BackUp Strategie Bewertung

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine neue DS923+ gekauft und Frage mich grade ob meine BackUp Strategie sinnvoll oder schon Paranoid ist.

In der NAS:
Zwei Festplatten zu einem Volumen1 im Synology Hybrid Raid (SHR). Also quasi gespiegelt.
Eine Festplatte zu einem anderen Volumen2. Hier wird täglich das Volumen1 per Hyperbackup gesichert.

Externe Festplatten
Auf einer Externen Festplatte wird monatlich per HyperBackup das Volumen1 gesichert und im Schrank aufbewahrt.
Auf einer anderen das gleiche Spiel nur liegt die Festplatte an einem anderen Ort. ca. 30km entfernt ;)

Das 3-2-1 Prinzip wird glaube nicht ganz eingehalten.
Wenn ich es richtig Verstehe ist es bei mir eher ein 4-1-1
4 Kopien
1 Sind alles 3,5 Festplatten. Also gleiche Technologie
1 an einem externen Ort.

Gruß
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
grundsätzlich ganz ok, meine ich. ABER: vergiss das sogenannte Backup aufs Volumen2... Was ist denn, wenn das NAS kaputt geht? Dann hast du gar keinen Zugriff auf deine aktuellen Daten...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi,
eine Datenreplizierung auf ein anderes Laufwerk innerhalb der gleichen physischen Maschine, ist per Definition nicht als Backup zu betrachten.
Wenn du (neben des RAID1) eine gewisse Sicherheit innerhalb des Servers haben willst, empfehle ich eher Snapshots zu verwenden.
Ich habe folgendes Verfahren:
-Einmal pro Woche Sicherung auf externe Platte Nr1 (Hyper Backup versioniert, 3 Versionen)
-Einmal pro Woche Sicherung auf externe Platte Nr2 (Hyper Backup Einzelversion)
-Zweimal pro Woche Sicherung via Hyper Backup auf entfernte DS (versioniert, 11 Versionen)
-die entfernte DS macht einmal pro Woche einen Snapshot und hebt davon 8 Versionen auf
-an entfernter DS: einmal alle 2 Wochen Sicherung auf externe Platte Nr3 (Hyper Backup versioniert, 5 Versionen)
-zusätzlich täglich versioniertes Hyper Backup der wichtigsten Daten verschlüsselt in die Cloud
Dabei hängen die ext. Platten nur an der DS, wenn gerade auch wirklich ein Backup läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn nur die NAS kaputt geht?
Kann ich dann nicht einfach eine neue Kaufen und die Festplatten einschieben?

Wenn die 2 Festplatten von Volumen 1 kaputt gehen.
Neue Nas kaufen und Installieren dann von Volumen2 das Backup einspielen?
Oder besteht dann kein zugriff mehr?
Die Idee war das ich ein Zeitnahes BackUp habe da die anderen ja nur Monatlich durchgeführt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Sagen wir mal so, zwischen Backup auf 2. Volumen intern und dem Backup auf ext. Usb ist eigentlich kein Unterschied, beide sind eigentlich gleich schnell greifbar, lediglich das anstecken der USB, falls Du diese nach dem Backup absteckst kommt hinzu.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn die 2 Festplatten von Volumen 1 kaputt gehen.
Neue Nas kaufen und Installieren dann von Volumen2 das Backup einspielen?
Es ist eigentlich egal, was zuerst kaputt geht, ein Backup kannst Du immer von der ext. USB wiederherstellen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein interes Backup zu machen, solange ein ext. vorhanden ist.
Aber bevor Du hierfür Geld investierst, kauf Dir lieber eine 2. günstige DS (DS 119j ca. 99.-€ neu aber wirklich nur für das Backup brauchbar) zb. eine gebrauchte DS118 für das Backup.
Die kannst Du von Haus aus außerhalb stellen und da drauf das Backup zb. 1x Woche, machen.
Keine Fahrerei wegen der 2. ausgelagerten HDD,
und am Schluß hast Du noch zwei freie Slots an Deiner DS923+
 

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber bevor Du hierfür Geld investierst, kauf Dir lieber eine 2. günstige DS (DS 119j ca. 99.-€ neu aber wirklich nur für das Backup brauchbar) zb. eine gebrauchte DS118 für das Backup.
Ich habe noch eine DS216+II die kann ich aber nicht extern hinstellen.
Von der alten NAS benutze ich jetzt die Festplatten zum sichern.
Die alte NAS wollte ich verkaufen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Würde ich nicht machen, auch wenn sie nicht extern steht.
Ein Backup auf die alte mit rsync geht auch ohne Hyperbackup und läuft inkrementell, und Du hast falls die 923+ komplett Ausfall hat, eine sofort zur Nutzung Verfügung stehende DS auf der Nahtlos gearbeitet werden kann, bis die Haupt DS wieder läuft.
 

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also quasi auch mit anschließen und ständig mit laufen lassen?
Mit rsync hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
du kannst die DS auch zeitgesteuert nur zum Backup starten lassen und danach wieder herunterfahren lassen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Anhänge

  • rsync dsm 7 Quell DS.jpg
    rsync dsm 7 Quell DS.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 11

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke. Muss ich mir mal anschauen.
Hab leider von meiner alten NAS heute morgen die letzte Festplatte gelöscht und muss dann wieder alles installieren. :cry:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Da muß ja eigentlich nur DSM drauf mit ein paar Grundeinstellungen. 15-20 Min. Mehr ist das nicht, da Du ja keine weiteren Pakete benötigst. (Die kannst Du im Ernstfall immer noch von einer reinen Konfig mit allen Paketen (mit Hyperbackup erstellt) wieder herstellen.,
Bei mir läuft das so seit vielen Jahren auf meine DS115 völlig Problemlos.
Das einzige was ich dazu gepackt habe war ein Texteditor. Und der ist nicht wirklich notwendig.
 

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die alte NAS wieder eingerichtet.

Habe jetzt:
Zuhause DS923+:
Zwei Festplatten zu einem Volumen1 im Synology Hybrid Raid (SHR). Also quasi gespiegelt.
Zuhause DS216+II:
Fährt am Sontag und Mittwoch um 23:30 Uhr hoch
Fährt täglich um 5 Uhr wieder runter
DS923+ speichert täglich um 00:00 ein Backup auf die DS216+II (Sofern sie eingeschaltet ist .. also eigentlich Sontag und Mittwoch)
Sollte ich viele Daten geändert haben mache ich die DS216+II an und die macht dann um 00:00 Uhr ein Backup und fährt dann um 05:00 automatisch runter.
Ich will die 2 NAS nicht ständig laufen lassen.
Bei der Einstellung habe ich natürlich nicht eine sofort einsatzbereite NAS wie ich die evlt mit rsync hätte aber das mir auch erst mal nicht so wichtig.
Zumal ich meine Ordner Verschlüsselt habe und die sich beim Neustart ja jedes mal manuell anhängen muss.
(Ist so aber noch in der Testphase)

Zuhause Externe HDD
Monatliches BackUp <- Könnte man die sich sparen? Wobei die DS216+II hängt ja trotzdem am Strom selbst wenn sie aus ist.

An einem anderen Ort eine Externe HDD
Monatliches BackUp
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich mache beides, sync auf 2. DS 1x wöchentlich und Backup auf eine USB HDD täglich.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Bei den rotierenden HDDs ausser Haus gebe ich immer zu Bedenken das alles was nicht automatisiert läuft irgendwann nicht mehr so läuft wie ursprünglich gedacht. Diesen Monat krank gewesen, nächsten Monat mal vergessen und morgen bringe ich die Platte aber weg und dann passiert es und mein letztes externes Backup ist 3 Monate alt.

gruss,
sky
 

Toffiffee

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt. Aber was das angeht bin ich sehr zuverlässig.
Werde dann ja täglich von meiner DS Note erinnert das Backup zu erledigen.

Ich mache das Backup zuhause, nehme es gleich mit zum externen Ort und lege es dort ab.
Nehme dann das alte Backup mit, erneure es zuhause und lege es zuhause hin.
Natürlich kann der Prozess sich um paar Tage nach hinten verschieben ... aber sich keine Monate.
Hab auch keine extra Fahrerei wegen dem Backup weil ich eh an beiden Orten fast täglich bin.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habs bei mir jetzt so, dass ich täglich über nacht meine räumlich getrennte 918+ kurz starte, das backup von meinem Haupt-NAS (DS1621+) mache und ebenfalls nachts noch ein backup in die hetzner storagebox von den wichtigsten sachen. somit hab ich ne räumliche trennung der NAS falls die kaputt gehen sollte und nen örtliches backup falls mit dem haus was sein sollte…

hetzner hab ich vor kurzem entdeckt und ist echt günstig (13-14 euro pro monat für 5TB)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat