Hyper Backup Backup & Restore bei einer Erweiterung des Platzes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dandan

Benutzer
Bereits im Voraus frohe Festtage an Alle ;)

Ausgangslage: Mir ist bewusst, dass es ein Overkill ist, aber ich wollte das wegen dem Lärm: Ich habe eine DS1522+ mit 4 x 2 TB SSD WD Red SA500 mit SHR

Ich würde gerne auf 3 x 4 TB SSD WD Red SA500 wechseln, muss aber den Pool auflösen.

Was ich überlegt habe:
Ich nehme eine 4 TB SSD ins 1522 als JBOD, kopiere alles vom SHR auf das JBOD, danach erstelle ich ein 2 x 4 TB SHR, kopiere alles von der JBOD auf das SHR, lösche dananach das JBOD und erweitere mit dieser dann von 2 x 4 TB SHR auf 3 x 4 TB SHR.

Die Daten sind übrigens auf einer externen SSD gesichert und auf C2 Storage (täglich).

Dazu noch eine Frage:
https://stadt-bremerhaven.de/hyper-backup-synology-sichert-ganze-maschinen/

Was ist denn der Unterschied von der normalen Hyperbackup Sicherung (mit allen Apps) und von der neuen Hyperbackup Sicherung Ganze Maschinen?

Bekomme ich mit dem Restore alles 1:1 rüber oder muss ich was anderes noch beachten?

Vielen Dank für die vielleicht Laienfrage!

Dein Vorhaben funktioniert.
Einfach eine der 4TB SSD in den freien Slot der DS stecken. Aber als Basic Laufwerk einrichten, Daten darauf kopieren.
Wenn fertig, den 1. Speicherpool mit den 2TB Platten löschen, diese entfernen und die 2 4TB SSD einstecken und als neuen SHR Pool einrichten.
Daten auf diesen Pool kopieren, die Basic Platte im Speichermanager entfernen, meinetwegen in den 3. Slot umstecken und final dem SHR Pool hinzufügen. Fertsch!

Warum nicht gleich auf der ersten 4TB SSD einen SHR-Speicherpool ohne Datenschutz einrichten und den dann mit der zweiten SSD erweitern?

• Love
Reaktionen: maxblank
Achtung alle Pakete müssen neu installiert werden, da sie auf Volume1 liegen. Die könnte man vorher mit Hyper Backup sichern, Docker und VMs müssen separat gesichert werden.

• Like
Reaktionen: dil88
Weil ich ja 4 x 2 TB hab und auf 3 x 4 wechsle, dann kann ich nicht erweitern....

@dil88 meint die zuerst eingesetze SSD nicht als Basic einzurichten, sondern gleich als SHR Raid anzulegen. Dieses kann man dann nach übertragen der Daten gleich mit den anderen SSD erweitern.
Da hat er Recht... :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat