Nicht DS) oder wenn ich die externe Festplatte direkt am DS anschließe?
Wie lange kann den ein USB Kabel sein, wenn ich nicht möchte, dass es im selben Raum ist.
Vielen Dank----
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Hast Du alles richtig verstanden.

Was willst Du per USB-Kabel verbinden? Eine externe Platte und die DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Nur eine Verständnisfrage. Es gibt häufiger die Vorstellung, eine DS per USB mit einem Rechner oder beispielsweise der Fritzbox zu verbinden. Bei USB3 sollte das Kabel laut dieser Quelle normalerweise nicht länger als 3m sein. Ich verwende nur Kabel mit max. 1m Länge für USB3.
 

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Okay, dann fällt also auch diese Möglichkeit aus..... um sie in einem anderen Raum zu plazieren....
es ist zwar eine USB 2 HDD aber 5m laut der Quelle sind auch nicht ausreichend....und LAN Kabel liegt schon parallel vom Router im 1 Stock in den Keller, wo die DS steht.
echt nicht so einfach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!