Business Backup startet nicht

fbader

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

bin noch neu im NAS-Bereich, ich bitte um Nachsicht.
zum Problem: NAS läuft, Fileserver aktiv und von verschiedenen Rechner übers lokale Netzwerk nutzbar.

Habe versucht neue Sicherungsroutinen anzulegen, sowohl als Zeitplan, als auch direkt zu startende. Leider startet keine davon. Es steht dann immer "Gerät wartet" in der Anzeige und nichts passiert.

Hat jemand eine Idee, oder ist es womöglich ne einfache Geschichte, die ich als Anfänger nicht aufm Schirm habe?

Vielen Dank im Voraus.
- Franz -
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Auch erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Außer daß Du wohl ABB benutzen willst, habe ich um ehrlich zu sein, nicht verstanden was Du genau tust vor hast bzw. gemacht hast.

Für was und wohin genau willst Du ein Backup erstellen?
Screenshot Eininstellungen wären evtl nicht schlecht und welche DS und welches DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Hi und Willkommen!
Du willst ein Backup Deines PC´s? Beschreibe doch mal was Du bisher probiert hast und was genau passiert ist.
Danke!
 

fbader

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
DANKE Thonav!
JA ich möchte ein Backup eines PC am NAS erstellen. PC läuft unter MS W11.
ich habe eine Eintrag am NAS in Active Backup for Business mit einen Zeitplan (täglich 17h) gemacht. Das Backup startet nicht.
Was mahc ich falsch/nicht?

THX - Franz -
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Hast Du auf dem PC auch den ABB Client installiert ?
Mach doch mal paar Screenshots von den Einstellungen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Dazu muss sich doch die DS mit Deinem Windowsrechner verbunden haben, dazu wird der Synology Client benötigt. Den hast Du installiert und gestartet? Dann von der DS den neuen Job ausgewählt - und zwar mit Benutzer und Passwort, stimmt's?
Dann hast Du die Einstellungen, welche Laufwerke und was sonst alles gesichert werden soll, eingestellt, ja?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Noch weiß man das ja alles ebend nicht 🤷‍♂️
 

fbader

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
hi again,
ich habe irgend wie es geschafft das der agent meint mein NAS ist unter 192.168.0.214 zu erreichen, aber tatsächlich hat der ANS 192.168.0.215...

siehe Fehlermeldung
1673371278319.png

wie kann ich das ändern?

THX - Franz -
 

Anhänge

  • 1673371255826.png
    1673371255826.png
    15,1 KB · Aufrufe: 1

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Gib der DS in der Systemeinstellung / Netzwerk mal eine feste IP (z.b. 192.168.0.10, sofern die noch frei ist).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.631
Punkte
499
Du musst Rechtsklick auf das System in der Taskleiste und dann "Abmelden" wählen. Kann sein, dass er dann das Admin PW nicht frisst. In dem Fall den Agent neu installieren.
Hat dein NAS den eine feste IP? EDIT: @Thonav war schneller
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
So etwas ähnliche habe ich auch schon vermutet, nachdem Du den Vorschlag von @Thonav durchgeführt hast. mußt Du Dich evtl. dann nochmals vom Agent aus mit der passenden IP neu verbinden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
(wenn Linux), dann via Terminal...steht alles im link
Ja da steht einiges und gutes drinn, aber nicht wie man die IP Ändern kann, wenn man zb. mit den HDDs auf eine neue DS umgezogen (migriert hat) und deren bisherigen IP nutzen möchte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
also auf den HDDS ist die alte IP. Diese sind in einem neuen NAS mit anderer IP...?
Hatte ich noch nicht...bin da gerade eh im "Labor" Modus mit, denn der Agent ist noch neu (für zB Ubuntu22.04) und bislang vertraue ich dem eh noch nicht so ganz (fehlende Langzeiterfahrung).
 

fbader

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
DANKE @ALL!!

ich habe den Aisstent deinstalliert und mit "neuer/richtiger" IP konfiguriert und schon funkts....
Wie meine Oma immer sagt. Kaum macht man(n)s RICHTIG schon funktionierts...

LG und schönen Abend,
- Franz -
 
  • Like
Reaktionen: the other und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
und bislang vertraue ich dem eh noch nicht so ganz (fehlende Langzeiterfahrung).
Ich denke kann man, bisher funktioniert alles sehr zuverlässig, eine Wiederherstellung werde ich mal bei Gelegenheit in einer VM testen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
mit einzelnen Dateien und Ordnern hab ich schon positiv rumgespielt, das ging und war vom Zugriff bis zur Wiederherstellung ok.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat