Backup und Synchonisierung mit Synology Drive

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen DS220+ und überlege, wie ich ein Backup sinnvoll einrichte, denn ich würde gerne auch die Vorzüge der Synchronisierung nutzen. Folgende Situation:
1. Zwei Personen wollen mit 4 Endgeräten (2 Notebooks und 2 Handys) ihre Daten sichern / hier geht es aber vornehmlich um die Notebooks
2. Bei der Datensicherung mit Synology Drive kann man ja nur einen Auftrag festlegen, nicht z.B. dass Medien hier und Dokumente dort gesichter werden sollen?
3. Daten sollen teilweise (Dokumente) nur für den jeweiligen Nutzer einsehbar sein (dafür ist das Backup passend)
4. Beide Nutzer möchte jedoch ihre Medien (Filme, Musik) auch sichern, jedoch auch für den jeweils anderen und den Medienserver zur Verfügung stellen. Hier wäre die Synchronisierung besser, die bietet jedoch keinen Schutz vor Datenverlust
5. Noch eine Frage am Rande: Die Dateien im Backup wurden in home und homes gespeichert. In homes sind sie jedoch für den anderen sichtbar, was nicht sein soll.

Wie könnte man denn hier vorgehen?


Danke euch schonmal - ich weiß, dass es Laienfragen sind, aber ich arbeite mich gerade erst ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
5. Dann haben die Benutzer entweder zuviel Rechte oder da hat jemand an den Rechten herum gefuscht.
 
  • Like
Reaktionen: tde81 und Benares

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Die Dateien im Backup wurden in home und homes gespeichert. In homes sind sie jedoch für den anderen sichtbar, was nicht sein soll.
das nicht falsch weil beides das gleiche ist

homes sieht aber nur jemand der admin Rechte besitzt, drin sieht er natürlich alle /home der anderen User

home sieht jeder user, aber nur sein eigenes und da kann kein anderer User was einsehen

Normale User haben keine admin Rechte
 
  • Like
Reaktionen: tde81

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke euch. Ich finde es wirklich problematisch, dass man bei DS Drive nicht mehrere Datensicherungsaufgaben erstellen kann. Gerade weil ich auf den Notebook Daten wie Filme (in Teamordner) für alle Benutzer freigeben möchte und Dokumente nicht, hätte ich gerne mehrere Datensicherungsaufgaben erstellt, die dann auch in verschiedene Ordner sichern. Gibt es hierzu eine Alternative oder muss man dann Synchronisierungsaufgaben nutzen, was ja die Sicherheit deutlich verringert?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke, sieht interessant aus. Aber ich habe gerade noch die Option bei Synology Drive gefunden. Wenn man die Synchronisiation nutzt, kann man auch One Way einstellen, so dass die Daten nur auf den NAS geladen werden und wenn Daten auf dem Rechner gelöscht werden, diese auf dem NAS verbleiben. Im Grunde - so interpretiere ich das - vergleichbar mit einem Backup, oder?
 

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Doch, aber ist HyperBackup nicht für die Datensicherung vom NAS auf andere NAS oder USB-Festplatten?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, Hyper Backup ist für das Backup des NAS in die Cloud, auf eine andere NAS, auf ext HDD usw.
Und ja Active Backup for Business kannst du dir mal ansehen:
-Methode 1: Bare-Metal
Agent auf Endgerät installieren und komplettes System sichern und im Notfall 1:1 wiederherstellen. Geht auch mit Veeam
-Methode 2: Dateiserver-Sicherung
Am Gerät die zu sichernden Daten via SMB freigeben. Das NAS loggt sich dann ein und zieht sich die Dateien aus allen konfigurierten zu sichernden Ordner.

Die Datensicherung in Drive ist nur sehr rudimentär und nicht primäre Aufgabe des Programms.
 
  • Like
Reaktionen: tde81 und RichardB

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für den Tipp. Ich habe endlich Zeit gefunden, es mir mal anzusehen.
Wenn ich jetzt Active Backup auf dem NAS starte und Dateiserver auswähle, klingt es für mich so, als könne man nur Ordner vom NAS als Quellordner sichern. Ich möchte aber Ordner vom meinem Windows-Notebook auf dem NAS speichern. Habe ich da was falsch verstanden? :-/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst unter Dateiserver erst einen neuen Server anlegen. Das wäre dann in dem Fall dein Notebook. Am Notebook musst du aber erst die zu sichernden Daten über SMB freigeben und schauen, dass die Windows Firewall nicht reingrätscht. Anbindung dann i.d.R. via IP. Aber Achtung: Wenn dein Notebook auf DHCP steht (wie es ja im WLAN üblich ist), dann musst du dem Notebook erst im Router eine feste IP zuteilen. Ansonsten erhält das Notebook nach Ablauf der DHCP-Leasetime eine andere IP und AB4B findet es nicht mehr. Die Alternative wäre, das statt über IP über den Hostname zu lösen. Kann man auch machen.
Alternativ: Wenn du das ganze Notebook sichern willst, kannst du den AB4B Agent installieren und den mittels Anmeldung mit der NAS verbinden. Auf der NAS in AB4B kannst du dazu eine sog. Vorlage anlegen, wie und wann das Notebook komplett gesichert werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: tde81

tde81

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke dir! Dann werde ich mir die Sache am Wochenende mal in Ruhe ansehen. Das hört sich aber recht kompliziert an und ich weiß nicht, ob das wirklich passt, für 2 Notebooks.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie gesagt, ob es passt hängt von deinen Anforderungen ab. Mit einer der zwei Methoden mit AB4B wirst du aber bestimmt dein Ziel erreichen können
 
  • Like
Reaktionen: tde81


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat