Backup Strategie - spiegeln von NAS zu NAS

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ich werde demnächst 6 Monate im Ausland sein und muss meine DS218 dementsprechend absichern. Grundidee ist folgende. Ich reaktiviere meine alte DS214 Play, stelle sie in den Keller, lege mir zwei WD Red 6TB (RAID 1) zu und spiegele die DS218 (mittels W-Lan).

Die Überlegung dahinter. Wenn eine Festplatte einen Crash hat kann auch jemand der keine oder wenig Ahnung von Synology hat, zumindest die Platten austauschen und das Teil wieder hochfahren.

Dann habe ich mir überlegt auf der DS214 einen (anderen) Synology Drive Account zu installieren und auch einen anderen DDNS (Ports am Router sollten ja offen sein), so dass ich im Fall der Fälle auch die 214 er zugreifen kann.

Nun meine Frage an die Erfahrenen unter Euch.

Kann das so funktionieren, oder denke ich irgendwo falsch, besonders was den Fern Zugriff auf die DS 214 (Backup) Synology angeht?
  • Welches Backup Programm nehme ich dafür? Hyper Backup kommt, so wie ich es verstehe, nicht in Frage, denn das Programm „verpackt“ ja das Backup. Snapshot (so wie ich es verstehe) auch nicht unbedingt. Und Aktive Backup finde ich im Paketzentrum der DS214 nicht.
Danke für Hilfe & Tipps 😊
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ketzerische Antwort: Leg das, was du wirklich brauchst, in einen Cloudspeicher deiner Wahl. Fertig …
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, einmal habe ich die DS weil ich das Ganze eben nicht in die Cloud legen will. Dann funktioniert es aus verschiedenen Gründen nicht. Beispielsweise Mail Server, dann einige Clients etc. Kurz und gut ich bin auf eine funktionierende DS angewiesen.
Ketzerische Antwort: Leg das, was du wirklich brauchst, in einen Cloudspeicher deiner Wahl. Fertig …
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Was du willst ist ein Sync von der DS218 auf die DS214, geht mit Synology Drive share sync m.W.
Problem, werden Daten auf der DS218 versehentlich gelöscht - werden sie beim Sync auch auf der DS214 gelöscht.
Besser Hyper Backup auf die DS214 und im worst case Wiederherstellung per Fernzugriff.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
warum nicht :
raid 1 auf der 218, wenn hdd defekt, einfach tauschen (lassen) und wiederherstellen, backup auf 214
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
denn das Programm „verpackt“ ja das Backup. Snapshot (so wie ich es verstehe) auch nicht unbedingt. Und Aktive Backup finde ich im Paketzentrum der DS214 nicht.
Du kannst mit dem Hyper-Backup-Explorer auch in ein versioniertes Backup "hineinschauen" und ggf. einzelne Datein wiederherstellen (habe ich schon einige Male gemacht).
ABfB wird auf einer 214 mangels btrfs und fehlender CPU-Architektur nicht laufen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir diskutieren hier ein Setup auf Consumer-Niveau, dass einige Monate unbetreut per Fernzugriff seine Dienste leisten soll. Kann alles gut gehen - wird es meistens auch.

Aus meiner Sicht gibt es 2 mögliche Antworten:

1) Richte es ein, so gut es geht. Wenn es läuft, läuft es. Wenn es nicht mehr läuft, good luck. Es gibt mehrere Single Points of Failure, alle werden sich nicht (mit vertretbarem Aufwand) redundant machen lassen.

Das ist die Variante „Schön wenn es läuft, kein Desaster wenn nicht“.

2) Vergiss es auf der Basis, sorge dafür, dass wenigstens die wirklich wichtigen Dienste per Cloud unabhängig von der eigenen Infrastruktur laufen.

Das ist die Variante „Auf bestimmte Dienst kann ich nicht verzichten“.

Meine Liste „Weshalb sollte man keinen eigenen Mailserver betreiben“ ist übrigens gerade um einen Eintrag erweitert worden - danke dafür 😉
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wieso kopierst Du Dir nicht "das Wichtigste" auf eine USB Platte und nimmst sie mit? Oder richte Dir ein VPN n.H. ein und sync von, wo auch immer Du bist, Deine mitgenommene 214 play auf die DS nach Hause. Ich mache das auch mit meiner 116 auf die 815+, wenn ich mal wieder länger beruflich im Ausland bin.
 

stefanghh

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

und erst einmal besten Dank für die Antworten. Vielleicht noch einmal ein paar Details - damit es klarer wird. Ich gehe aufs Schiff (von daher ist Reise DS keine Alternative - Internet lahm und teuer - ausser im Roming an Land).

Die wichtigsten Dateien synce ich schon mit Share Sync (Quick Connect) auf Clients - in diesem Falle Laptop, habe sie also.

Wenn ich das richtig verstehe kann das so funktionieren, wie ich mir das denke. Klar - besser geht immer, aber ich brauche die - naja - "erweiterte Consumer Version"

Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie kann ich die 218 auf die 214 spiegeln? Share sync (soweit ich es kapiere) geht nicht, weil damit ja schon die wichtigsten Dateien mit Laptop und co synce und ich das Ganze ja nicht zweimal installieren kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Synology Drive ShareSync ist doch die Clientsoftware für ein Synology-NAS. Damit kann man keine Laptops syncen. Da braucht man den Synology Drive Client. Dass du dein Laptop bereits mit dem einem NAS syncst, ist für den Sync zum anderen NAS kein Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat