Backup NAS nach Backup ausschalten

emanresu

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier der Plan:
DS220j schaltet sich 3:55 ein.
DS1019+ schickt 4:00 Daten per Hyper Backup.
DS220j schaltet sich aus.

Das klappt auch alles, bis auf das ausschalten. Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.
1. Feste Zeit zum ausschalten einplanen.
Schlechte Idee aus offensichtlichen Gründen.

2. Die Optionen für den HDD Ruhezustand nutzen, welche das NAS nach 10 Minuten Ruhezustand herunterfahren lassen.
Dummerweise funktioniert der Ruhezustand nicht. Netzwerkkabel gezogen, alle Pakete die man deinstallieren kann deinstalliert, Knowledge Center Artikel durchgegangen. Keine Chance. Die HDDs laufen einfach weiter. Es ist nirgends ersichtlich was das Ding macht.
Außer 1x. Ein ganzes mal sind die in den Ruhezustand gegangen. Keine Ahnung was da anders war.
Abgesehen davon läuft bei dieser Methode das NAS 20 Minuten ohne Grund.

3. Irgendwas irgendwas Script.
Ich hab keine Ahnung davon.

Gibt's noch einen vierten Weg?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

emanresu

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist ein offensichtlicher Grund? daß man das nicht machen kann?
Weil ein Backup unterschiedlich viel Zeit brauchen kann. Wenn sich keine Daten geändert haben, dann ist die Sache in unter 5 Minuten erledigt. Wenn sich aber viel verändert hat, dann dauert es länger. Möglicherweise mehrere Stunden.
Wie soll man da eine feste Abschalt-Zeit setzen? Entweder man läuft Gefahr, mitten im Backup abzubrechen, oder man lässt das Gerät jeden Tag Stundenlang sinnlos laufen.
Dieses Backup hier soll mehr zu der "Einrichten und vergessen" Sorte zählen. Ich wollte eigentlich nicht jeden Tag darüber nachdenken, ob ich denn die Zeit anpassen muss,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wenn ein Hyper-Backup Job läuft, verhindert DSM einen Shutdown. Also einfach alle paar Minuten einen Shutdown planen und das System fährt eben erst dann herunter, wenn Backup fertig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat