Backup von Daten auf DS-416 auf Icy Box IB-Nas4220 NAS im LaN?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

Benutzer
Registriert
13. März 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo,
irgendwie finde ich dazu nichts. Ist es möglich auf ein weiteres, nicht Synology NAS (habe noch ein altes Icy Box IB-Nas4220 ) im LAN Backups von der Diskstation zu erstellen? Bei der App hyperbackup gibt es zwar verschiedene Methoden zum auswählen, aber ich wüsse nicht welches...
oder alternativ könnte ich über meine Router eine externe HD anschließen im Netzwerk, kann man dann darauf sichern?
Was ich nicht möchte, ist, eine Festplatte direkt am NAS als Sicherungsort zu nehmen, falls mal die Hütte abbrennt oder der Keller überflutet wird, sondern örtllich im LAN getrennt davon, USV habe ich am NAS und am Router angeschlossen.
Danke und Grüße
MAggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

pauschal würde ich sagen, dass du einfach mit der Icy Box einen Backup Job anlegst, der auf die normale Freigabe der DS zugreift. Alternativ wäre, sofern unterstützt, rsync auch eine Betrachtung wert.
Andersherum könntest du natürlich auch die Freigabe der Icy Box oder der externen HDD am Router in der DS einbinden, sodass du diese normal im FileBrowser auswählen kannst.

Gruß Kai
 
Hi,
danke für die Antworten....
also müsste ich sehen, ob auf der IcyBox so etwas möglich mit einem Programm? Oder wenn ich eine Freigabe auf der externen HD am Router (Fritzbox) bzw. IcyBox (über Samba?) erstelle, dazu die Frage gibt es dafür Anleitungen bzw. wie geht das denn?
Habe da noch keine Ahnung.
Danke
Grüße
 
Nur bezüglich HyperBackup: FTP-, WebDAV-Freigaben kannst Du zwar in DSM einbinden, aber in Hyperbackup nicht als Ziel auswählen. Damit Du HyperBackup verwenden kannst, muss das Ziel rsync unterstützen.

Ansonsten musst Du nach anderen Lösungen suchen.
 
Ich würde einfach mal testen was mit der Icy Box im Bezug auf rsync möglich ist.
Eine Freigabe einer externen HDD über die FritzBox kann man zwar einrichten, allerdings lässt die Performance sehr zu wünschen übrigt..
 
Danke an die beiden Posts....
Ich würde fast zu der Version der HDD an Fritzbox tendieren, da lokal (Standord) und bezüglich des Stromverbrauchs die bessere Wahl wäre.
Habe nun im Fritzbox Menü gesehen, dass dies dort geht und wie geht man auf der DS Seite vor? geht das über remote Ordner verbinden oder wie binde ich das Laufwerk ein?
Sind dann Inkrementelle oder differentielel BAckups möglich und dsind diese komprimiert?
Aber was bedeutet schwache Performance? Wenn ich einmal in der Woche oder im Monat ein Backup der Daten machen will und es in der Nacht läuft, gibt es da erfahrungen wie lange für x TB gebraucht würde im Gigabit LAN?
Danke VG
Maggi
 
Auf Remote Ordner kann - wie schon erwähnt - nicht mit Hyper Backup geschrieben werden - das ginge mit dem Community-Paket Ultimate Backup. Die Performance hängt davon ab, welche Fritzbox Du hast.
 
Okay hatte ich überlesen.... mit Remote Ordnern..
Fritzbox 6360 cable ist der Router.
Ultimate Backup, Ist das nur eine Skript...oh je
Sind dann Inkrementelle oder differentielel BAckups möglich und sind diese komprimiert oder 1:1 kopien?
Danke und Grüße
 
Ultimate Backup arbeitet nicht mit Kompression und Versionierung, schreibt dafür die Daten aber ins Filesystem. Hyper Backup schreibt in eine Datenbank, unterstützt aber Versionierung und Kompression. Beide sichern neue und geänderte Daten, synchronisieren also die Datenbestände, wobei Hyper Backup nur geänderte Blöcke speichert. Ich kenne die 6360 nicht, aber sie wird vermutlich nicht schneller als eine 7390 sein. Und die schreibt m.W. nur wenige MB/s per USB.
 
Okay, das ist ja alles nicht so einfach......
Aber wenn ich also Kompression und Versionierung haben will komme ich um Hyperbackup nicht herum, wenn ich es richtig verstanden habe, allerdings nur wenn ich rsync einsetze auf dem andern Server (Nicht DS) oder wenn ich die externe Festplatte direkt am DS anschließe?
Wie lange kann den ein USB Kabel sein, wenn ich nicht möchte, dass es im selben Raum ist.
Vielen Dank----
 
Hast Du alles richtig verstanden.

Was willst Du per USB-Kabel verbinden? Eine externe Platte und die DS?
 
Nur eine Verständnisfrage. Es gibt häufiger die Vorstellung, eine DS per USB mit einem Rechner oder beispielsweise der Fritzbox zu verbinden. Bei USB3 sollte das Kabel laut dieser Quelle normalerweise nicht länger als 3m sein. Ich verwende nur Kabel mit max. 1m Länge für USB3.
 
Okay, dann fällt also auch diese Möglichkeit aus..... um sie in einem anderen Raum zu plazieren....
es ist zwar eine USB 2 HDD aber 5m laut der Quelle sind auch nicht ausreichend....und LAN Kabel liegt schon parallel vom Router im 1 Stock in den Keller, wo die DS steht.
echt nicht so einfach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat